Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
#1 Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
Hallo Ihr Lieben,
gibt es im Forum jemanden der mir die Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+ nennen kann ? Denn ich suche schon geraume Zeit in verschiedensten Quellen und habe auch verschiedene Antworten gefunden, aber bis dato noch KEINE verlässliche Info. Am plausibelsten scheint mir bisher: VA 1850 kg + HA 2000 kg Liege ich damit evtl. richtig? Hintergrund ist: Ich möchte schon mal vorab eine Gewichtsberechnung mit Hilfe einer EXEL-Tabelle machen. Dort mußich allerdings zur richtigen Berechnung die maximalen Achslasten VA/HA eingeben um ein ordentliches Ergebnis zu erhalten.
Ich würde mich über eine verlässliche Auskunft freuen.
Danke im Voraus
Mario
#2 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
Hallo Mario,
Genau so ist unsere Achslast bei unserem t338
Grüsse
Barbara
Anmerkung by Mod:
Hallo Barbara,
ich musste dein Foto leider löschen.
Bitte den blauen Button "Fotos hochladen" benutzen.
Danke dir.
---
#4 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
Ja das macht das Programm und es berechnet auch die Entlastung der VA durch Gewichte auf der HA !
Ähm, ich weiß, dass ist jetzt Korinthen... aber die VA wird nicht entlastet, durch Gewichte auf der HA, sondern hinter der HA....
Allerdings gibt es noch eine Unbekannte: die genaue Belastung der Achsen im Auslieferungszustand. Die kann Dir hier auch vermutlich niemand genau mitteilen. Also ich wüßte die von unserem Oskar ja auch nicht, im Auslieferungszustand ist der nie gewogen worden (erst als noch das eine oder andere verbaut war).
#6 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
@ Epsreik: Ja, das macht das Programm und es berechnet auch die Entlastung der VA durch Gewichte auf der HA ! Man muß dazu allerdings (um ein genaues Ergebnis zu erhalten) die einzelnen Gewichte und den dazugehörigen (Hebel-) Arm angeben ! Es ist ein wenig Fleißarbeit, aber zu Zeiten von COVID 19 haben wir ja genug davon ! Außerdem bin ich's aus der Fliegerei gewohnt, da so etwas immer zu einer vernünftigen Flugplanung gehört! Da kommt halt bei mir immer noch der Beruf durch, trotz 7 Jahre Un-Ruhestand.
@ ALL: Vielen Dank für Eure schnelle Mithilfe
Liebe Grüße
Mario
Zitat von Andy im Beitrag #5
Allerdings gibt es noch eine Unbekannte: die genaue Belastung der Achsen im Auslieferungszustand. Die kann Dir hier auch vermutlich niemand genau mitteilen. Also ich wüßte die von unserem Oskar ja auch nicht, im Auslieferungszustand ist der nie gewogen worden (erst als noch das eine oder andere verbaut war).
Ja Andy,
das ist ein Problem und interessiert mich auch.
Aber bislang habe ich hier noch keine Waage gefunden, auf der man einzelne Achsen wiegen kann/darf.
Hatte auch noch nicht das "Glück", eine mobile Waage der Polizei zu "erwischen".
Gruß Epsreik
#10 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
@ Andy: Sorry NATÜRLICH STIMMT DEINE AUSSAGE (und es ist m.E. KEINE Korinthen....!) Ich habe es falsch formuliert! SORRY dafür. Das Programm ist aber so gemacht, dass man nur eingeben muß, dann rechnet es richtig und bei Gewichten HINTER der HA kommt dann mit "-" und in ROT das Entlastungsgewicht der VA ! Die genaue Belstung im Auslieferungszustand werde ich SICHER messen und festhalten und in der Tabelle(Rechner) eintragen, denn diese ist dort auch gefragt. Danke auch an Dich für den wichtigen Hinweis.
Liebe Grüße aus Ulm
Mario
wo wir gerade wieder beim Wiegen sind, mir ist dazu mal etwas aufgefallen, dass die KFZer (oder TÜV-Prüfer falls anwesend ;) evtl. klären können:
wenn ich meine Achslast wiege (wie auch immer), dann ist da immer das Gewicht der Räder bei und technisch gesehen (rechtlich weiß ich nicht) ist das Radgewicht jawohl keine Last auf der Achse. Das Radgewicht lastet auf dem Boden, der Achse ist es egal ob sie in einem 25kg oder 50kg Rad steckt... müsste das Radgewicht nicht eigentlich abgezogen werden?
#13 RE: Standard Achslast beim NEUEN Carado T 338 C+
Hallo Ralf_B,
ja laut Aussage HYMER Center Bad Waldsee soll unserer mit allen Zusatzausrüstungen "LEER" fahrfertig (also mit Fahrer 75kg, 1x Alugas 11kg=16kg, und 20 Liter Wasser so wie 90% Diesel im Tank + Ad Blue) ein Gewicht von 3057 kg haben! Das heißt für den Fahrer fehlen schon mal noch 30 kg ! Zu zweit werden wir damit gerade so zurecht kommen, aber es wird, je nach Einsatzspektrum, ziemlich an der Grenze sein, weshalb ich jetzt bereits mit den Berechnungen anfange um später dann grob zu wissen was wohin muß!
LG Mario
Zitat von Catalpa im Beitrag #11
wo wir gerade wieder beim Wiegen sind, mir ist dazu mal etwas aufgefallen, dass die KFZer (oder TÜV-Prüfer falls anwesend ;) evtl. klären können:
wenn ich meine Achslast wiege (wie auch immer), dann ist da immer das Gewicht der Räder bei und technisch gesehen (rechtlich weiß ich nicht) ist das Radgewicht jawohl keine Last auf der Achse. Das Radgewicht lastet auf dem Boden, der Achse ist es egal ob sie in einem 25kg oder 50kg Rad steckt... müsste das Radgewicht nicht eigentlich abgezogen werden?
Hallo,
nein, das Radgewicht darf man nicht abziehen. Aber wie soll ich das erklären?
Ich versuche es mal wie folgt:
§ 34 - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
Die Achslast ist die Gesamtlast, die von den Rädern einer Achse oder einer Achsgruppe auf die Fahrbahn übertragen wird.
Somit wäre ja z.Bsp. die Gesamtlast einer Achse die auf die Fahrbahn übertragen wird, bei deinen genannten 2x 25 kg Rädern gegenüber 2x 50 kg Rädern um 50 kg geringer!
Oder anders:
Die in unserer Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Punkt G angegebene zulässige Gesamtmasse (oft auch fälschlicherweise als zul. Gesamtgewicht bezeichnet) eines Fahrzeugs
bzw. einer Fahrzeugkombination setzt sich aus dem Leergewicht und der maximal erlaubten Zuladung zusammen. Um die Sicherheit im Straßenverkehr nicht zu beeinträchtigen,
darf die zulässige Gesamtmasse/ Gesamtgewicht nicht überschritten werden.
Anhand der zulässigen Gesamtmasse (Gesamtgewichts) werden auch die verschiedenen Führerscheinklassen unterteilt. Mit einem Pkw-Führerschein der Klasse B dürfen z. Bsp. nur Fahrzeuge
mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 3,5 Tonnen bewegt werden.
Mit unterschiedlichen Radgewichten verändert sich somit aber auch die Gesamtmasse.
Dann könnte, wenn du mit 25 kg Rädern an der Grenze warst, diese mit 50 kg Rädern überschritten werden.
Ich hoffe, es ist verständlich gewesen.
Gruß Epsreik
Hi,
die von dir sehr gut beschriebene Achslast bezieht sich auf das Fahrzeug als Ganzes und z.B. die Belastung auf Brücken. Wenn wir uns aber ansehen, dass man durch Veränderungen am Fahrwerk, stärkere Federn/zusätzliche Federn die zulässige Achslast erhöhen kann. Dann bezieht sich das doch eher auf die tatsächlichen Fähigkeiten des Fahrzeugs sein Gewicht auf die Achsen abzutragen. Ein Gutachter bestätig, das mit der technischen Verbesserung Feder XY die Achslast von 2000 auf 2240kg steigen kann. Dabei spielen die Räder aber vom Gewicht keine Rolle. Angenommen, etwas übertrieben, du hast ein paar ganz leichte Räder (2x20kg) und eine AL von 2000kg. Dann trägt die Achse 1960kg. Hast du statt dessen schwere Räder (2x35kg) dann trägt sie 1930kg und in beiden Fällen kommen 2000kg äußere Achslast auf die Strasse. Ein großer Unterschied, ohne Änderungen an der Lastverteilung innerhalb des Fahrzeugs. Jetzt unternimmt man technische Klimmzüge um alles rauszuholen aber der Einfluss des Radgewichtes bleibt unberücksichtigt. Der Gutachter denkt sich ja was bei seiner maximal Möglichen Belastung des Fahrzeugs selber, gemessen wird aber von „Außen“, mit dem Gewicht der Räder. Ich denke es würde Sinn machen mit theoretischen Normrädern die Auflastung des Fahrwerks zu bestimmen und dann, für die Messung in der Praxis, mit dem tatsächlichen Radgewicht zu bereinigen.
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