Capron-Wartezimmer
Absolut, dass finde ich auch Rolf.
Alles andere muss dann explizit verhandelt und betrachtet werden.
Auffällig finde ich, dass diese 1999 Euro bei sehr vielen angeboten wird und es dann noch die offensichtlich "schwarzen Schafe" und die "Unwissenden" gibt, die dann mit utopischen Aufschlägen und Stornierungsaktionen kommen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Naja, "neueste Modell" ist ja relativ. Hat sich beim Cliff ja nur drinnen was geändert und das auch nur marginal (z.B. schlechteres Kochfeld). Von dem her hält sich die "Freude" über ein "neueres" Modell für "nur" 2k in Grenzen. Immerhin hatte man ja etwas anderes vertraglich vereinbart. Und ob die "Unmöglichkeit" der Erfüllung bei SO gravierenden Änderungen wirklich greift, werden sicherlich noch Gerichte entscheiden müssen.
@Undead:
Dein Händler scheint ein schwarzes Schaf zu sein, wenn er mehr als die offensichtlich von Sunlight angebotenen 2k fordert. Und Ducato 9 meine ich hier auch schon mehrfach gelesen zu haben, kommt erst Ende 2023. Was auch immer es dann mit diesem ominösen "Modell 24" auf sich hat.... (Wahrscheinlich Sunlight Modell 24...)
eUndead
(
gelöscht
)
#2524 RE: Capron-Wartezimmer
Wir haben auch noch nichts schriftliches, da müsste man dann nochmal nachforschen warum der Aufschlag so hoch ist. Wir haben diverse Zusatzanbauten mitbestellt wie Solar, Duo Control etc, vielleicht gleicht er da lustig auch noch Preissteigerungen mit an.
Der Ducato 9 soll doch seit Anfang des Jahres bei Stellantis vom Band laufen, oder? Vielen Fiat Prof Kunden wurde doch mit Verweis auf Nichtverfügbarkeit ab Jahreswechsel gekündigt.
Vielleicht teilt sich ja die Steigerung auch auf 2k von sunlight und 1,5k von Fiat auf? Fragen über Fragen. Wir haben auch viel Kram mitbestellt, von iso abwasser über 2 aufbaubatterie etc. dazu digitalcockpit, ac Auto etc. Ka vielleicht ist der Aufschlag da auch höher. Eigentlich hört man von unserem Händler überwiegend gutes. Aber möglich ist alles.
#2525 RE: Capron-Wartezimmer
Zitat von rene131181 im Beitrag #2525
Es ist ein Sassenberger geworden
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen 🫣 👍
Hatten diese Woche ein Telefonat mit unserem Händler. Auch unsere Bestellung wird auf 2024 umgestellt mit einer 2000 Euro Preisanpassung, wir warten nun auf einen neuen Vertrag mit dem Produktionsdatum. Händler meinte KW9 und ist da auch sehr zuversichtlich, er meinte er hätte diese Woche mehr Cliffs ausgeliefert mit dem neuen Modelljahr als im gesamten letzten halben Jahr... Wer's glaubt. Ich glaube auch nicht an KW9 und gehe vom dritten gestohlenen Sommer aus.
#2528 RE: Capron-Wartezimmer
Die Frage die wir uns stellen ist, ob er auch wirklich in KW9 kommt. Falls nein und er soll dann irgendwann KW50 ist wieder ein Sommer weg. Wenn man wenigstens sagen würde was Phase ist, und nicht diese naheliegenden Termine einfach raushaut um den Kunden zufriedenzustellen ist einem schon geholfen. Dann würden wir uns einen gebrauchten suchen. Aber so wird man halt hängen gelassen. Kann man echt keinen erzählen.
Wir haben diese "Lösung" genau aus den von dir beschriebenen Gründen gewählt und sind absolut glücklich es gemacht zu haben.
Das Risiko ist bei dem aktuellen Markt auch überschaubar.
Entscheide dann, wenn dein bestelltes Fahrzeug dann irgendwann kommt, welches der beiden Fahrzeuge du behältst.
Das "alte" als auch das "neue" Fahrzeug wirst du, je nachdem was ihr behalten wollt, auf jeden Fall wieder an den Mann/die Frau bringen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
eUndead und ich überlegen ja jetzt auch uns einen vom Hof irgendeines Händlers zu holen und dann mal schauen, was mit unserem Sunlight wird... Wir haben ja leider nicht einmal eine KW oder irgendetwas schriftlich bisher. Kann sich also noch ziehen. Würden dann erstmal die +3500€ aufschlüsseln lassen und keinen neuen Vertrag unterschreibe, sollte unser Händler drauf bestehen...
Auf keinen Fall neuen Vertrag unterschreiben. Bestenfalls eine Zusatzvereinbarung über die hier mehrfach genannten 2000 €.
Sonst ist wieder alles auf Anfang. Irgendwann wird es schwierig zu erklären, warum frei verfügbare Fahrzeuge auf dem Hof stehen, aber bestellte nicht geliefert werden.
Das ist dann der Moment den Händler in Verzug zu setzen.
Auch von mir gibt es eine Aktualisierung.
Vor einigen Tagen hatte ich hier ja geschrieben, dass ich eine saftige Preiserhöhung erhalten habe für das fertig produzierte Auto.
Daraufhin hat der Händler ein nettes Schreiben erhalten mit Verweis auf den bestehenden Vertrag etc...
Und siehe da, die Rechnung wurde erneut ausgestellt mit altem Preis, ansonsten keinerlei Reaktion des Händlers. Ah doch, dass der Brief nach Hause geschickt wird und das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen abzuholen ist.
Ich freue mich schon auf den Übergabetermin.:-)
Auch wenn der Fall vielleicht individuell ist, aber lasst euch nicht unterkriegen oder unterschreibt irgend etwas. Der Vertrag ist erst einmal gültig, wenn jemand etwas ändern möchte, müssten beide Parteien zustimmen. Für mich wären selbst 500 € nicht ok gewesen, für die Lieferverzögerungen und Preissteigerungen kann ich nichts, das ist nun mal unternehmerisches Risiko und sollte bei der Kalkulation berücksichtigt sein. Habe da auch kein Mitleid mit den Händlern!
Viel Erfolg euch allen weiterhin
So, liebe Gemeinde!
Wir melden Vollzug! Der neue Dicke ist abgeholt und neue Perspektiven öffnen sich.
Vielleicht hilft es ja den Wartenden und Ratenden ein paar kleine Erfahrungen zu teilen bevor ich mich endgültig aus dem Wartezimmer verabschiede.
Nochmal zusammenfassend, bestellt war ein 540RT mit 140PS, Handschaltung. Ausgeliefert jetzt als 22er Modell auf Ducato 8.
Erste Erkenntnisse:
Ladebooster ist vorhanden, das war so leider nirgendwo rauszulesen und in diversen Foren gab es nur Spekulationen.
Auch wenn man kein Multifunktionslenkrad bestellt kommt wohl trotzdem ein Lenkrad mit Bedienelementen für Bordcomputer und Tempomat. Nur Radio oder Telefon geht nicht.
Das Rooftop ist eine hakelige Angelegenheit und wird wohl einiges an Erfahrung brauchen, bis wir das gut auf und vor allem wieder "zu" bekommen.
Im Heizungskasten ist jede Menge Platz für die eine oder andere Nachinstallation von Netzvorrangschaltung und vielleicht sogar Wechselrichter.
Die Aufsteller der Fenster scheppern prächtig ab ca 100 km/h
So, allen weiterhin Wartenden viel Kraft, wir sind dann (endlich) weg!