Austausch Matratze - Standardmatratze „stauchen“?
Hallo zusammen,
Wir möchten in unserem T338 die linke und rechte Matratze tauschen. Wir benötigen weichere Matratzen. Gemessen habe ich auf der Fahrerseite eine Länge von 198,5cm und auf der Beifahrerseite von 188,2 cm. Breite jeweils 80cm.
Nun möchte ich nicht unbedingt eine Massanfertigung (bezahlen) und hatte mich bei bett1 erkundigt, ob sich deren Standardlängen von 200 bzw. 190 cm in die genannten Maße „stauchen“ ließe. Man antwortete mir, dass die Matratzen eine Fertigungstoleranz von bis zu +/-2 cm hätten. Bei Normalmaß oder Minustoleranz wäre es ok, bei einer Plustoleranz befürchten sie allerdings, dass sich mit der Zeit die Struktur der Matratze negativ verändern würde. Aus logistischen Gründen können sie aber vor Versand nicht messen. Ich könnte jetzt einfach welche bestellen und hoffen, dass es passt. Ansonsten wieder zurück schicken. Ist aber ggf. recht aufwändig.
Wie habt ihr das gelöst? Maßanfertigung oder andere Vorschläge?
Vielen Dank im Voraus!
Axel
Hallo, ich habe hier im Forum den Tipp mit covan bekommen.
https://www.cowan.de/shop/shopping_cart.php?products_id=118#
Schau doch da mal rein, die Beratung per Mail und telefonisch war top!
Zitat von ad1965 im Beitrag #1
dass sich mit der Zeit die Struktur der Matratze negativ verändern würde
Wir reden von einem Schweizer Uhrwerk? Ach ne, von einem Schaumstoffklotz…
Ich würde das unter „blödes Gewäsch vom Callcenter“ verbuchen und die Matratze da reinquetschen!
Und selbst wenn sie darunter Leidet, na und? Das ist ein Verschleißteil. Die tauscht man halt alle paar Jahre,
wie den Zahnriemen oder die Reifen. Machen und gut schlafen, is Urlaub :)
#4 RE: Austausch Matratze - Standardmatratze „stauchen“?
Moin,
ich würde mir da auch nicht viel Gedanken drüber machen. Wenn die Matratze einen fehlerfreien Eindruck macht, würde ich sie um die 12cm kürzen,
falls sie sich zu stark wölbt. Der Stoff der bett1 ist recht dünn und lässt sich sicher einfach umschlagen. Wie schon geschrieben, eine Matratze ist ein Verschleissteil
und sollte eh alle paar Jahre getauscht werden.
#6 RE: Austausch Matratze - Standardmatratze „stauchen“?
Ich habe seit 10 Jahre in meinem Wohnwagen im 136 breitem Bett 2 70 breit Matratzen.
Das sind 2 cm pro Matratze. Und ja nach 10 Jahren könnten sie wieder erneuert werden.
Aber das liegt glaube ich nicht an der Stauchung, sonder wie oben schonmal geschrieben daran das es ein Verschleißteile ist.
Das der Hersteller da Abwinken ist klar da sich das Produkt außerhalb der Spezifikationen befindet.
Und wenn es nicht passt das elektrische Messer aus der Küche nehmen und den Schaumstoffkern bisschen einkürzen.
Die Bezüge sind meist elastisch, können das verschmerzen. Oder einen Änderungsschneider bemühen. Sind nur paar Nähte.
#11 RE: Austausch Matratze - Standardmatratze „stauchen“?
Hallo Axel, wir haben die Originalen auch gegen Antikartellmatratzen getauscht und sie passen perfekt! 1x 200x80 cm und 1x 190x80 cm TOP weiche Seite nach oben und es passt.
Durch die ca. 4 cm mehr Höhe kommt man näher an die Fensterrahmen aber das ist nur Gewohnheit. Als langer Mensch muß ich beim Sitzen (auf dem Bett) jetzt ein wenig den Kopf einziehen sonst streifen die Haare am Dach. Aber man hat unvergleichlich mehr Schlafkomfort und natürlich auch ein wenig mehr an Gewicht auf der HA.
Vollkommen Wurst würde ich behaupten.
Im T68 haben wir zwei Einzelbetten. Eins ist 210x80 und das andere 215x80. Wir haben getauscht gegen Ravensberger Matratzen. Die gibt es in 210x80 und 220x80. Auf dem 215er Bett haben wir also einfach eine 220er genommen. Geht etwas spack rein. Ansonsten merkt man von den 5cm zu viel nichts. Der Matratze mit RG60 wird es auch nichts ausmachen würde ich vermuten.
#13 RE: Austausch Matratze - Standardmatratze „stauchen“?
Bei Bedarf einfach eine passende Sonnenliegenauflage zum Ausgleich der Höhendifferenz unter die Mittelteile legen. Die Auflage kann man auch gut für eine Sonnenliege verwenden, sofern genügend Platz in Garage
Zitat von Ichibando im Beitrag #14
Bei Bedarf einfach eine passende Sonnenliegenauflage zum Ausgleich der Höhendifferenz unter die Mittelteile legen. Die Auflage kann man auch gut für eine Sonnenliege verwenden, sofern genügend Platz in Garage
Auf diese simple Lösung bin ich noch gar nicht gekommen. Die Stuhlauflagen, welche ohnehin immer dabei sind, tun es dafür prima.