Osram LED Night Breaker
#32 RE: Osram LED Night Breaker
#33 RE: Osram LED Night Breaker
Frage ans Publikum: anhand einer Schlüssel-Nummer (Scheinwerfer-Genehmigungsnummer) auf den vorhandenen Scheinwerfern soll ja ersichtlich sein, ob die OSRAM LED`s nachgerüstet werden können - für unser WoMo wäre das die Nummer E24 6266 ... und das steht auf unseren Scheinwerfern:
Da stehen also gleich zwei Nummern - weiß jemand, welche nun gilt und ob ich austauschen könnte?
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#34 RE: Osram LED Night Breaker
Hallo Manfred,
auf Deinem Foto von Deinem Scheinwerfer steht doch die E24 6266, somit alles okay, kannst die LED's einbauen.
siehe auch hier: OSRAM
Auf der Homepage kannst Du Dir dann auch die ABG ausdrucken, welche Du dann "offiziell" mitführen solltest.
#35 RE: Osram LED Night Breaker
btw: es gibt auch eine Alternative von Philips unter dem Namen "Ultinon". Identischer Preis, gleicher Einbau, soll etwas mehr Lichtleistung haben. Kann bisher nichts Negatives berichten.
Bernd
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Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
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#37 RE: Osram LED Night Breaker
#39 RE: Osram LED Night Breaker
#40 RE: Osram LED Night Breaker
Zitat von RiedlingerM im Beitrag #39
Hab mir dann noch die automatische Scheinwerferverstellung von Hella gegönnt
kannst Du hierzu nähere Infos geben? Bei uns ist es nämlich auch so, dass wir gelegentlich Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen, seitdem wir die LEDs drin haben.
.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
Hab nun auch Philips LED am Abblendlicht und auf das Fernlicht Philips white vision Ultra.
Top Sache in 15min erledigt.
Die White Vision haben nen dezent gelberen Ton als die LED, aber so selten wie ich Fernlicht fahr egal... Im Vergleich zum Original schneeweiß ;-)
Muss ich eigentlich die Österreich Betriebserlaubnis auch mitführen oder reicht die Deutsche?
Moinsen,
ich habe auch schon letztes Jahr komplett umgerüstet. Der Hammer. ich verstehe nur nicht, warum man lieber Fadenlampen statt den LED´s fürs Fernlich nicht?? Grade das finde ich sensationell.
Was die Lichthupe des Gegenverkehrs angeht: Die sind halt etwas greller und da stören sich manche dran. Einstellung stimmt, daher ist es mir egal. Wen´s stört, einfach die LWR etwas runterdrehen und gut.
Hallo,
hat jemand schon mal die H7 LEDs in einem vollintegrierten WoMo ausprobiert? Ich weiß, es gibt (noch) keine Zulassung der LEDs für die kleinen, runden Scheinwerfer in den integrierten Modellen, aber mich würde interessieren, ob sie in diesen Scheinwerfern passen und etwas bringen, d.h. ob das Fehlen einer Zulassung auf grundsätzliche / technische Gründe zurückzuführen ist, oder ob es eine Frage der "voraussichtlich geringen Absatzmenge" ist, dass da bisher nichts passiert ist. Der H7 LED-Markt für integrierte WoMos mag zwar klein sein, aber gerade die integrierten Modelle hätten m.E, einen Nachrüstbedarf, da sie oft mit regelrechten "Funzeln" durch die Gegend schippern. Die Durchführung notwendiger Zulassungstests sollte sich an Sicherheitsaspekten orientieren und nicht an möglichen Absatzzahlen. Das ist natürlich alles hinfällig, wenn es technisch nicht geht oder es keinen wesentlichen Unterschied macht.
Gruß
Michael
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km
Der Markt für Vollintegrierte ist sehr sehr klein im Vergleich zum Ducato (Transporter), ich denke der Aufwand der Zulassung lohnt sich einfach nicht für Osram. Die wollen mit ihren Lampen Geld verdienen und nicht die allgemeine Sicherheit fördern, das ist nur ein Nebeneffekt. Und Capron spart natürlich wo es geht (auch wenn das langsam etwas aufgeweicht wird) weil sie halt ein eher preisgünstiger Anbieter sind.
„Wäre Besser wegen der Sicherheit“ ist kein Argument. Für bessere Sicherheit kann man alles mögliche im Fahrzeug verlangen, z.B. könnte der Gesetzgeber irgendwann sagen: LED sind Pflicht für Neufahrzeuge. Gut, das muss der Kunde dann bezahlen. Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich noch ein WoMo ohne viel Schnickschnack für einen verhältnismäßig günstigen Preis kaufen konnte.
bye,
Patrick
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