X

Welche Klimaanlage?

  • Seite 2 von 2
03.07.2024 10:57 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2024 10:58)
avatar  hakopa
#16 RE: Welche Klimaanlage?
avatar
Fahrschüler

Habe im Sunlight 64, Bj. 2016 mit 30.000 km, eine Dometic verbaut. Kam wahrscheinlich mit einem Ausstattungspaket. Die Kühlleistung ist bei 35° Außentemparatur aber sehr bescheiden. Wenn es Abends kühl wird funktioniert die wieder besser. Liegt es an der Klimaanlage an sich oder muß das Kühlmittel ergänzt/ ausgetauscht werden ? Auch höre ich den extremen Schaltruck des Kompressors nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 11:39
#17 RE: Welche Klimaanlage?
avatar
Admin

Hast du subjektiv das Gefühl, dass die Luft direkt an der Anlage nicht mehr so kalt ist wie vorher?

Im Normalfall ist die Anlage ja ein geschlossener Kreislauf und auch absolut dicht.

Wenn deine Kühlleistung nachgelassen hat, dann ist da vermutlich irgendwo eine kleine oder sehr kleine Undichtigkeit.
Die muss im Zweifel gefunden werden, ehe man nur Kühlmittel nachfüllen lässt. Sonst hast du in relativ kurzer Zeit das gleiche Problem wieder.

Was den Schaltruck angeht, den höre ich bei meiner DOMETIC Fresh Well 3000 auch sehr stark.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 11:49
avatar  T68 XV
#18 RE: Welche Klimaanlage?
avatar
Fahrkönner

Hallo Hakopa, ich habe dasselbe Modell eingebaut und bei 35Grad Außentemperatur sehr angenehme Temperatur im inneren, egal ob bei Sonne oder abends. Die Anlage ist ja mehr oder weniger wartungsfrei, deshalb kann es schon sein, dass wie newcarado schreibt ein Leckage vorliegt. Was aber seltsam ist, ist das du den Schaltruck nicht mehr wahrnimmst. Da wäre mein Verdacht eher der Kompressor und ich würde eine Werkstatt aufsuchen. Bei einem alten Golf hatte ich mal einen verklebten Schalter, der ging dann zuhause wieder als die Außentemperatur wieder kühl war.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 11:54
#19 RE: Welche Klimaanlage?
avatar
Admin

Zitat von T68 XV im Beitrag #18
...hatte ich mal einen verklebten Schalter, der ging dann zuhause wieder...


So einen Fall von Selbstreparatur hatte ich gerade diese Woche mit meinem elektrischen Grauwasserventil.

Was es so alles gibt...

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2024 15:24
avatar  hakopa
#20 RE: Welche Klimaanlage?
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!