Riss in der Duschtasse
#1 Riss in der Duschtasse
#2 RE: Riss in der Duschtasse
#3 RE: Riss in der Duschtasse
Hallo Peter,
das Thema hatten wir hier im Forum schon mehrfach und in dem Zusammenhang z. B. die (vermutlich) mangelhafte (werkseitige) Unterfütterung sowie den (vermeintlichen?) Übeltäter Holzrost diskutiert.
Aus meiner Sicht hilft dir erstmal nix, du musst so schnell als möglich bei deinem Händler "aufschlagen"; unserer hat den Schaden seinerzeit aufgenommen und einen Antrag bei Carado gestellt. Diesem wurde stattgegeben und wir haben eine neue Duschtasse erhalten und mussten dafür keinen Pfennig drauf zahlen. Beim Wechsel hat dann unser Händler die Duschtasse vernünftig unterfüttert (das war dort offenbar bei diesem Schaden schon so "gesetzt" und das Thema bekannt) und bis heute hat es kein Problem mehr damit gegeben.
Sollte im schlechtesten Fall keine Kulanzregelung mehr möglich sein, dann wäre tatsächlich zu überlegen, die Tasse bei einer anderen Fachwerkstatt wechseln zu lassen, die quasi unzerstörbare Tassen anbieten (auch das wurde hier bereits beschrieben).
Da bleibt zunächst aber offenbar nur, dir viel Glück beim Händler und Carado zu wünschen.
#4 RE: Riss in der Duschtasse
#5 RE: Riss in der Duschtasse
#6 RE: Riss in der Duschtasse
#8 RE: Riss in der Duschtasse
Ah okay; besteht da nicht die Gefahr, dass das Zeug zu sehr expandiert und dann von unten drückt (ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, was der für eine Kraft entwickelt)?
Beste Grüße, Manfred
Auch wir waren bei dem 2. Carado, ein paar Monate nach EZ, von Rissen in der "Duschtasse" betroffen.
Die neue wurde durch den Händler zum Teil mit einer vorgefertigten Unterfütterung versehen, was vorher nicht der Fall gewesen ist.
Das hat in meinen Augen aber nicht gereicht, weil diese bei Belastung immer noch nachgegeben hat. Ich habe die dann von unten, in mühseliger Kleinarbeit, mit Abstützungen aus Holz versehen.(schichtweise mit etwas Überduck gegen die Tasse)
Bei dem T337 kommt man dort gut dran, wenn man die Blende unterhalb der Tür entfernt, oder auch vom Schacht der Toilette her.
Das wurde so vor 5 Jahren gemacht und bisher ist alles gut verlaufen.
Gruß Epsreik
#10 RE: Riss in der Duschtasse
#11 RE: Riss in der Duschtasse
Hallo Bernd,
dann geht der Druck in eine andere Richtung! Pass auf jeden Fall auf, dass dem Kasten Bier nichts passiert .
Ggf mal beim Installateur nachfragen, was die verwenden, wenn sie Duschtassen im Bad setzen.
Beste Grüße, Manfred
#13 RE: Riss in der Duschtasse
Hallo Patrick,
das stimmt aus meiner Sicht nur teilweise; wir haben vor wenigen Jahren eine Duschtasse (zuhause) eingebaut bekommen (so eine ganz flache) und ja, ich meine auch noch mich zu erinnern, dass da so ein Unterteil dabei war, aber: ich bin mir nicht mehr sicher, ob das überhaupt verwendet wurde (es war seehr wenig Platz vorhanden), bin aber der festen Meinung, dass da noch etwas "aufgetragen" wurde, das dann auch erst aushärten musste.
Insofern - fragen kostet nix!
Beste Grüße, Manfred
evtl. hat bei euch die Höhe nicht gereicht und der vorgesehene Unterbau nicht gepasst. Dann bastelt sich der Fliesenleger (der Installateur lässt die Duschtasse i.d.R. nur „locker“ liegen) was, z.B. aus standfester Spachtelmasse, Fliesenkkeber, Epoxi-Sand-Gemisch, Wedi-Platten... da gibts endlos Baumaterialien. Aber das allermeiste is eher nix für den Einsatz im WoMo. Epoxi würdest du vermutlich flüssig unter die Duschtasse bekommen, nur fließt dass evtl. auch zu weit, in jede Ecke und bekommst du nur mit einer Fräse wieder raus... die Tasse kann man dann auch nicht mehr austauschen. Ich glaube ich würde da keine Klebstoffe drunter jubeln,
.
Ich habe vor geraumer Zeit die Dusche im Haus erneuert. Daher weiß ich, dass es da sehr wohl "Spezialmittel" gibt.
Wannenträger Fixierschaum
Das Zeug ist richtig gut. Es drückt beim Aushärten relativ wenig. Wenn die Duschwanne im Wohnmobil damit unterfüttert wird,
sollten keine Risse mehr auftreten.
.