Naviceiver XZENT F270
Hallo Mario,
meine Anmerkungen zum fehlenden TPEG sollten keine Kritik sein. Sind wir mal ehrlich: hätte das Gerät von Anfang an einigermaßen funktioniert, also mit Verkehrsmeldungen und ohne Abstürze etc., dann hätten wir vermutlich noch nie etwas von TPEG gehört und wären damit glücklich gewesen. Nur durch XZENT ist man dann unfreiwillig zum DAB-Spezialisten geworden.
Neben Pioneer verwendet übrigens auch Alpine das Speed-Signal für Tunnelfahrten. Hierzu muss ein zusätzliches Kabel zum Sicherungskasten (links am Armaturenbrett) geführt werden und dort am Stecker das entsprechende Signal abgegriffen werden.
Viele Grüße nach Italien
Klaus
#302 RE: Naviceiver XZENT F270
Hallo Klaus,
die Pioneer Bedienungsanleitung hat diesen Punkt bei DAB Einstellungen:
DAB-Pioneer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Könnte sein, das sich hier diese Hybrid Lösung darunter versteckt.
Ansonsten hoffe ich weiterhin erstmal auf den Zenec Techniker
Viele Grüße
Mirko
@Klaus
Ich habe noch mal eine Frage zum Techniker-Besuch: Gibt der noch eine Rückmeldung, oder ist sein Einsatz mit der Erkenntnis "Austauschgerät geht auch nicht" abgeschlossen? Was hat er eigentlich gemacht - nur das Gerät getauscht oder die Antennen auch durchgemessen?
Was er bei mir vor Ort gemacht hat, das habe ich ja schon geschrieben. Hier nochmal eine Zusammenfassung:
- DAB / TPEG getestet (ohne Erfolg)
- Verkabelung kontrolliert
- Von Scheibenantenne auf die serienmäßige Spiegelantenne umgeklemmt
- DAB / TPEG erneut getestet (wieder ohne Erfolg)
- Gerät gegen ein neues mitgebrachtes XZENT getauscht
- DAG / TPEG erneut getestet (wieder ohne Erfolg)
- diverse Einstellungen kontrolliert, z.B. GPS-Empfang (Balkendiagramm der Satelliten)
- DAB-Scheibenantenne wieder anstelle der Spiegelantenne angeschlossen
Gemessen wurde nichts! Ich hatte die Hoffnung, er hätte einen Protokollanalysator o.ä. mitgebracht und über eine Service-Schnittstelle etwas gemessen/analysiert, war aber leider nicht so. Nach dem erfolgreichen Test meines ursprünglichen Gerätes bei ihm zu Hause (im nicht eingebauten Zustand), wollte er das Gerät später dann nochmal in einem Fahrzeug testen. Ich hatte ihm dann noch 2 Nachrichten geschickt, auf die er aber nicht reagiert hat.
Weitere Infos hierzu habe ich leider nicht. Die Frage ist auch, wo deren Entwicklung beheimatet ist, vermutlich in Asien. Die DAB-Software scheint auch zugekauft zu sein.
VG, Klaus
#306 RE: Naviceiver XZENT F270
@ Jürgen: Nimm das Pioneer Avic-Z1000Dab+C
da hast du Alles incl. Nav kostenfrei und funktioniert auch wenn es keinen GPS-Empfang hat da es die Fzg.-Signale nutzt. Alternativ das neue Alpine DU2 mit nahezu den gleichen Features. Allerdings hat Pioneer als einziger auch die „wireless“ Anbindung der Handys, was uns im Fahrbetrieb gut hilft, da meine Partnerin Ziele aussuchen kann und dann via Google Maps aufspielt! Das funktioniert perfekt 👌
#307 RE: Naviceiver XZENT F270
@Mirko+Klaus:
Ja, Mirko genau das ist die Seite83 zur Einstellung wo ich wählen kann: VF aus oder hybrid (Dab+Fm sprich TPEG+TMC) oder Nur TMC weshalb ich denke dass es einen TPEG-Empfang gibt (ohne dass die ein riesen Akt draus machen). …und die Praxis beweist: So funktioniert es!
Im Gegensatz zu…!
#308 RE: Naviceiver XZENT F270
Die Transport Protocol Experts Group, kurz TPEG, ist eine 1997 gegründete Expertengruppe, deren Arbeit es zum Ziel hatte, Lösungen für bessere und detailliertere Verkehrs- und Reiseinformationen bereitzustellen, als die bis dahin verfügbaren Systeme. Mit der Zeit wurde „TPEG“ zum Synonym für das Datenprotokoll, welches diese Expertengruppe erarbeitete.
Hinweis: Im Folgenden wird der Begriff „TPEG“ stets für das Datenprotokoll verwendet.
Jetzt wird mir langsam klar, dass wir Alle von Xzent als „Versuchsträger“ eingesetzt werden. Wer weiß was da im Hintergrund für Absprachen gelaufen sind und dann hat Capron spezielle Konditionen dafür bekommen. Wenn man das liest was oben steht dann weiß man dass man Mitglied einer Versuchsgruppe ist. Offensichtlich wird noch probiert wie man diese Informationen an die Geräte bringt. Danach wird es sicherlich vermarktet!
#310 RE: Naviceiver XZENT F270
Hallo Jürgen, willkommen im Club der „Nervenverlierer“. Bitte berichte nach Umbau vom Alpine, damit die anderen Geschädigten zwischen den Alternativen besser für sich entscheiden können.
Hallo zusammen,
das Hauptproblem beim XZENT bezüglich TPEG ist wohl der katastrophale DAB-Tuner. Der kommt ja oft im Stand nicht mit der Empfangssituation klar und dann soll der ständig überlastete Prozessor aus dem Datenmüll auch noch TPEG rausfiltern. Das kann eigentlich nicht funktionieren, selbst wenn, dann nur sehr sehr unzuverlässig. Einige Beispiele:
- Anzeige 100 aber schlechter Empfang mit Abbrüchen
- Anzeige 100 aber überhaupt kein Empfang
- Anzeige schlecht (zeitweise 0) aber einwandfreier Empfang
- Anzeige geht nach Einschalten der Zündung drastisch runter, bei manchen Ensembles aber nicht
- nach Ausschalten der Zündung geht die Anzeige dann wieder hoch, manchmal aber auch nicht
Das waren Praxisbeispiele im Stand, während der Fahrt kann es bekanntlich nur noch schlechter werden. Wie soll da TPEG noch funktionieren. Das kann zeitweise mal funktionieren, wenn zufällig alles passt. Was uns die Anzeige konkret darstellt bleibt demnach auch ein Rätsel. Die reagiert nicht nur zeitverzögert sondern auch widersprüchlich.
VG, Klaus
#313 RE: Naviceiver XZENT F270
@Jürgen: Ich wollte dich zu deiner Entscheidung beglückwünschen dich vom Xzent zu trennen. Für diejenigen welche noch nicht wissen was sie machen sollen mit dieser Problematik ist eine Funktionsbeschreibung von dir sicher hilfreich. Da ich dies für das Pioneer machen kann können sie schon mal 2 verschiedene Praxis-Erfahrungen vergleichen. Das hatte ich damit gemeint
@Klaus: Genau dieses Verhalten habe ich bei meinem Gerät auch beobachtet und deshalb auf die Anzeige der Empfangsstärke nicht mehr geachtet. Auch das ist wahrscheinlich dem überforderten Prozessor geschuldet
Ich habe gestern übrigens nochmal versucht, das Gerät - soweit möglich - „isoliert“ ohne zwingend notwendige Verkabelung zu betreiben. Habe hierzu alle Kabel rausgezogen, die möglich waren, d.h. Rückfahrkameras, Mikrofon, UKW-Antenne und USB-Kabel. Die Lenkradfernbedienung ist im Hauptstecker mit drinnen und musste daher bleiben. Zudem habe ich am EBL noch den Schalter für die Batterieabschaltung betätigt. Das Ergebnis könnt ihr euch sicherlich schon denken: kein TPEG! Dafür aber ein super heißes Gerät, insbesondere an der Unterseite (Verbrennungsgefahr), obwohl es nicht im Radioschacht war!
VG, Klaus
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