Französische Maut per TOLLTICKET (WoMo > 3,5 to)
#16 RE: Französische Maut per TOLLTICKET (WoMo > 3,5 to)
Eyhh, ich habe grad mal so die Augen auf, da haut`s mit Scherzchen noch nicht auf Anhieb hin (bin erst kürzlich falsch zitiert worden, daher dann doch die Nachfrage) - allet jut!
Im übrigen ist die Formulierung "den sehr schweren" auch nicht so ganz richtig, es muss wohl (zumindest ergänzend) heißen - den hohen Mobilen. Ich bin zwar immer noch misstrauisch ggü. den Aussagen von Tollticket, aber offenbar bestätigen die sich ja auch in der Praxis (hinsichtlich Verwendung von Liber-T auch für WoMo`s über 3,5to, aber eben nur mit Stockmaß 2,92m).
Hallo Dieter,
die wenigen Minuten sind mir egal. Doch auf den Komfortvorteil möchte ich auf keinen Fall verzichten. Doch bitte, jeder wie er mag und kann. Ist auch nur eine Info an Leute, die sich für dieses Thema interessieren. Ich denke die anderen sollten einfach weiterblättern.
Klar kann jeder wie er mag.
Wenn es Dir nichts ausmacht mit der erhöhten Maut ist ja in Ordnung.
Aber ich wollte für die die es nicht so dicke haben auch drauf aufmerksam machen das es auch anders geht mit über 3,5 to.
Alle Womo unter drei Meter und zwei Achsen werden automatisch in Kategorie 2 gerechnet,egal wie schwer.
So habe ich es bis jetzt erlebt,wir fahren jedes Jahr zweimal durch Frankreich,und auch öfters auf der Autobahn.
Gruss Dieter
#21 RE: Französische Maut per TOLLTICKET (WoMo > 3,5 to)
Hallo Dieter, hallo Jörg,
redet ihr grad aneinander vorbei? M. E. sprecht ihr doch von der selben Sachlage (oder verstehe ich das jetzt falsch?) - es geht doch speziell um Wohnmobile, die (zumindest vorn) unter der 3-Meter-Grenze liegen, trotzdem aber aufgelastet sind (also über 3,5to liegen).
Dafür wird die Mautbox von Tollticket verwendet, und zwar die Liber-T (die eigentlich, gem. den Beschreibung, bei zGG über 3,5to, nicht verwendet werden darf); damit wird das Wohnmobil, das zwar aufgelastet, aber niedriger als 3,00m ist, auch mit der Klasse 2 abgerechnet (so lauten auch hier die praktischen Erfahrungen).
Ob man(n) bei einem aufgelasteten Wohnmobil (wie vorstehend beschrieben) die Maut auch BAR oder mit KARTE bezahlen kann, entzieht sich momentan meiner Kenntnis (in einigen anderen Ländern geht das m. E. nicht!), die Box jedenfalls kostet natürlich sozusagen zusätzliche Gebühren - das ist klar, aber - auf diesen Komfort will auch ich nicht mehr verzichten!
Ich bezahle mit dieser Gebühr nicht nur die schnellere Durchfahrt, sondern habe auch keine Probleme mehr mit Ticket ziehen/stecken, Karte einfügen etc. etc.; wer z. B. längere Arme hat und wem das absolut nichts ausmacht - prima für ihn!
Wie immer muss das jeder selbst entscheiden, ich jedenfalls will die blauen Flecken unter dem linken Arm nie wieder haben!
Hallo Manfred
Wenn Du die Box bestellst mußt Du doch das Gewicht vom Fahrzeug angeben.
Und wenn Du durch die Zahlstelle fährst wird die Box ausgelesen und dann nach der Tonnage abgerechnet,
Und da steht in der Box über 3,5 to.also wird Kategorie 3 berechnet.
Oder habe ich einen Denkfehler ?
Gruss Dieter
#23 RE: Französische Maut per TOLLTICKET (WoMo > 3,5 to)
Wir fahren zu Weihnachten nach Spanien.
Starten in der Schweiz und fahren über Frankreich.
Frankreich haben wir bereits mal bereist inkl. Trailer.
Unser WoMo ist bis 3,5 t zugelassen (ich schreibe es bewusst so, da ich mit der Pfeildarstellung nicht klar komme).
Frankreich jeweils bar oder mit Karte bezahlt. Kein Gerät für Maut.
Geht dies auch so in Spanien?
Gibt es besonderes zu beachten in Spanien?
Moin Daniel,
nein brauchst du nicht. ist alles im Prinzip wie in F. Kannst die Maut aber umgehen, wenn du die Alternativrouten zu den AP`s (Autopista) nimmst. Die "A" Autovias laufen fast immer ziemlich parallel zu den AP`s. Oder du nimmst die "N" Nationalstraßen, hier hast du aber immer wieder Ortsdurchfahrten mit einer Vielzahl von Kreiseln. Die Alternativrouten sind vor einer Mautstation in Spanien immer ausgeschildert. Anbei noch en Link, hier steht alles drin:
https://www.adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/spanien/
Wenn dich die Kosten dich nicht stören, brauchst du aber immer nur der "Route del Sol" folgen, kommst dann an Oliva direkt vorbei. In Oliva verlass dich bitte nicht auf dein Navi, sonst landest du in Straßen, in die du gerade mit Hänger bestimmt nicht wolltest. Ich beschreib dir das gern noch näher, falls du da Bedarf hast. Wir haben auf jeden Fall im Dunkeln böse rangieren müssen. Geht aber auch ganz einfach, wenn du über die N332 direkt durch Oliva fährst. Ab der Spanischen Grenze benötigst du ca. 6 Std. mit 2 kleineren Pausen bis Oliva.
Gruß Jörg
#25 RE: Französische Maut per TOLLTICKET (WoMo > 3,5 to)
Hallo Dieter,
ja, da sitzest du m. E. einem Irrtum auf - gemessen wird nur die Höhe des Fahrzeugs und danach erfolgt die Mautberechnung! Klar, logisch wäre ja, dass die fahrzeugspezifischen Dinge (wie eben das Gewicht) mitgegeben würden (also dem "Impuls"), dem ist aber ganz offenbar nicht so - von daher kommt ja auch die Empfehlung von Tollticket, die Liber-T zu verwenden, da diese eben die Höhe UNTER 3,00m berücksichtigt.
Und in der Praxis wird das ja auch so bestätigt.
Also Dieter,
hier jetzt noch mal die Kosten, die zusätzlich wirklich entstehen:
Bei Langzeitmiete:
5€ Versand
35€ Jahresgebühr
7% Aufschlag auf die Gebühren
Bei Kurzmiete:
5€ Versand
1,75€ für 28 Tage, danach kostenfrei
0% Aufschlag auf die Gebühren
Sendest du die Box nicht innerhalb von 365 Tagen zurück, geht sie automatisch in einen Langzeitvertrag über.
Das Ganze pro Box und Land, es sei denn, eine Box ist für mehrere Länder nutzbar. Wie z.B. die Liber-T für Fahrzeuge unter 3,5t in S / F / I und geplant für Portugal.
Ging eben bei uns nicht, da wir für S die größere benötigen.
#27 RE: Französische Maut per TOLLTICKET (WoMo > 3,5 to)
Zitat von Rumtreiber im Beitrag #26
Also Dieter,
hier jetzt noch mal die Kosten, die zusätzlich wirklich entstehen:
Ist schon klar.
Was ich meine,bei der Box muß man bei der Beantragung das zulässige Gesamtgewicht angeben.
Und wenn Du durch die Mautstelle fährst wird das Gewicht bei der Berechnung berücksichtigt.
Wenn in der Box ein Gewicht höher als 3,5 to steht wirst Du in Klasse 3 eingestuft.
Wenn Du aber ohne Box durch die Mautstelle fährst,mit Tiket ziehen, wirst Du immer in Klasse 2 eingestuft wenn Du unter 3 Meter bist.
Das meine ich.
Wer eh mit 3,5 to fährt spielt das keine Rolle.
Hier mal die Unterschiede
https://www.autoroutes.fr/FCKeditor/User...rifs%202018.pdf
Zitat von Rumtreiber im Beitrag #28
Nein ist nicht so. Wenn du auf det Seite bist kannst du die z.b. 4t gar nicht angeben. Du wirst gleich auf die Liber' t geleitet. Ist alles nen bisschen verwirrend. Abrechnung erfolgt übet Klasse 2.
OK,dann ist es ja gut.
Sonnst währe es ja ziemlich teuer.
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