Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
Dieses Video ist auch recht informativ. Der Anwalt nennt beim Datum des bekanntwerdens allerdings 2018.
Nichts neues.
Auch hier fehlt in der Auflistung der 2,3l Multijet II - und damit kann man dann auch später noch argumentieren, wenn der Motor dann doch noch betroffen ist, es läuft dann nämlich die 3jährige Verjährungsfrist erst ab dem Moment, in dem der Motor auch wirklich genannt wird.
Aber nach wie vor ist gar nichts klar und beschlossen und aktuell gibt es auch keinen Ansatzpunkt irgend einen Nachteil nachzuweisen.
Interessant wäre, was denn nun bei dem Urteil rausgekommen ist.
#4 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
Hallo Andy,
Das ist der aktuelle Stand :
Zitat
Das LG Freiburg hat die erste Klage bzgl. der Wohnmobile gegen Fiat mit Urteil vom 26.02.2021, 14 O 333/20 zurückgewiesen. Zur Begründung verwies das LG Freiburg auf das noch ausstehende schriftliche Urteil.
Damit ist der Weg für die II. Instanz (Berufung) zum OLG Karlsruhe geebnet.
hier eine Liste mit weiteren Urteilen:
Abgasskandal
#6 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
Was steht an Deiner Tür....?
Ich habe hier noch Prospekte vom Ducatocamper, da wird dann extra betont, dass der neue 2,3l Multijet II soundsoviel besser ist als der alte Multijet.
Und bei mir steht das auch an der Tür (kleine, rote, tiefgestellt 2 hinter Multijet).
In den Auflistungen wird ja auch immer der 2,2l Multijet II erwähnt - und der 2,3l Multijet - aber da fehl dann immer die II.
Ich kann das natürlich technisch nicht bewerten - aber sollte es mal irgendwann ein Streitthema wegen Verjährung sein, würde ich mich genau darauf berufen.
Und hoffe eigentlich, dass ich mich nie wirklich damit beschäftigen muss....
#8 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
nicht hinter der 2,3 - hinter multijet, die 2 hängt da tiefgestellt am t dran, jedenfalls beim Oskar.
Ich habe leider kein Bild, was das genau zeigt (ich habe den Oskar meist von der Fahrerseite - da steht das nicht dran).
Oder gibt es bei Dir den Schriftzug multijet gar nicht?
Unser Oskar ist von 2017 - da sollte sich aber eigentlich bis 2020 nichts geändert haben - und ja, sieht so aus wie bei Lars (abgesehen davon, dass bei uns die linke Hälfte der 8 fehlt ) - ohne den Schriftzug multijet bzw. ecojet ist mir noch kein (aktueller) Ducato aufgefallen .... aber ich schaue auch nicht jedesmal so genau da hin.
Hallo,
unser ist auch Erstzulassung Mai 2019 und es steht nur 2.3 150 an der Beifahrerseite.
Bisher bin ich vom Baujahr einfach davon ausgegangen das es ein Multijet 2 ist, nun muß ich wohl erkennen das ich da falsch liege.
Von der Schlüsselnummer der Euronorm her (36YO) ist es ein Euro 6C Motor.
Gruß
Herbert
Hallo Holger,
Das hat was mit den zu dem Zeitpunkt gültigen Grenzwerten und Prüfverfahren zu tun.
In dem Beitrag der Reisemobil steht, das Motoren mit Euro 6 d und 6 d-temp nicht betroffen sind.
Somit wäre unser 2019er Wohnmobil mit nur Euro 6 c leider doch von Manipulationen betroffen.
Gruß
Herbert
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
neuer Center von Etonneuer Center von Eton |
17
deb10042
29.08.2024 |
834 |
|
|||
Aktueller Bericht über Capron Aktueller Bericht über Capron |
2
Sahra85
01.07.2021 |
1440 |
|
|||
Ducato 2022Ducato 2022 |
17
Partner
18.06.2021 |
2708 |
|
|||
Gasfreie Reisemobile -> wird zu E-Installation & GeschirrspülerGasfreie Reisemobile -> wird zu E-Installation & Geschirrspüler |
61
BerndR77
15.02.2024 |
4255 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!