Capron-Wartezimmer
#91 RE: Capron-Wartezimmer
Zitat von Catalpa im Beitrag #86
... ein weiterer Beleg für die These, dass man Fragen an seinen Wohnmobilhändler, mit dem gleichen Erkenntnisgewinn, auch genauso gut an seinen Friseur stellen könnte.
da hast Du leider Recht aber jetzt kümmert er sich um die RICHTIGE Information und diese soll ich dann Mo. oder Di. bekommen. Da bin ich jetzt aber mal gespannt.
Zitat von Copterdriver im Beitrag #78
Guten Morgen ectabane + Nick33,
UNSERE ALTERNATIVE auf Citroen-Basis hat nun auch 140 PS mit Schaltgetriebe und Start/Stop
Als kleinen Vorteil mit gleichzeitig einem Nachteil sehe ich die Tatsache der Steuerkette statt Zahnriemen.
Zitat von Copterdriver im Beitrag #85
So, jetzt bin ich vollends verwirrt!
Habe gerade beim Ulmer Citroen-Händler angerufen und nachgefragt.
Er sagt: Die 2,2 Liter 140 Ps Motoren mit 6d-temp haben aktuell (Mj. 2021) ZAHNRIEMEN.
Mario
Hallo Mario,
Jetzt entwirren wir dich mal wieder und klären die Zahnriemen und Steuerkette Geschichte bei den Sevel Fahrzeugen.
Fangen wir beim DW12 an, weil der beim Mario verbaut sein wird.........
Der DW12 (2,2 HDI) wurde bei PSA 1998 eingeführt, hat 2179 cm³, (Bohrung 85 mm × Hub 96 mm, mit Zahnriemen) und war im Jumper/Boxer Typ 244
mit 8 Ventile verbaut. Aktuell ist der DW12 im Jumper/Boxer Typ X290 mit 16 Ventile verbaut und erfüllt nicht nur die Euro 6D Temp Norm sondern auch
schon die kommende Euro 6D Norm (36 AO). Weil heute so ein schönes Wetter war habe ich einen Besuch gemacht und die Motorabdeckung entfernt
und ein paar Bilder zu machen.
Carado V 337 Europa Edition Bj2020DW12 103KWmit Zahnriemen
Der DW10 (2,0 HDI) ist auch 1998 von PSA eingeführt worden, hat 1997 cm³ (Bohrung 85 mm × Hub 88 mm, mit Zahnriemen), teilt sich dem Motorblock
mit dem DW12, hat aber eine Kurbelwelle mit einem kürzerem Hub und war auch im Jumper/Boxer Typ 244 mit 8 Ventile verbaut. Ist bei der Euro 6
Einführung von 2016 im Jumper/Boxer Typ X290 mit 16 Ventile verbaut, bis zur Euro 6D Temp Einführung in 2019.
Carado V337 auf Citroën Jumper Bj 2019 mit dem DW10 und 120 KW, im letzten Bild ist die die Zahnriemen Abdeckung deutlich zu sehen.
Kommen wir jetzt zu den PSA Steuerketten Motoren, die hatten 2198 cm³ (Bohrung 86 mm × Hub 94 mm), hatten 16 Ventile und wurden ab dem Typ
X250 verbaut. Der schwächste hatte mit seinen 74 KW (4HV) im Typ X250 eine Sonderrolle, er war nicht nur beim Jumper/Boxer verbaut sondern
auch beim Ducato. Dann gab es einen mit 88 kW (4HU) im Typ X250 der nur beim Jumper/Boxer verbaut war. Beim Typ X290 Euro 5 wurde der
letzte Steuerketten Motor mit 81/96/110 KW (4H03) im Jumper/Boxer verwendet. Was zu dem Motor mit der Steuerkette noch zu sagen ist, dass es
eigentlich ein Ford ZSD-422 Duratorq TDCi ist, der seit 2000 existiert, gehört zu der "Puma" Baureihe, wurde auch im Ford- Transit, Mondeo, Ranger,
im Mazda BT-50, im Jaguar X-Type und bei der letzten Baureihe des echten Land Rover Defender verbaut.
Hoffe das jetzt alles zu den 2,0-2,2 HDI und der Steuerkette und Zahnriemen gesagt ist
und es ist heute auch vom Fiat Motor gesprochen worden der eigentlich gar kein echter Fiat ist................
Gruß Markus
Vielen Dank Markus für die detaillierte Aufschlüsselung der Motorvarianten.
#94 RE: Capron-Wartezimmer
Hallo Markus,
vielen Dank für deine ausführliche Aufklärung 👍. Hatte gestern Abend noch ein Telefonat mit dem Verkäufer und dieser behauptete weiterhin daß das neue Modell eine Steuerkette habe! Aber offensichtlich ist er nun so verunsichert, dass er sich noch einmal dahinterklemmt. Auch mit der Farbe gibt es noch Unstimmigkeiten! Wir werden sehen und ich berichte dann wieder wenn es Neuigkeiten gibt 😉
Jedenfalls noch mal vielen Dank an dich für die Hilfe
Liebe Grüße
Mario
Zitat von Partner im Beitrag #92
Der DW12 (2,2 HDI) wurde bei PSA 1998 eingeführt, hat 2286 cm³ (Bohrung 85 mm × Hub 96 mm, mit Zahnriemen) und war im
Jumper/Boxer Typ 244 mit 8 Ventile verbaut.
Gruß Markus
Hallo Moderatoren,
mir ist im Beitrag #92 ein gravierender Fehler bei der Hubraumangabe unterlaufen,war wahrscheinlich schon zu müde......... .
Die korrekte Angabe ist 2179 cm³, anstatt die 2286 cm³ (Bohrung 88 mm × Hub 94 mm) die Gehören zum FPT Motor F1AE.
Bitte ein Moderator das zu korrigieren, da es für mich nicht mehr möglich ist, danke.
Gruß Markus
#96 RE: Capron-Wartezimmer
Hallo Markus,
danke für die Berichtigung Hatte mir schon gedacht daß es so nicht sein kann, sonst wäre es ja ein 2,3 Liter-Motor gewesen! Ich denke das wird jeder sehen, da es sehr nahe am original Beitrag steht. Ich bin auch der Meinung daß wir nach wie vor einen Zahnriemen-Motor bekommen! Der ist ja auch ein wenig leiser im Lauf (keine Kettengeräusche!). Es war jedenfalls gut für mich die Fotos zu haben, da ich noch einen Marderschutz verbauen werde!
LG Mario
Hallo miteinander,
Ich bin neu hier im Forum und wir warten auf einen Carado T 447 auf Ducato Maxi-Chassis.
Das ist unser erstes Wohnmobil, sonst machen wir immer „Camping“ auf dem Wasser (Boot).
Unser Liefertermin war für die 20. KW angekündigt. Nun haben wir nach Rückfrage erfahren, dass eine Verschiebung auf die 24. KW vorgesehen ist.
Wir hoffen, dass es dabei bleibt.
Hat jemand von euch Erfahrungen, wie zuverlässig diese Prognose von Carado ist?
Gruß Heike
Hallo Heike,
leider kann man zu der Zuverlässigkeit der Prognose zu Zeiten von Corona keine genauen Angaben machen, da auch der Hersteller
( Capron ) von seinen Zulieferfirmen abhängig ist und auch diese haben mit den Umständen zu kämpfen. Ich drücke euch die Daumen,
das es bei der 24. KW bleibt. Bei mir ist es momentan die 26. KW.
Hi Heike,
willkommen hier im Forum - und im Wartezimmer.
Zu normalen Zeiten sind die Liefertermine von Capron recht zuverlässig .... nur haben wir im Moment keine normalen Zeiten - leider.
Offenbar gibt es auch noch Probleme bei Fiat - so dass auch völlig unabhängig von Capron selbst Lieferverzögerungen entstehen können.
Da hilft leider im Moment nur viel Geduld mitbringen.
Ich weiß, das ist ganz und gar nicht die Antwort die Du haben willst - aber im Moment ist leider keine "schönere" Antwort möglich.
Wie das dieses Jahr mit Betriebsferien ist, wird auch keiner richtig sagen können - ich schätze nicht mal bei Capron ist man sich im Moment so ganz sicher, wie die Abläufe dieses Jahr sein werden.
Da kann es dann passieren, das ihr ein 22er Model bekommt, bei dem man noch nicht weiss wie es von innen und außen aussieht.
Hallo Heike,
seit Willkommen hier im Forum .. Hoffe für euch das es bei den 4 Wochen Verschiebung bleibt...
Vielleicht hast du Lust dich/euch im Mitgliederbereich noch näher vorzustellen .. 😉
Lg
Barbara u.Alex
Hallo zusammen, jetzt begeben wir uns auch mal ins Wartezimmer. Wir haben einen sunlight T 65 mit 140PS Automatik auf Fiat Ducato Basis im November bestellt, voraussichtliche Lieferung KW 25. Im Februar erhielten wir einen Anruf vom Händler, dass Fiat das alte Chassis nicht bauen wird und wir das Modell 22 bekommen, was für und ok ist. Am Liefertermin würde sich dadurch nichts ändern. ( Stand Februar) Jetzt sind wir natürlich gespannt...
Gruß Claudi
Hallo Claudi,
da bin ich jetzt mal auch gespannt, da mein Carado ja in der 26.KW kommen soll. Vom 22er Fiat-Model war bei meinem Händler
bisher noch keine Rede.
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