X

Welchen Gasfüllstandsanzeiger

• Seite 2 von 3
13.04.2022 08:46
#16 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
Fahrer

Moin zusammen, habe nur ein Truma Level Check, der Stift funktioniert ganz gut. Hauptsache ich sehe so was ca. noch in der Flasche ist. Wenn die Batterie Mal leer ist von dem Stift, gibt es immer noch den Heißwasser Trick, dieses über die Gasflasche gießen, dann sieht man wo die kalte Stelle an der Flasche anfängt da ist der Füllstand.
An Manometer hatte ich auch schon gedacht zu installieren, ist auch eine gute Lösung.
Gruß Michael

Antworten

Beitrag melden
13.04.2022 08:48
#17 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
Fahrer

P.S. An die Langlebigkeit von Wiegesystemen unter der Flasche ist nicht so meins.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2022 09:59 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2022 10:00)
#18 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
Fahrer

Wenn man die Gasflasche aus dem Kasten hebt, um heißes Wasser drüber zu kippen, kann man sie auch einfach an die Waage hängen. Viel genauer bekommt man den Füllstand nicht wirklich präsentiert.
Was meinst du mit der Langlebigkeit? Akku-Laufzeit? Waren die irgendwann kaputt?

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
13.04.2022 10:01
#19 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
Fahrexperte

Hallo,

ich finde, mit DuoControl und der Anzeige im Wohnmobil braucht man sich wenig Gedanken machen.
Die vordere Flasche nehme ich als Führungsflasche. Wenn die Anzeige im Womo rot wird tausche ich die Flasche bei nächster Gelegenheit, die hintere ist ja noch voll.
Beim Tausch kommt dann immer die neue Flasche nach hinten und die nun angefangene nach vorne.
So weiß ich immer das ich eine volle Reserveflasche habe und brauch mir um den Füllstand der vorderen kaum Gedanken machen.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
13.04.2022 10:31
#20 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
Moderator a.D.

Wir nutzen nun schon länger das Mopeka-System und sind damit sehr zufrieden!

Natürlich, hin und wieder (z. B. zu Saison-Beginn) müssen die Batterien in den Sensoren gewechselt werden (das ist aber nun wirklich kein Akt), manchmal müssen die Sensoren "geweckt" werden (dafür gibt`s die Knöpfchen), und ja, beim Flaschentausch muss ich natürlich an die Sensoren denken, aber auch das war bisher kein Problem (wer da Bedenken hat, es mal zu vergessen, der kann sich doch z. B. einfach auf die Tür zum Gaskasten - wir haben noch den, der von innen zugänglich ist - oder innen irgendwo seitlich eine deutliche "Erinnerung" anbringen).

Von allen "Systemen", die wir bisher hatten (incl. der 16 Jahre mit Wohnwägen), ist Mopeka jedenfalls aus unserer Sicht die beste Lösung (was nicht heißen soll, dass es nicht noch besser gehen könnte - das Bessere ist immer der Feind des Guten).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
13.04.2022 10:55
#21 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
Fahrkönner

Wer mag:
Habe mit via 3D-Druck so ein Schild gemacht. Datei kann ich gerne zusenden. Dafür bitte PN mit Mailadresse.
Hinweis: man sollte wissen, wie man mit einem Extruder trotzdem zweifarbig drucken kann ;-).

Hinweisschild Sensor

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
13.04.2022 11:19
#22 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
Fahrer

Noch eines Vergessen: Das Blue-Tooth-Lesegerät von Mopeka ist nur so "semi" zu gebrauchen. Es erfüllt bei uns seinen Zweck um ohne Handy nur per Knopf-Druck fix zu sehen, ob noch etwas drin ist, aber man kann auf dem Gerät nur US-Füllmengen auswählen, die nicht komplett zu den hiesigen passen. Die zeigen also nie ganz voll an. Das tun sie aber in der App auch nicht, weil die ja eigentlich nie wirklich voll sind, wenn man sie kauft :(

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
13.04.2022 11:27
#23 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
Moderator a.D.

Hallo Jens,
nur zu meinem Verständnis - du sprichst da nicht von den Sensoren, deren Messergebnisse nur per App ablesbar sind?
Wir haben dabei übrigens die %-Anzeige gewählt.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
13.04.2022 11:29 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2022 11:31)
#24 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
Fahrer

Zu den Sensoren gibt es auch so ein Kasten mit LEDs und 2 Knöpfen, an die man die 2 Sensoren binden kann, um nicht immer die App raus zu holen.
Hier ein Beispiellink zu einem Set bei Amazon, wo der mit dabei ist:
https://www.amazon.de/Gasflaschen-Inhaltsanzeige-Bluetooth-Flaschen-Monitor/dp/B083RCSZXT/

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
13.04.2022 13:18 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2022 13:21)
#25 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
Fahrkönner

Der "Kasten" taugt, wie schon von Uija angemerkt, nix. Ist für die amerikanischen Flaschen gedacht und ist für die von uns verwendeten Flaschen wenig bis nicht geeignet. Mutiert dann zum reinen Schätzeisen. Dann braucht man auch gar keinen Sensor ;-).
Mit der App bist du flexibel. Entweder die Vorgabe Werte für 11 oder 5kg übernehmen, oder aber über die "cm" Einstellung das Maß für 100% ermitteln.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
21.05.2022 10:36
#26 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
Fahrer

Hallo zusammen, der Truma Level Check hat leider versagt, zeigt mir nur noch rot an.
Enttäuschend.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2022 10:56
#27 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
Fahrkönner

Level Check hat ich auch. Irgendwie nie richtig funktioniert.
Level Control geht bei mir gut. Leider nicht ganz billig.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
22.05.2022 13:31 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2022 13:32)
#28 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
technofix ( gelöscht )

Moin,

viele Wege führen nach Rom und jeder hat ja seine eigene Nutzung des Wohnmobils und seine Campinggewohnheiten. Deshalb gibt`s wohl nicht die eine richtige Lösung.
Ich finde die Lösung mit dem Truma DuoControl sehr interessant. In unserem KaWa haben wir Platz für 2x 11kg Flaschen. Das Wiegen per Kofferwaage ist zwar sehr genau, allerdings etwas umständlich. Ich bin eigentlich täglich hinten am Laderaum und da ist es für mich kein Problem mal in den Gaskasten zu schauen. Da brauch ich keine App oder Fernanzeige. Deswegen käme für mich a.) ein Gasdruckregler mit Manometer oder b.) die DuoControl in Frage. Deshalb mal eine Frage an die Nutzer der DuoControl. Macht es Sinn diese Gasfilter zu installieren? Die Kosten ja nochmal 100 EUR extra. Hat jemand Erfahrung mit Schäden durch Schmutz in den Gasflaschen?

Antworten

Beitrag melden
22.05.2022 15:05
#29 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
Fahrkönner

Zitat
Macht es Sinn diese Gasfilter zu installieren?

Ja, es macht durchaus Sinn Gasfilter zu installieren, wenn man eine DuoControl einbauen möchte. Erstens entfällt die Garantie auf die DuoControl, wenn man keine Gasfilter verwendet und zweitens gibt es in Gasflaschen tatsächlich ölige Rückstände die wohl beim befüllen dort hinein gelangen.
Die machen vielleicht Gaskochstellen/Heizungen/Kühlschränken nicht viel aus, aber die DuoControl scheint da empfindlicher zu sein.
Truma hat die Filter geändert. Jetzt haben die nur so kleine Filterkissen. Die größeren gibt es aber noch von GOK. Evtl. sind die aufgrund der größeren Filterfläche effektiver.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

Antworten

Beitrag melden
22.05.2022 15:29
#30 RE: Welchen Gasfüllstandsanzeiger
technofix ( gelöscht )

Hallo Lars,

Danke für die ausführliche Antwort.
Interessant, ist das die notwendigen Filter (wegen Garantie) in den meisten Angeboten nicht erwähnt sind. Ist dann ja auch fraglich ob Truma die Verwendung von Filtern anderer Hersteller akzeptiert auch wenn sie eine bessere Filterleistung haben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!