Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
Hallo zusammen,
so kurz vor unserer Ausfahrt wollte ich noch etwas Ordnung in die Heckgarage bringen und hab mir zwei Airlinerschienen aus Alu a 2m bestellt.
Die erste hab ich auf die Rückwand der Garage ca. 10cm unter der Decke mit 7 Holzschrauben gedübelt - ohne Kleber. So richtig fest sind die Schrauben nicht...hängen irgendwie in Styropor oder Luftraum. Ich scheine keine einzige Lattung getroffen zu haben...nachdem die Campingstühle mittels Spanner an der Schiene verzurrt wurden, hat sich diese auch schon leicht nach unten gekippt...mal sehen, ob das Teil die erste Reise überlebt. Muss ich wohl doch kleben UND noch die Rahmenkonstruktion der Rückwand treffen. Weiß jemand, wo die Holzlattung(?) in der Wand verläuft?
Die zweite Schiene direkt unters Bett soweit vorne wie möglich in der Garage verschraubt. Hält Bombe
Bilder folgen noch.
#4 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
Vermutlich hält kleben, auch wenn ich etwas Zweifel habe ob nicht bei etwas größer Belastung einfach die Beschichtung auf dem Sandwich abreißt aber ein Nachteil vom Kleben ist, dass man es nie wieder ordentlich runter bekommt und da schrauben auch geht (richtige Höhe) braucht man nicht unbedingt kleben.
#6 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
#7 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
diese Airline kleben oder schrauben Diskussion hatten wir schon und brauchen sie vermutlich nicht wiederholen, man kann schrauben oder kleben und es gibt auch welche die schrauben und kleben (haben sich heut nur noch nicht gemeldet). Hat alles gewisse Vor- und Nachteile, kann man machen wie man will. In diesem Sinne an den Fragesteller: nimm die Leiste wieder ab und kleb sie über die alten Schraublöcher, dann hast du die versteckt, das ist ein deinem Fall wohl das sinnvollste. Und Leute die neu befestigen wollen, können dies durch irgendwo kleben oder auf Leistenhöhe schrauben erledigen. Geht beides, beides toll. Fertig :)
@T67: ein Grund warum man die Leiste wieder abmachen möchte wäre zum Beispiel weil man irgendwann feststellt dass man sie nicht benutzt und lieber ein Kilo sparen möchte oder weil man etwas plan an der Rückwand anbringen möchte oder dass irgendwo genau der 1cm Aufbauhöhe der Leiste im Weg ist. Die Gründe warum man etwas zurück bauen möchte kennt man erst wenn es soweit ist und dann ist man froh wenn es ohne Zerstörung möglich ist.
#8 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
Zitat von Catalpa im Beitrag #7
diese Airline kleben oder schrauben Diskussion hatten wir schon und brauchen sie vermutlich nicht wiederholen.
Naja, es gibt kein Thema was sich nicht schon zig mal wiederholt hat, und wird sich auch in Zukunft immer wieder wiederholen
Andern falls könnte man alle Foren schließen
Was das demontieren angeht, dann hol ich mir einen Klavierdraht und mach die Schiene wieder ab, ohne Löcher zu hinterlassen
Hallo zusammen,
wenn wir schon beim Thema Airlinerschiene sind, ich suche Sperrbalken die quer in die Garage passen, also 60cm bis 100cm verstellbar, die Dinger sind ja meist zur senkrechten Verwendung und somit zu lang.
.
Die gibt es auch in kurz, hier als Beispiel 65cm - 115cm.
Und ob du die waagerecht oder senkrecht nutzt ist egal.
Ich weiß nur nicht, wie viel Kraft man damit auf die Rückwand ausüben darf.
.
Die kenne ich, da ist ja das Problem mit dem Druck auf die Rückwand.
Ich meine die Stangen, die in die Airlinerschiene gesteckt werden können, die kannst du dann auf Zug spannen und fallen nicht runter wenn nicht genug druck drauf ist. Diese Ausführung in kurz hier bei Amazon
.
Ohne es genau zu wissen, aber nach dem Bild kann man diese Stange hier auf der einen Seite kürzen.
Ich denke nicht, dass die Feder so groß ist, dass sie komplett durch die gesamte Stange geht.
Hier mal ein Video dazu.
.
#15 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
Zitat von Catalpa im Beitrag #7
diese Airline kleben oder schrauben Diskussion hatten wir schon und brauchen sie vermutlich nicht wiederholen, man kann schrauben oder kleben und es gibt auch welche die schrauben und kleben (haben sich heut nur noch nicht gemeldet).
Jepp
geklebt und mit Schrauben fixiert. Hält 3 Fat E-Bikes problemlos. Da geht eher die Beschichtung der Wand ab, bevor sich die Schiene löst.
.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate