X

Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal

  • Seite 1 von 4
08.03.2021 11:02
#1 Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,

nachfolgend ein Print des Berichts aus der RMI April zum Thema Dieselskandal Fiat:



VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 11:21
#2 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Fahrkönner

Dieses Video ist auch recht informativ. Der Anwalt nennt beim Datum des bekanntwerdens allerdings 2018.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 12:31
avatar  Andy
#3 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Admin

Nichts neues.
Auch hier fehlt in der Auflistung der 2,3l Multijet II - und damit kann man dann auch später noch argumentieren, wenn der Motor dann doch noch betroffen ist, es läuft dann nämlich die 3jährige Verjährungsfrist erst ab dem Moment, in dem der Motor auch wirklich genannt wird.
Aber nach wie vor ist gar nichts klar und beschlossen und aktuell gibt es auch keinen Ansatzpunkt irgend einen Nachteil nachzuweisen.

Interessant wäre, was denn nun bei dem Urteil rausgekommen ist.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 13:04 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 13:09)
#4 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,

Das ist der aktuelle Stand :

Zitat
Das LG Freiburg hat die erste Klage bzgl. der Wohnmobile gegen Fiat mit Urteil vom 26.02.2021, 14 O 333/20 zurückgewiesen. Zur Begründung verwies das LG Freiburg auf das noch ausstehende schriftliche Urteil.

Damit ist der Weg für die II. Instanz (Berufung) zum OLG Karlsruhe geebnet.



hier eine Liste mit weiteren Urteilen:

Abgasskandal

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 14:15
avatar  Holger
#5 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Fahrer

Hallo Andy

Ich habe den 2,3 Multijet mit 150 PS, Bj. April 2019.
Ich finde nirgends etwas darüber ob dies ein Multijet II ist. Kannst Du mir da was zu sagen?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 15:25 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 15:28)
avatar  Andy
#6 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Admin

Was steht an Deiner Tür....?

Ich habe hier noch Prospekte vom Ducatocamper, da wird dann extra betont, dass der neue 2,3l Multijet II soundsoviel besser ist als der alte Multijet.
Und bei mir steht das auch an der Tür (kleine, rote, tiefgestellt 2 hinter Multijet).
In den Auflistungen wird ja auch immer der 2,2l Multijet II erwähnt - und der 2,3l Multijet - aber da fehl dann immer die II.
Ich kann das natürlich technisch nicht bewerten - aber sollte es mal irgendwann ein Streitthema wegen Verjährung sein, würde ich mich genau darauf berufen.

Und hoffe eigentlich, dass ich mich nie wirklich damit beschäftigen muss....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 17:28
avatar  Holger
#7 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Fahrer

2,3 150
das steht am Kotflügel, wobei die 2,3 in rot ist und die 150 in silber, es ist keine 2 hinter der 2,3

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 18:12 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2021 18:12)
avatar  Andy
#8 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Admin

nicht hinter der 2,3 - hinter multijet, die 2 hängt da tiefgestellt am t dran, jedenfalls beim Oskar.
Ich habe leider kein Bild, was das genau zeigt (ich habe den Oskar meist von der Fahrerseite - da steht das nicht dran).

Oder gibt es bei Dir den Schriftzug multijet gar nicht?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 18:53
#9 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Fahrkönner

Das sollte so aussehen:

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2021 21:54
avatar  Holger
#10 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Fahrer

Bei mir steht nicht Multijet 2, sondern nur
2,3 150
Wie gesagt Bj 3/19
Was habt Ihr denn für ein Bj?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 07:15
avatar  Andy
#11 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Admin

Unser Oskar ist von 2017 - da sollte sich aber eigentlich bis 2020 nichts geändert haben - und ja, sieht so aus wie bei Lars (abgesehen davon, dass bei uns die linke Hälfte der 8 fehlt ) - ohne den Schriftzug multijet bzw. ecojet ist mir noch kein (aktueller) Ducato aufgefallen .... aber ich schaue auch nicht jedesmal so genau da hin.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 11:00
avatar  Holger
#12 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Fahrer

Danke Andy
Ich denke auch das das dann immer noch ein Multijet 2 ist, man wird ja sicher nicht zu der Technik davor zurückkehren.
Ich muss gestehen das mir Euer Schriftzug noch gar nicht bei anderen aufgefallen ist, muss ich mal drauf achten.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 11:01
avatar  scar2
#13 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Fahrexperte

Hallo,
unser ist auch Erstzulassung Mai 2019 und es steht nur 2.3 150 an der Beifahrerseite.
Bisher bin ich vom Baujahr einfach davon ausgegangen das es ein Multijet 2 ist, nun muß ich wohl erkennen das ich da falsch liege.
Von der Schlüsselnummer der Euronorm her (36YO) ist es ein Euro 6C Motor.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 11:08
avatar  Holger
#14 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Fahrer

Euro 6 ist klar, aber was bedeutet jetzt das C genau?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2021 12:17
avatar  scar2
#15 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
avatar
Fahrexperte

Hallo Holger,

Das hat was mit den zu dem Zeitpunkt gültigen Grenzwerten und Prüfverfahren zu tun.

In dem Beitrag der Reisemobil steht, das Motoren mit Euro 6 d und 6 d-temp nicht betroffen sind.

Somit wäre unser 2019er Wohnmobil mit nur Euro 6 c leider doch von Manipulationen betroffen.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!