X

Projekt Floe für arme 😎

  • Seite 2 von 2
20.11.2021 15:41 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2021 16:02)
avatar  Andy
#16 RE: Projekt Floe für arme ��
avatar
Admin

Vielleicht muss man das mal etwas relativieren.
Wer sein Mobil bei Frost entwässert (etwa weil er unterwegs war), der tut sicher gut daran, das Wasser auszublasen, damit nirgendwo ein "Wasserklumpen" stehen bleibt, der dann beim (baldigen) gefrieren nicht mehr weiß wohin und die Leitung sprengt.
Wer aber schon bei normalen Temperaturen entwässert und dann u.U. auch noch mal ein Stück mit offenen Leitungen (inkl. Wasserhähnen) fährt (geschüttelt,nicht gerührt ) wird vermutlich kaum noch gefährliche Wasseransammlungen im System haben - und das was noch da ist, wird leise vor sich hin verdunsten bzw. falls bei Frost noch da genügend Platz haben um sich innerhalb der Leitungen auszudehnen ohne diese gleich zu sprengen - normalerweise geschieht die Ausdehnung schon entlang des geringsten Widerstandes - das ist überall in der Physik so.
Zumindest wenn wir mal von einem halbwegs gut konzipierten Wassersystem ausgehen, in dem es kleine größeren "Wasserfallen" gibt (dann hätten aber alle ohne Floe schon mal ein Problem gehabt)
Ich kenne persönlich genau einen Fall, wo der Gau wirklich passiert ist, da wurden aber zum einen die Wasserhähne nicht geöffnet (und schon gar nicht offen gelassen) - Kommentar: hat mir keiner gesagt - und zum anderen war tatsächlich etwas falsch konstruiert oder montiert und der Schaden dann auf Garantie behoben (war aber kein Capron-Fahrzeug).

Klar: der Einsatz von Floe oder ähnlichem beugt dem noch besser vor - und sorgt nebenbei auch noch dafür, dass auch Keime weniger Chancen haben (kein Wasser, keine Keime - auch wenn das jetzt etwas zu einfach dargestellt ist).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 09:35
avatar  Pidy
#17 RE: Projekt Floe für arme ��
avatar
Fahrer

Danke, Dirk.

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 10:09
avatar  T67
#18 RE: Projekt Floe für arme ��
avatar
T67
Fahrexperte

Was habt Ihr vor der " Floe " Zeit gemacht ?
Jedes Jahr die kaputt gefrorene Schläuche gewechselt


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 11:15 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2021 11:16)
avatar  Olli54
#19 RE: Projekt Floe für arme ��
avatar
Fahrkönner

Hallo Dieter,

Zitat von T67 im Beitrag #18
Was habt Ihr vor der " Floe " Zeit gemacht ?
Jedes Jahr die kaputt gefrorene Schläuche gewechselt



mein Wohnmobil steht auch am Haus draußen im Freien, nur unter einer Dachplane.

Die ersten beiden Jahre habe ich an der Wasseranlage, außer die Tanks entleeren und offen lassen, Frostschutzventil öffnen, Wasserhähne öffnen und offen lassen, nix gemacht und es hat keinen Frostschaden gegeben.
Später habe ich mal die Anlage noch zusätzlich nur durch die Kraft meiner Lunge durchgeblasen. Ok ist noch ein bisschen Wasser mehr raus gekommen.

Mein „Floe für arme“ ist dieses Jahr zum ersten Mal zum Einsatz gekommen. Ich gebe es zu, es war eine spielerei.
50 Euro für das Originalsystem hätte ich nicht investiert nur für den einmaligen Gebrauch im Jahr.

Vor meiner Wohnmobilzeit hatte ich 35 Jahre Wohnwagenerfahrung. Der stand auch draußen nur unter einem Carport. Da ist auch nix durchgefroren und ich glaube da waren die Winter noch etwas strenger.

Ich denke auch das wird etwas übertrieben. Aber jeder so wie er will.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 16:58
avatar  Pidy
#20 RE: Projekt Floe für arme ��
avatar
Fahrer

Auf keinen Fall schadet es, wenn ma n "sorgfältig" die Leitungen entlüftet. Es sind schon genügend Wasserhähne und auch WC-Spülungen kaputt gefroren. Ob da das Wasser in gewohnter Weise abgelassen wurde oder nicht, lässt sich nicht feststellen. Ich für meinen Teil fühle mich sicherer, wenn die Leitungen vernünftig durchgeblasen wurden. Das haben wir auch auf dem Campingplatz mit fest verlegten Wasserleitungen zum Wohnwagen so gemacht. Diejenigen, die dachten, es geht ohne, hatten öfters mal größere Wasserschäden, wenn die Leitungen wieder göffnte wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2021 17:19 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2021 17:26)
avatar  Uija
#21 RE: Projekt Floe für arme ��
avatar
Fahrer

@T67: Könntest du nicht einfach, wie jeder andere, einfach andere Themen lesen und jene einfach überspringen, die dich nicht interessieren, anstatt solch unproduktive "Früher war das aber anders" Beiträge zu verfassen?

Ich hab sogar die 50€ investiert. Mir geht es dabei gar nicht unbedingt um den Frostschutz, sondern darum, dass ich nicht Monatelang stehendes Wasser in den Leitungen haben will, in dem sich Dinge vermehren, die ich nicht haben möchte.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 15:16 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2021 15:19)
avatar  evajorg
#22 RE: Projekt Floe für arme ��
avatar
Moderator

20211127_135414.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211127_135453.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20211127_144949.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Sodele - nun auch den Floe montiert.

Eventuell eine gute Idee - mit der elektrischen Luftpumpe ( Lidl ) für das SUB kann man direkt auf den Anschluss gehen ( leider kein Bild vorhanden ) - also einfach den kompletten Adapter für das Ventil weg lassen.
Der Vortei ist dann auch, dass man bei dieser Pumpe den Druck von 0 bis auf maximal 1 bar einstellen kann - somit ist auch die ganze Sache etwas sicherer.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!