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Wie sieht ein guter Stellplatz/Campingplatz aus der Sicht der Elektrik aus ?

07.11.2017 16:08 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2017 16:10)
#1 Wie sieht ein guter Stellplatz/Campingplatz aus der Sicht der Elektrik aus ?
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Fahrer

Wie sieht ein guter Stellplatz/Campingplatz aus der Sicht der Elektrik aus ?

Ja, das ist leicht zu erläutern. Für jeden Stellplatz muss eine Steckdose nach DIN-EN 60309-2 verwendet werden. Also eine CEE Campingdose in blau und k e i n e Schuko-Steckdose. Diese muss einmal durch mindestens 16A Sicherungsautomaten und einem 30 mA RCD abgesichert sein. Hier heißt das Zauberwort, jede Steckdose. Durch die 16 Ampere Sicherung entsteht schon einmal eine Selektivität zu den normal verbauten 10 Ampere Automaten in den Fahrzeugen. Dann muss so eine Steckodose maximal 20 Meter von jedem Stellplatz entfernt sein. Warum das? Damit dumm ausgesprochen, die entsprechende Norm zu den maximalen 25 m Zuleitungen auch wirken kann. Das ist aber nur der Grund auf dem Papier. Die richtige Aussage ist in der Physik versteckt und heißt Kurzschlussstrom und Spannungsfall. So und die Steckdosen sollten im Höhenbereich 0,5m bis 1,5m liegen. Grund einmal die Feuchtigkeit am Erdboden und das Gewicht des Kabels, wenn sie höher wären. Damit würden Adapter jeglicher Art eigentlich überfällig. Es kämen überall die dicken Kontakte zum Einsatz und der Schutzleiterkontakt wäre wirklich in dem Fall einer CEE Steckdose der dickste Pol und damit viel Grundfläche zur guten Verbindung. Übrigens in Deutschkand müssen bereits seit Februar 2010 alle neuen oder geänderten Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile solche Bedingungen zur Grundlage haben. Festgeschrieben in der zu diesem Zeitpunkt neu formulierten VDE 0100-708. Warum gibt es doch so viele Adapter auf dem Markt ? Es gibt aus unserer Sicht drei Gründe. Grund 1: es schwirrt unheimlich viel Halbwissen und Besserwissen gerade in Campingforen und Facebook-Gruppen. Grund 2: Leider darf fast alles verkauft werden, was Geld einbringt. Die Nutzer oder Inbetriebnehmer sind für die Nutzung verantwortlich, nicht der Verkäufer. Grund 3: Bei einem Wasserschlauch sieht man den Defekt direkt. Bei Strom fühlt oder bemerkt man es erst, wenn es zu spät ist. Viele denken auch, das Licht leuchtet - alles in Ordnung.

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Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


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