Französische Maut per TOLLTICKET (WoMo > 3,5 to)
#1 Französische Maut per TOLLTICKET (WoMo > 3,5 to)
Wie an anderer Stelle berichtet, können wir das Badget der Fa. Bip&Go künftig für unser dann aufgelastetes WoMo leider nicht nutzen; bei der Recherche hinsichtlich einer anderen Möglichkeit bin ich wieder auf den Anbieter TOLLTICKET gekommen, von dem wir schon im letzten Jahr ein Gerät für Italien genutzt hatten und sehr zufrieden waren damit (zwar nicht billig, aber für uns überwog der Komfort - schnelle Durchfahrt, keine Wartezeiten, keine Verrenkungen aus dem Fenster etc. - bei weitem).
Dieser Anbieter stellt zwei Geräte zur Verfügung, deren Anwendung zunächst mal grundsätzlich auf der Website deutlich geregelt ist (hinsichtlich der Fahrzeugklassen):
https://www.tolltickets.com/country/frankreich/
Ich habe mich dazu per Mail nochmal bei der Firma erkundigt und die dann doch überraschende Antwort erhalten, dass für unser WoMo trotz der Auflastung weiterhin die "Liber-t Box" die richtige wäre (prinzipiell also eigentlich die Entsprechung von Bip&Go).
Um hier auf der sicheren Seite zu sein, habe ich nochmal nachgefragt und um Bestätigung der Aussage gebeten - die mir auch erteilt wurde!
In Frankreich sei zuvorderst die Höhe des Wohnmobils maßgebend (lt. Kfz.-Schein, ohne Berücksichtigung von Aufbauten wie z. B. Hauben, (SAT-)Antennen etc. - eine Klimaanlage dagegen wird berücksichtigt), und da unser T 337 "nur" 2,90 m misst, damit deutlich unter den vorgegebenen 3,00 m liegt, würde es bei Liber-t bleiben.
Erst ab ca. 4,5 to (auch wenn die 3,00 m nicht überschritten werden), käme die andere Box (mit anderen Tarifen!) zur Anwendung: TIS-PL (die dann auch immer, wenn die 3,00 m überschritten werden, also auch dann, wenn das WoMo unter 3,5 to bleibt, aber höher als 3,00 m ist).
Ich für meinen Teil werde nun Liber-t beantragen, hebe mir aber den Schriftverkehr gut auf (im Fall des Falles muss TOLLTICKET dann den Kopf hinhalten bzw. ich hole mir eventuelle Strafen dort wieder); eigentlich sollte man sich aber darauf verlassen können, dass ein solcher Anbieter sich wirklich auskennt und korrekte Auskünfte gibt.
Sobald ich die Box erhalten habe, werde ich dann weiteres hier berichten.
[Anmerkung: Es gibt auch noch den Anbieter TOLL-COLLECT, über den sogar die österreichische Maut abrechenbar ist (dann wäre also keine zusätzliche Go-Box erforderlich), aber, leider, leider - deren Boxen gelten gemäß meinen Recherchen nur für Lkw etc., nicht für Wohnmobile]
Manfred
Hallo zusammen,
zu diesem Thema heute mal ein kleiner Nachtrag, bestehend aus einer Mail von Tollticket.
Um zu prüfen, ob die TIS-PL Box die richtige Mautbox für Ihr Fahrzeug ist, bitten wir Sie uns folgende Fahrzeuginformationen bereitzustellen:
- Fahrzeugtyp + Bezeichnung
- Höhe (in cm) - gemessen ohne Aufbauten wie z.B. Satellitenschüssel
- Gewicht
- Alkoven (ja/nein; falls ja - im hinteren oder vorderen Bereich des Fahrzeugs)
- Anzahl der Achsen
- Zwillingsreifen (ja, nein)
- gibt es das Fahrzeug auch baugleich unter 3,5t?
Gerne können Sie uns auch ein Bild und den Fahrzeugschein Ihres Fahrzeugs zusenden.
Waren Sie mit dem Fahrzeug bereits in Frankreich unterwegs? Wenn ja, wie wurde das Fahrzeug klassifiziert?
Fahren Sie ebenfalls nach Spanien?
Technischer Hintergrund:
An der Mautstation wird das Fahrzeug ausgemessen und klassifiziert. Je nach Klassifizierung wird das LKW-System (TIS-PL) oder das PKW-System (Liber-t) aktiviert.
Wird eine PKW Box erwartet und es befindet sich jedoch eine LKW-Box im Fahrzeug, dann öffnet leider die Schranke an der Mautstation nicht, da das falsche System aktiv ist. Dieses Verhalten an der Mautstation hat uns auch die französische Zertifizierungsstelle für Maut bestätigt.
Seit Anfang 2012 haben einige Mautbetreiber die Genauigkeit der Fahrzeug-Messsysteme verschärft. Dies führt nun zu einer unglücklichen Situation: Bei einigen Mautbetreibern werden Fahrzeuge, die sich genau an der Grenze zu 3m befinden (+/- 5 cm), als PKW eingestuft und bei den anderen Mautbetreibern als LKW. Vor allem bei Fahrzeugen mit Alkoven gibt es hier erhebliche Probleme, da zusätzlich einige Mautbetreiber die durchschnittliche Höhe über das gesamte Fahrzeug heranziehen.
Also jetzt der Nachtrag mit der verbindlichen Aussage von Tollticket:
Frankreich: Hier wird per Video das Fahrzeug "nur" ausgemessen, die Liber-T Box
Spanien: Hier wird gewogen und ausgemessen ergo wird hier zusätzlich die TIS-PL benötigt.
Hat hier jemand andere belastbare Erfahrungen gemacht?
#4 RE: Französische Maut per TOLLTICKET (WoMo > 3,5 to)
Hallo Jörg,
ich kenne auch nur diese Aussage, d. h. u sere Fahrzeuge, die um die 2,90m hoch sind, benötigen nur die Liber-t-Box, und die habe ich dann auch bestellt (dauerhaft gemietet, da wir doch öfters nach F fahren).
Leider haben uns dann für diesmal aber meine beiden überraschenden Stents an der praktischen Verprobung gehindert, insofern sind belastbare Aussagen von uns erst im kommenden Jahr möglich .
Letztlich hilft wohl nur probieren, Augen zu und durch.
Hallo Manfred,
erst einmal weiterhin gute Gesundheit von dieser Stelle und ja ich hab jetzt beide Boxen bestellt und wir werden uns mal überraschen lassen, ob das alles so funzt. Unser I68 hat ja ne "große Scheibe" für die ganzen Obu`s, die man in Europa so braucht. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind das für ganz Europa 8. Wie schrieb jemand so schön, früher Ritter und Fürsten, heute die Mautbetreiber.....
Gruß Jörg
#6 RE: Französische Maut per TOLLTICKET (WoMo > 3,5 to)
Ach du je... als wir vor ein paar Jahren in Frankreich unterwegs waren, da habe ich immer ordentlich Geld in den Trichter vor der Schränke geworfen und simsalabim ging diese auf. Eigentlich wollen wir auch mal wieder nach Frankreich, aber das scheint ja jetzt nicht mehr ganz so einfach zu sein.
Und ich habe auch eine Frage zu den Angaben , die man machen soll aus dem ersten Beitrag: Alkoven ja / nein....bei ja soll man angeben ob vorne oder hinten. 🤔 Ich glaube , ich habe noch kein Womo mit Alkoven hinten gesehen...
Gruß Guido
Tja die Frage wirst du wohl Tollticket stellen müssen. Ich habe aber viel rumtelefoniert, die anderen sind da jetzt auch nicht wirklich hilfreicher. Das Problem tritt aus meiner Sicht auch vermehrt bei den Integrierten auf (zumindest in F). Für den unteren Kartenleser an der Mautstation zu hoch, für den oberen zu niedrig und das Fenster an der Fahrertür geht nicht ganz runter, da bleiben immer so ca. 20 cm stehen. Der Sitz ist auch so weit weg vom Fenster, dass da der sportlichste keine Chance hat. Ergo, Frauchen muss kurz mal spazieren gehen und darf dann wieder zusteigen. Also wie immer im Leben, man kann nicht alles haben.....
#9 RE: Französische Maut per TOLLTICKET (WoMo > 3,5 to)
Hallo Guido,
Kleingeld in den Trichter geworfen??? Mit einem WoMo? Kann mich gar nicht erinnern, dass das bei einer zulässigen Fahrspur (Durchfahrtshöhe) möglich war .
Jedenfalls (Rumtreiber hat's ja auch noch mal schön beschrieben) ist das Ticket-Verfahren vom WoMo aus kaum möglich (es sei denn ab bestimmten Körpergrößen und Armlängen).
Ich werde jedenfalls beim nächsten Besuch in F die bereits vorhandene Box von Tollticket (Liber-t) nutzen und sehen, wie es funktioniert.
Wir sind jedes Jahr mehrmals in Frankreich unterwegs, aber an der Mautstation habe ich kein Problem.
Die meisten halten zuviel Abstand von der Zahlsäule
Ich mach direckt vor der Säule einen kleinen Schwenker mit den Vorderwagen zur Säule,dann reicht mein Arm locker
um ein Tiket zu ziehen oder die Kreditkarte zu stecken.
Und eins darf man nicht vergessen,unter drei Meter wird immer Klasse 2 abgerechnet,egal ob 3,5 to oder 5 to
Das mit den Kleingeld in den Trichter werfen hab ich schon länger nicht mehr gesehen,das waren kleinere Streckenabschnitte
die einen festen Preis hatte.
Gruss Dieter
Hallo zusammen,
wir konnten jetzt auf der Fahrt nach Spanien beide Boxen im Fahrzeug testen. Beide funktionieren einwandfrei. Nach ein kleiner Tipp, fall jemand genauso "" ist wie ich. Die beiden Boxen sind genau umgedreht auf den Haltern montiert, hatte beide in die gleiche Richtung montiert "soll ja auch schön aussehen" geht aber nicht. Maud hat in Frankreich nur sehr schlecht funktioniert, umgedreht und siehe da, alles geht einwandfrei. Es lassen sich übrigens auch die 30 kmh LKW Spuren mit der Liber-T in Frankreich nutzen. Schneller geht's dann echt nicht mehr durch die Maut....
Gruß Jörg
#12 RE: Französische Maut per TOLLTICKET (WoMo > 3,5 to)
Hallo Jörg,
"beide Boxen für Frankreich und Spanien", habe ich da etwas falsch verstanden? Ich meinte, beide Ländern würden mit einer Box gehen?!
Nachtrag: Eben nochmal deswegen nachgeschaut - ok, beide Länder gehen mit Tollticket nicht mit der Liber-T Box, sondern nur mit der zweiten Variante, die dann aber doch den sehr schweren WoMo`s vorbehalten ist (habe irgendwie noch die Bip&Go im Kopf gehabt).
#14 RE: Französische Maut per TOLLTICKET (WoMo > 3,5 to)
Zitat von Rumtreiber im Beitrag #13
Also Manfred unser kleines Paulchen einen "Dicken" zu nennen, finde jetzt aber nicht ok.
???? wo hätte ich das
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