X

Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank

• Seite 2 von 2
05.04.2022 18:57
#16 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Fahranfänger

mit dem Strombedarf von so einem Absorberteil kann man locker zwei Kompressorkühlschränke betreiben und sogar auch einfrieren. Leider ist in der Womogemeinde der Kompressor nicht weit verbreitet im Gegensatz zur Wassersportfraktion da wird der Absorber nur belächelt. Die Engelkühlgeräte sind sehr ausgewogen und Jahrzehnte im Einsatz. Betreibe selbst mehrere Kühlbox von Engel eine bereits die ca 40 Jahre auf dem Buckel hat, funst immer noch und die heutigen BD 35 /BD 50 Kompressoren sind sehr leise. Ich betreibe meinen Absorber im Womo nur noch mit Strom 230/12 V die Gasanlage wurde stillgelegt und demontiert zu unsicher und teuer

Gruß Bernd

Antworten

Beitrag melden
05.04.2022 19:42
#17 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Fahrkönner

Ich glaube das wird eine Gretchen Frage. Für mich ist Gewicht u. Platzbedarf der limitierende Faktor.
Mit 11kg Gas kann ich meinen Kühlschrank rechnerisch etwa 22 Tage betreiben. Wenn ich den mit Landstrom betreiben will, müsste ich inzwischen bis zu 5 €/Tag in die Stromsäule stopfen. Für einem Kompressor Ks gleicher Größe würde ich nochmal. 150 W mehr Solar brauchen um auf der sicheren Seite zu sein, um ohne Landstrom auszukommen.
In warmen Gefilden ist der Kompressor KS allerdings klar im Vorteil mit seiner Kälteleistung. Brauchst aber ausreichend Strom(vorrat).
Einen Absorber Kühlschrank über/mit Solar zu ist für mich ein Unding, weil viel zu kostbar (Diese Aussage ist nicht von mir, sondern von Götz aus G.)., der schließe ich mich aber an.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.04.2022 20:04
#18 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Moderator Langzeitreisen

Hi Benny,

Ich habe mal den Thread überflogen. Ich denke, ich kann hierzu auch etwas beitragen aus unserer Erfahrung.
Also wir leben seit einigen Monaten nun dauerhaft im Wohnmobil und haben die letzten 5 Jahre bestimmt über 200 Tage im Jahr in unserem Carado verbracht. Jedenfalls kann auch ich, mit dem Absorber nicht klagen. Kühlung top und wir stehen mit unseren 300 Wp so gut wie nie am Landstrom. Wir haben schon 4 Monate am Stück in Spanien und Portugal verbracht und da war es eh nie ein Problem bezüglich Strom(wetter). In Portugal ist es sogar so, dass du für 5 Euro auf tollen Stellplätze stehen kannst, Strom aber, wird mit 10 Euro berechnet. Da solltest du dann mit deiner angegebenen top Ausstattung nie Probleme bekommen.
Thema Gas,,, ja klar, wenn man eine Afrika Reise etc. vor hat ist es schon gut, den Kühli als Kompressor zu haben mit deinen Werten bezüglich solar, Lithium etc... dann aber, und dies ist nicht zu vernachlässigen, wäre auch absolut eine Diesel Heizung sinnvoll, auch für Warmwasser etc...Diesel gibt's im tiefsten Urwald:))
Wir Jedenfalls haben bisher auf unseren Reisen in Europa noch nie Gas Probleme gehabt. Es gibt in Portugal, Spanien einige Stellen die die normale Gasflaschen auffüllen. Das ist dort Gang und gebe, da kräht kein Hahn danach.
Na Jedenfalls hält uns eine 11 kg Gasflasche ohne Heizung, nur Warmwasser, kochen etc. Gute 6 bis 8 Wochen. Bei zwei, bzw. drei Flaschen an Bord hält uns das Gas also gute 20 Wochen und in dieser Zeit kann man immer irgendwo Gas auffüllen.
Wir haben den Kühlschrank, übrigens den von dir erwähnten, immer so auf Stufe 3 Laufen und, ohne Scherz, eine 11 kg Flasche hält ewig.
Bei einem Jahr im Wohnmobil, wie von dir geschrieben, braucht es eigentlich gar nicht so extreme Umbauten und Aufrüstungen. Ein Jahr ist so schnell vorbei. Aber natürlich jeder wie er meint.
Wir werden auch die nächsten noch mindestens 2 bis 3 Jahre auf Reisen sein und freuen uns auf regen Austausch mit Langzeitreisende.
Wenn man so lange unterwegs ist und Erfahrung gesammelt hat, ist es manchmal gar nicht leicht, diese verständlich zu erklären, weil die meisten sich diese einfach nicht vorstellen können. Das aber, wirst du ja vielleicht auch bald merken.
Jedenfalls freue ich mich auf Austausch mit Dir.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2022 00:28
#19 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Bensen ( gelöscht )

Besten Dank für euren Input.
Puuh. So viel Meinungen über Gas und Strom. Meine Absicht war übrigens nicht, eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Absorber- oder Kompressorkühlschranks zu starten :-D Hab aber nichts dagegen. Interessante Eigendynamik. Viel Spaß! ;-)

Fakt ist: Kompressor benötigt weniger Strom als Absorber.
Und da ich das getankte / gekaufte Gas, ebenso die vorhandene elektrische Infrastruktur so effizient wie möglich nutzen möchte, werde ich definitiv umbauen. So ein Act wird's offensichtlich nicht werden.
Gas kostet mich bei jeder Nutzung Geld. Die Solaranlage inkl. Akkus ist da und bezahlt. Sonne ist kostenfrei. Und fahren (Ladeboosternutzung) müssen wir eh ab und an. Die Akkukapazität gibt's allemal her, eventuell bauen wir deshalb auch noch um auf Gas & Induktionskombination in der Küche.

Danke für eure Anregungen. Wenn's dann konkret wird, berichte ich hier über den Umbau.

Antworten

Beitrag melden
07.04.2022 05:31 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 20:06)
#20 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Fahrer

Nur, weil ich ein kleiner Klugscheisser bin: je mehr die Lichtmaschine Strom liefern muss, desto mehr Energie benötigt sie. Da man die nicht aus dem Nichts zaubern kann, muss der Motor mehr arbeiten, was zu einem höheren Stromverbrauch führt. ADAC gibt den mit ca 0.1L pro 100Watt pro 100 km an. gehen wir mal von der Autobahn aus, wären das also 1L pro kWh, also immerhin 0.5L pro Tag. das wären derzeit 1€ pro Tag kühlen. Wenn ich das jetzt mit den 26 Tagen pro 11kg Gas-Flasche vergleiche (dein Beitrag weiter oben) und mit unserem vor 2 Wochen bezahlten 25€ überschlage, ist zumindest das Laden über die Lichtmaschine mit dem Kompressor nicht billiger, als mit Gas kühlen ;)

Je nach dem, wo du unterwegs sein wirst, kommt aber hoffentlich das Meiste eh übers Dach wieder rein!

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.04.2022 08:26
#21 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Fahrer

Das Thema hier hat mich ja auch noch mal recherchieren lassen, weil ich es bisher eigentlich gewohnt war den Kühlschrank 3/4 des Jahres einfach durchlaufen zu lassen, weil der Camper eh ständig im Einsatz ist, und ich so nicht immer alles ausräumen muss. Ein passender Unter-Schrank-Kühlschrank gibt es bei Dometic für 1700€, fasst 20L weniger, braucht 35Ah am Tag. Da ich zu Hause leider keine Chance auf Landstrom hab, müsste das via Solar kommen, das ist wohl nicht so easy und zuverlässig drin. Bleib ich wohl bei der 35L Kompressor-Kühlbox in der Garage. Die braucht nur 4Ah und hat auch Platz genug für den Kram, den ich außerhalb vom Urlaub brauche :-) Schade, aber Geld gespart ist ja wie Geld verdient :P

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.04.2022 08:39 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2022 08:40)
#22 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Admin

Zitat
Gas kostet mich bei jeder Nutzung Geld.

Naja, den Kühlschrank umrüsten aber auch (den "alten" wirst Du nicht für den gleichen Preis verkaufen können, wie der neue kostet). Wenn es also eine reine Kostenanalyse sein soll, müsste man mal ausrechnen wieviel Gas man einspart. Da wird es schwierig, wie oben schon gesagt, kommen wir mit einer Flasche (derzeit um die 20 Euro beim Tanken) einen Monat hin, da da noch Heizen (zumindest Boiler), Kochen und Backofen enthalten sind, sind das vielleicht 10 € für den Kühlschrank (ist aber schwer abzuschätzen), macht 120 € im Jahr, vielleicht auch 200-250 € wenn die Rechnung nicht ganz passt oder der Gaspreis noch steigt, dafür bekommt man aber auch keinen neuen Kühlschrank ..... man müsste also schon mehrere Jahre durchweg unterwegs sein um den Kompressor mit dem eingesparten Gas gegenzurechnen.
(und da ist der Dieselmehrverbrauch noch nicht drin - aber vermutlich in der Gesamtrechnung noch schwerer einzukalkulieren).

Aber: aus technischer Sicht finde ich das trotzdem sehr spannend und wenn Du das umsetzt, solltest Du unbedingt von Deinen Erfahrungen berichten, sowohl beim Umbau als auch dann beim Betrieb!

Andy      

Antworten

Beitrag melden
07.04.2022 20:15
#23 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Admin

Zitat von Uija im Beitrag #21
Ein passender Unter-Schrank-Kühlschrank gibt es bei Dometic für 1700€, fasst 20L weniger, braucht 35Ah am Tag.

Was ich spannend finde, sind die Preise und Leistungsangaben von Dometic.

Nur mal als Beispiel ein "NoName" Kühlschlschrank der vermutlich den kleinen Absorber ersetzen könnte kostet bei Otto 209,-€ und verbraucht am Tag 0,5 KWh.

Die "Camping - Aufschläge" finde ich einfach nur dreist.
.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
07.04.2022 20:46
#24 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Bensen ( gelöscht )

Ich hoffe auch mehr auf Sonne, denn auf Ladebooster und Diesel :-)
Da unsere Pläne uns ebenfalls durch den Marokko führen werden, wirds mit Gas einfach irgendwann enger... Vielleicht hätte ich das mal dazu sagen sollen. :-)

Ja, der gute alte Camper Aufschlag. Ich überlege auch den Service von belluna.eu in Anspruch zu nehmen. Die haben zwar nicht so hübsche Modelle vor Ort und auch keine, die direkt perfekt in den Spalt passen, aber ich mag ihre Philosophie.

Der Dometic steht auf der Merkliste bei Kleinanzeigen. Neu werd ich den sicherlich nicht kaufen. Da (preislich) wäre die Tendenz eher beim Thetford, der auch noch 1:1 in die Lücke passt.
Irgendeinen Tod müssen wir wohl sterben.

Die Rechnung geht wirklich nur auf, wenn einer der beiden Camper Kühlschränke günstiger als neu hergeht. :-)
Kühlbox war auch mal angedacht. Aber nicht im T68... :-)

Antworten

Beitrag melden
09.04.2022 18:35
#25 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Bensen im Beitrag #24
Ich hoffe auch mehr auf Sonne, denn auf Ladebooster und Diesel :-)
Da unsere Pläne uns ebenfalls durch den Marokko führen werden, wirds mit Gas einfach irgendwann enger... Vielleicht hätte ich das mal dazu sagen sollen. :-)

Hi Benny,

Das dachte ich mir, deshalb bestand auch ein Teil meiner Nachricht an Dich, wenn man den tiefen "Süden" bereist. Vielleicht Starten wir auch noch eine Reise "Marokko" aber das ist aus verschiedenen Gründen nicht sicher. Jedenfalls hast Du da im Schnitt 6-7 Sonnenstunden am Tag, dass heißt, mit Deiner "Leistung" sollte ein Kompressor das ganze Jahr über bedient werden können. Aber..,,in Marokko gibt es überall Gas zum günstigsten Preis, null Problemo... ich sage es aus dem Grund, wie Andy schon geschrieben hat, ob da die Kosten zum Umbau, auch Lithium überhaupt noch eine Rolle spielen bzw. Es sich überhaupt noch in irgendeiner Form lohnt, solche Kosten für Marokko einzusetzen.
Geht es tiefer rein, wie einige mit Expeditionsmobilen unterwegs sind, da, ist die Sachlage gleich wieder eine andere. Auch hier habe ich schon jemanden kennengelernt, der die Welt bereist.
Aber das soll Dich nicht vom Weg abbringen, denn es macht einfach auch Spaß, sich im Vorfeld mit der Reise zu befassen, was wir übrigens auch getan haben....
Ich darf Dir aus eigener Erfahrung, da wir auch schon ein Kompressor Kühlschrank hatten, als Tipp geben, .... Bau das Ding nicht zu nah am Schlafplatz ein. Selbst ein top Modell, der das erste Jahr leise ist, fängt irgendwann an zu brummen. Für uns ein No Go, irgendwo am abgeschiedensten Ort zu stehen, eine Woche kein Mensch gesehen, die Nacht herrlich ruhig, nur die Tiere zu hören UND dann fängt dieses Ding an zu brummen....

Antworten

Beitrag melden
23.07.2022 22:23 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2022 22:24)
#26 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Bensen ( gelöscht )

So ihr Lieben, kurzes Update zur Sachlage: Montag kommt der Thetford T2160 bei uns an... Etwa 4 Wochen vor Lieferung des T68 😅

Sobald es an den Austausch geht halte ich euch wieder auf dem Laufenden.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2022 23:42 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 23:53)
#27 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Bensen ( gelöscht )

Guten Abend allerseits,

der T68 steht auf dem Hof und als allererstes haben wir uns zu zweit (Empfehlung!) an den Ausbau des Absorber Kühlschrankes gewagt. :-)
Vorab haben wir nach eingehender Recherche den Thetford T2160 Kompressor Kühlschrank gekauft und -wie Anfangs erwähnt- ist dieser 3 cm weniger tief, als der ab Werk verbaute N4170A Absorberkühlschrank. Ich ging zunächst davon aus: Alten Kühlschrank abklemmen, dann raus, neuen rein, anschließen, fertig.

Leider ist offenbar bei der Foto Dokumentation ein bisschen was schief gelaufen. :-( Ich gelobe Besserung!

Zunächst galt es das untere Lüftungsgitter von außen zu entfernen, um an den Gas- und die Stromanschlüsse des verbauten Kühlschrankes zu gelangen. Nach dem Entfernen lässt sich nun ein etwa 12cm tiefes Blech bzw. ein Blechrahmen erkennen, auf beiden Seiten mit einer dicken schwarzen Dichtung versehen. Dieses Blech dient quasi als Kamin. Nach innen dichtet dieser Rahmen über die Rückwand des Kühlschrankes ab, nach außen über die Wand des Wohnmobils. Somit ist der Kamineffekt zur Hinterlüftung des Absorber Kühlschrankes gewährleistet, während das Innere des Mobiles von der Außenwelt getrennt bleibt. Durch dieses Blech ist von unten nach oben eine Gasleitung durchgeführt, rechts unten in der Ecke sind die Anschlussleitungen verlegt. Links verlaufen Kabel nach oben zum Fernseher, zum Schaudt Panel und zur Truma Steuerung.

Mit einem 17er Schlüssel lässt sich die Verschraubung der Gasleitung öffnen und anschließend auseinanderhebeln. Ich habe vorher selbstverständlich jeden Absperrhahn geschlossen und die Gasflaschen aus dem Mobil entnommen :). Nebenan lassen sich gleich die Landstrom- und 12V Versorgung des Kühlschranks über die beiden entsprechenden Stecker lösen.

Im nächsten Schritt galt es im Inneren der beiden Kühlfächer die weißen kleinen Abdeckungen rechts und links zu entfernen (sechs an der Zahl) und die darunter liegenden Kreuzschrauben zu lösen.
Damit ist im Prinzip der Kühlschrank bereits gelöst und lässt sich von außen nach innen herausdrücken.

Ich empfehle dringend, zuvor die Fliegengittertür mitsamt ihres Rahmens zu entfernen (links und rechts oben jeweils eine Schraube in den Ecken, versteckt hinter Plastikabdeckungen, unten drei Schrauben in der Aluleiste und drei für die darüber liegende Aluleiste).
Zusätzlich sollte der kleine Bügel, in den das Schloss der Aufbautür fällt, ebenfalls entfernt werden. Es wird jeder Zentimeter benötigt! :)

Damit ist der Weg frei, zu zweit mit dem Absorber in Richtung Aufbautür zu manövrieren. Ist er erstmal draußen, sieht man den kompletten hinteren Teil des Kühlschranks und das leere Fach, darin zwei Stecker und eine zurückgebliebene Gasleitung:

Wer aufgepasst hat, dem wird hier schon klar, was kommen wird.

Der T2160 in der zeichnerischen Seitenansicht:

Ja.... Der "Neue" ist 3 cm weniger tief. Dafür hat er den Kompressor unten verbaut und lüftet von innen. Das heißt aber auch, er hat ein durchgehendes Außenmaß, während der Absorber die hinteren 10 cm keinen "Rahmen" mehr, sondern nur an die Rückwand gesetzte "Kühltechnik" (siehe oben) hat. Bedeutet im Umkehrschluss, dass dieses hübsche Blech von innen...:

... nun dafür sorgt, dass der neue Kühlschrank nach dem Einsetzen knappe 6-8 cm in den Innenraum ragt.
Das sah dann in etwa so aus (Bild dient als Vergleich, meine Kamera hat nicht mehr mitgespielt) :

Das Ganze war so nicht akzeptabel... Entweder T2160 zurückschicken oder das Mobil anpassen... :) Und wer soviel Geld für ein Wohnmobil bezahlt der wird doch nicht...
Oh. Widerrufsfrist abgelaufen. :D Okay... Also doch.
Dafür müsste aber zunächst der Blechrahmen entfernt werden. Also drei Bretter über dem Kühlschrank lösen inkl. des Brettes, an dem das Schaudt Panel und die Heizungssteuerung befestigt sind. Anschließend werden links und rechts im Blech jeweils drei Schrauben herausgedreht (Kreuz), die von unten kommende, ca. 25 cm lange Gasleitung entfernt und die beiden Stromversorgungskabel durch die Dichtung nach unten gedrückt.

Damit ist der Weg frei, den Blechrahmen zu lösen, aus dem Mobil zu holen, die Dichtung vom abgekanteten Teil zu entfernen und das Blech in der Tiefen etwa soweit zu kürzen, wie nötig um den Kühlschrank innen bündig abschließen zu lassen. Bei uns waren das die angesprochenen 6 cm plus Abkanten. Die Herausforderung besteht hierbei definitiv in der Blechbearbeitung. Es sind 4 miteinander vernietete Bleche, (oben, unten, rechts, links), das obere ist etwa im 45 Grad Winkel angebracht. Und diese Blechkonstruktion ist echt windig und unhandlich. Für Spengler und begabte Handwerker sicher kein Problem. Für mich eher eine maximale Herausforderung :D

Letzten Endes hat es geklappt, wir haben das Blech gekürzt, neu abgekantet, die Dichtung neu aufgeklebt und haben den Kühlschrank anschließend bündig einbauen können.
Der außenliegende Kamin ist jetzt überflüssig und muss abgedichtet werden. Warum? Weil ich jetzt von unten durch die Außengitter am Kompressor vorbei ins Innere des Mobils schauen kann... Und dadurch würde es früher oder später laut und kalt werden :D Entsprechend werde ich die Winterabdeckungen für die Lüftungsgitter bestellen müssen und auf diese zusätzlich Dämmmaterial aufbringen. Die beiden "Löcher", die der Hinterlüftung des Absorbers dienten, haben nun ausgedient.

Den neuen Kühlschrank mit 6 Schrauben befestigen und voila: Kompressor ist verbaut... :)

Jetzt wären 2 Möglichkeiten der Stromversorgung gegeben. Am EBL den entsprechenden Kreis am Block abgreifen, oder von der Aufbaubatterie ein separates Versorgungskabel legen. Ich werde mich für Variante zwei mit fliegender Sicherung entscheiden. die endgültigen Fotos des Einbaus kann ich dann liefern. Die Elektrik muss erst noch verlegt werden :-)

Im Laufe der Woche also mehr...

Es ist also doch ein ganz schöner Aufwand, der nicht zu unterschätzen ist. Wir haben einen Arbeitstag dafür aufgewendet (waren aber auch nicht in Eile :) )

Edit: Die Haptik des Kompressor-Kühlschranks ist meiner Meinung nach deutlich schlechter, im Vergleich zum Absorber... Er wirkt von außen billig verarbeitet, dem wackeligen Kunststoff geschuldet. Die Oberfläche wirkt billig. Vorteil für mich: Tiefkühlfach liegt unten. Da muss ich seltener ran, als an den Kühlschrankinhalt.
Trotzdem. In Sachen Verarbeitung (meiner Meinung nach) eine absolute Schande für ein Gerät dieser Preisklasse.

Antworten

Beitrag melden
30.08.2022 11:08
#28 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Fahranfänger

ich würde auch auf den Kabelquerschnitt achten die Kompressoren (Danfoss BD 35/50) sind recht anfällig bei Unterspannung da sind mal 2,5 mm² oft zu wenig kommt natürlich auch auf die Leitungslänge an bei einer Neuverkabelung würde ich immer auf 4 mm² gehen.

Gruß Bernd

Antworten

Beitrag melden
31.08.2022 07:03
#29 RE: Wechsel von Absorber- auf Kompressorkühlschrank
Admin

.
Nur mal so aus Interesse die Frage ob schon mal jemand einen normalen Haushaltskühlschrank verbaut hat.

Von den Maßen müsste es bei dem kleinen Kühlschrank einigermaßen gehen.

Betrieb dann über Wechselrichter.
.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!