Problem mit Rückfahrkamra
Hallo Forumsgemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner Rückfahrkamera. Wenn ich Zündung aus habe, funktioniert die Kamera nicht, weil sie Zündungsstrom benötigt.
Wenn ich nun die Zündung einschalte und den Kamraeingang vom Radio aktiviere, funktioniert die Kamera einwandfrei, auch über einen längeren Zeitraum, keine Problem, alles wie es soll.
Nun zum Problem: Wenn der Motor gestartet ist, funktioniert die Kamera so ca. 3-4 Minuten, dann flackert erst das Bild, und dann ist es ganz weg (Meldung: kein Signal). Der Unterschied zwischen Zündung an und Wagen läuft tatsächlich erschließt sich mir nicht. Das müsste der Kamera eigentlich egal sein. Ich habe am Radio einen anderen Video-Eingang genommen, gleiches Problem. Mit Zündung alles in Ordnung, Motor läuft nach kurzer Zeit kein Bild mehr.
Bleibt also Kamera selbst oder Kabel, auf was ich schwer tippe.
Habt ihr eine Idee den weiter Fehler einzukreisen? Bin für jede Hilfe dankbar.
Schönes Wochenende
Mario
Sunlight V66 auf Fiat Multijet 2,3l 120PS - Euro 6d-Temp - Thitronik WiPro III Safe.Lock + ProFinder - Truma Duo Control CS - Truma CP plus - Truma Inet-Box - Truma Level Control - Caratec Sat-Anlage - Caratec 22“ LED TV - Caratec Rückfahrkamera - SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen - Dometic FSP300 Verdunklungssystem - Diesel: - AdBlue:
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.
Was für eine Kamera ist das denn?
Ich hatte mal ein China Modell, da war im Kabel kurz vor der Kamera eine Art Widerstand eingebaut, vermutlich ein Spannungsbegrenzer. Der wurde nach einiger Zeit recht warm.
Falls du etwas ähnliches hast, tippe ich auch auf zu hohe Spannung und der "Begrenzer" schaltet die Kamera ab.
.
vielen Dank für die schnellen Antworten. Es handelt sich dabei um eine Caratec CS11B. Die Spannungen waren zwischen 10,5 V (nur Zündung) und 12,5V (Motor an).
Was mir aufgefallen ist, an dem vom Werk aus vorbereiteten Kabel ist kurz vor dem Buchse im Heck im Kabel so ein Kunststoffteil im Kabel, das wird relativ warm, also mehr als handwarm.
Das wird es im Betrieb nur mit Zündung allerdings auch.
Mario
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Dies Kunststoffteil im Kabel wird ein einfacher Spannungsteiler sein. Ich habe selbst gerade etwas mit meiner Rückfahrkamera experimentiert. Die Kamera selbst funktioniert bei allen Kameras die ich in der Hand hatte mit 3,3V. Bei meiner Zenec Kamera ist der Spannungteiler vorne im Radioschacht. Deshalb kommen übers Kabel schon 3,3V hinten an. Um da jetzt eine China Billigkamera anzuschliessen habe ich den Spannungsteiler abgeschnitten und direkt an die vorhandene Versorgungsleitung angeschlossen.
Was bei dir merkwürdig ist, dass bei Zündung an nur 10,5V anliegen. Egal ob direkt von der Batterie oder geschaltet vom Radio, sollten da >12V anliegen. Von daher hätte ich eher vermutet, dass die Kamera nur bei Zündung mit 10,5V nicht funktioniert. Bei 12,5V sollte die Kamera normal funktionieren. Bei einigen Kameras habe ich gelesen, dass sie nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind. Ich glaube aber bei dir liegt irgendetwas mit der Bordspannung im Argen.
VG
Andreas
Ich werde einen Termin bei meinem Händler deswegen ausmachen, komme leider nicht weiter. Werde euch auf dem laufenden halten. Trotzdem danke für eure Bemühungen.
Mario
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So, jetzt ist das Problem gelöst. Die Caratec RFK ist Spannungsempfindlich. D.h. mit den ca 12,6 V von der Aufbaubatterie hatte sie keine Probleme, wenn die Lichtmaschine (Motor an) lief hat sich die Spannung auf ca. 13,7 V erhöht. Der schwarze Knubbel im Kabel der Kamera ist tatsächlich ein Spannungsbegrenzer. Wird dieser nun mit 13,7V gespeist, wird er zu heiß und schaltet nach ein paar Minuten ab. Abhilfe hat ein DC/DC Wandler (davor geschalten) gebracht, der die Ausgangsspannng auf 12V stabilisiert. Hoffe ich habe es verständlich erklärt. Vielen Dank an alle für Eure Hilfe.
Mario
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Danke dir für die Rückmeldung. So haben unsere Nutzer bei ähnlichen Problemen gleich einen Anhaltspunkt, was zu prüfen ist.
Genau das dachte ich mir auch. Ist schon merkwürdig. Auf dem Typenschild der RFK steht 12V. Aber so ist jedes Autoradio auch angegeben und es funktioniert trotzdem bei 13,7V.
Mario
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