Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
Moin,
Samstag habe ich eine „Katzenwäsche“ (nur das Fahrerhaus) nach einer großen Fahrt gemacht, Rest noch leidlich sauber :)
Dabei ist mir etwas aufgefallen. Ich habe einen anderen Schwamm benutzt, der so eine Art wurmartige Fransen hatte. Diese passten in die Fuge zw. Frontscheibe und Blech. Und bei jedem Darüberwischen wurde ein etwas öliger, schwarzer Dreck hervorgezaubert. Der haftet recht gut am Blech und musste mit einem sauberen Schwamm abgewaschen werden. Was ist das denn bitte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da überall normaler Dreck in der Fuge sitzt, denke eher dass die Dichtung selber unglaublich abfärbt. Kann das jemand nachvollziehen?
bye,
Patrick
Moin Patrick,
sei unbesorgt, denn das ist normal. In der Rille rund um die Scheibe sammelt sich der ganze Dreck der mit dem Wasser, was vom Dach kommt und über die Scheibe läuft. Habe letztens unter einer Linde gestanden, da ist der Dreck sogar extrem klebrig gewesen. Dazu Reste von Poliermitteln usw., usw.... Natürlich färbt auch das Gummi etwas.
Hättest Du diesen Schwamm schon mal früher benutzt, wäre das jetzt nicht so schlimm aufgefallen. 😜
Ich, als alter Kfz-ler, kenne halt die Ecken und nehme eine kleine Flaschenbürste zur Reinigung der Fuge. Wer nicht so pingelig ist, kann das auch lassen. 🤣
Gruß Epsreik
#5 RE: Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
Hi Patrick,
genau das ist mir auch schon aufgefallen!
Ich bin auch sehr reinlich und wasche mehrmals das Womo und immer wieder dieser schwarze Dreck...
Habe mit Bürste usw. auch schon alles versucht, aber jedesmal wenn ich das Womo wasche, kommen diese schwarze Schlieren....hatte ich bei all den Pkws und dem Womo zuvor nicht... naja, mich nervt das total...
Hallo und guten Tag,
sooo extrem empfinde ich das nicht. Kann aber durchaus sein, weil mein Womo schon aus 2015 ist, dass FIAT zwischenzeitlich diese Gummi Mischung verändert hat und die mehr schmiert.
Ich würde dann mal probehalber das Gummi nach der Reinigung mit einer Politur, oder mit dem Gummi- und Kunststoffpflegemittel ArmorAll versiegeln. Evtl. hilft ja das.
Gruß Epsreik
(
gelöscht
)
#7 RE: Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
#8 RE: Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
(
gelöscht
)
#9 RE: Waschen: Dreck in der Fuge der Windschutzscheibe
Patrick,
ich bin halt ein Fan von ArmorAll (Matt) weil das Zeug so vielseitig ist! Kunststoff innen, Reifen schön mattschwarz und selbst Leder pflegt das Zeug. Haben wir früher schon benutzt um die Gebrauchtwagen "aufzuhübschen".
Nachtrag.:
Habe das Gummi gerade mit Autopolitur, die auch für Kunststoffe geeignet ist und keine weißen Schlieren hinterlässt, poliert.
Jetzt färbt nichts mehr, selbst auf einem Papiertaschentuch keine Spuren!
Ob das immer so ist????