X

Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70

30.05.2021 00:13
avatar  A70_2021_NT ( gelöscht )
#1 Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
A70_2021_NT ( gelöscht )

Hallo zusammen,

so kurz vor unserer Ausfahrt wollte ich noch etwas Ordnung in die Heckgarage bringen und hab mir zwei Airlinerschienen aus Alu a 2m bestellt.

Die erste hab ich auf die Rückwand der Garage ca. 10cm unter der Decke mit 7 Holzschrauben gedübelt - ohne Kleber. So richtig fest sind die Schrauben nicht...hängen irgendwie in Styropor oder Luftraum. Ich scheine keine einzige Lattung getroffen zu haben...nachdem die Campingstühle mittels Spanner an der Schiene verzurrt wurden, hat sich diese auch schon leicht nach unten gekippt...mal sehen, ob das Teil die erste Reise überlebt. Muss ich wohl doch kleben UND noch die Rahmenkonstruktion der Rückwand treffen. Weiß jemand, wo die Holzlattung(?) in der Wand verläuft?

Die zweite Schiene direkt unters Bett soweit vorne wie möglich in der Garage verschraubt. Hält Bombe

Bilder folgen noch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 08:16
avatar  Sahra85
#2 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
Fahrkönner

Hallo,
nicht weiter suchen, sondern einen guten Kleber nehmen.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 08:23
avatar  Catalpa
#3 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
Moderator Plauderecke

oder da schrauben wo Latten sind, wenn du einen Fahradträger hast, ist gibt dir die unterere Trägerbesfestigung eine horizontale Latte an, bei mir ca. 40cm vom Garagenboden. Ganz praktische Höhe für die Schiene.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 08:29
#4 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
Fahrkönner

Moin,

das gute 3m beidseitig Klebeband hält bei mir schon zuverlässig 2 Jahre. Kleben scheint also zu reichen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 08:38
avatar  Catalpa
#5 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
Moderator Plauderecke

Vermutlich hält kleben, auch wenn ich etwas Zweifel habe ob nicht bei etwas größer Belastung einfach die Beschichtung auf dem Sandwich abreißt aber ein Nachteil vom Kleben ist, dass man es nie wieder ordentlich runter bekommt und da schrauben auch geht (richtige Höhe) braucht man nicht unbedingt kleben.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 10:04 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2021 10:08)
avatar  T67
#6 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
T67
Fahrexperte

Meine Schiene ist auchl geklebt.

Ob die je wieder entfernt werden muß oder nicht interessiert mich nicht, ich nehme sie nie wieder ab, warum sollte man auch ?
Beim Vorgänger hatte ich auch eine eingeklebt, den Käufer hats sehr gefallen.




 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 11:01 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2021 11:02)
avatar  Catalpa
#7 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
Moderator Plauderecke

diese Airline kleben oder schrauben Diskussion hatten wir schon und brauchen sie vermutlich nicht wiederholen, man kann schrauben oder kleben und es gibt auch welche die schrauben und kleben (haben sich heut nur noch nicht gemeldet). Hat alles gewisse Vor- und Nachteile, kann man machen wie man will. In diesem Sinne an den Fragesteller: nimm die Leiste wieder ab und kleb sie über die alten Schraublöcher, dann hast du die versteckt, das ist ein deinem Fall wohl das sinnvollste. Und Leute die neu befestigen wollen, können dies durch irgendwo kleben oder auf Leistenhöhe schrauben erledigen. Geht beides, beides toll. Fertig :)

@T67: ein Grund warum man die Leiste wieder abmachen möchte wäre zum Beispiel weil man irgendwann feststellt dass man sie nicht benutzt und lieber ein Kilo sparen möchte oder weil man etwas plan an der Rückwand anbringen möchte oder dass irgendwo genau der 1cm Aufbauhöhe der Leiste im Weg ist. Die Gründe warum man etwas zurück bauen möchte kennt man erst wenn es soweit ist und dann ist man froh wenn es ohne Zerstörung möglich ist.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 12:02 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2021 12:13)
avatar  T67
#8 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
T67
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #7
diese Airline kleben oder schrauben Diskussion hatten wir schon und brauchen sie vermutlich nicht wiederholen.


Naja, es gibt kein Thema was sich nicht schon zig mal wiederholt hat, und wird sich auch in Zukunft immer wieder wiederholen

Andern falls könnte man alle Foren schließen

Was das demontieren angeht, dann hol ich mir einen Klavierdraht und mach die Schiene wieder ab, ohne Löcher zu hinterlassen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 14:15
avatar  Catalpa
#9 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
Moderator Plauderecke

stimmt, aber „kleber oder schrauben“ hat nicht genug Unterhaltungswert, dann lieber „Reserverad: ja oder nein“ :D

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2021 16:54
avatar  T67
#10 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
T67
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #9
stimmt, aber „kleber oder schrauben“ hat nicht genug Unterhaltungswert, dann lieber „Reserverad: ja oder nein“ :D



Au ja, Reserverad ist eines meiner Lieblingsthemas
Das geht immer wieder mal durch alle Foren

(ich hab eines dabei )


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 07:25
avatar  HaLi
#11 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
wenn wir schon beim Thema Airlinerschiene sind, ich suche Sperrbalken die quer in die Garage passen, also 60cm bis 100cm verstellbar, die Dinger sind ja meist zur senkrechten Verwendung und somit zu lang.

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 07:36
#12 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
Admin

.
Die gibt es auch in kurz, hier als Beispiel 65cm - 115cm.

Und ob du die waagerecht oder senkrecht nutzt ist egal.

Ich weiß nur nicht, wie viel Kraft man damit auf die Rückwand ausüben darf.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 07:47
avatar  HaLi
#13 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
Fahranfänger

Die kenne ich, da ist ja das Problem mit dem Druck auf die Rückwand.
Ich meine die Stangen, die in die Airlinerschiene gesteckt werden können, die kannst du dann auf Zug spannen und fallen nicht runter wenn nicht genug druck drauf ist. Diese Ausführung in kurz hier bei Amazon

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 07:58
#14 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
Admin

.
Ohne es genau zu wissen, aber nach dem Bild kann man diese Stange hier auf der einen Seite kürzen.

Ich denke nicht, dass die Feder so groß ist, dass sie komplett durch die gesamte Stange geht.

Hier mal ein Video dazu.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2022 10:33 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2022 10:33)
#15 RE: Airlinerschiene meets Heckgarage im Sunlight A70
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #7
diese Airline kleben oder schrauben Diskussion hatten wir schon und brauchen sie vermutlich nicht wiederholen, man kann schrauben oder kleben und es gibt auch welche die schrauben und kleben (haben sich heut nur noch nicht gemeldet).

Jepp
geklebt und mit Schrauben fixiert. Hält 3 Fat E-Bikes problemlos. Da geht eher die Beschichtung der Wand ab, bevor sich die Schiene löst.

.

Liebe Grüße,
Marcus

Vielleicht verfahre ich mich auf dem Weg zur Arbeit - z.B. ans Meer
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!