X

Französische Maut per Bip&Go

11.03.2018 11:15 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2018 19:07)
#1 Französische Maut per Bip&Go
Moderator a.D.

Wir sind in den vergangenen 20 Jahren bereits sehr oft in Frankreich unterwegs gewesen und haben dabei nie die Autobahnen gemieden, auch, wenn deren Benutzung durchaus Geld gekostet hat; da wir entweder mit dem Wohnwagen oder Solo mit dem Pkw unterwegs waren, wollten wir einfach möglichst schnell und stressfrei am Ziel ankommen - und haben insofern auch keine Rundreisen o. ä. gemacht.
Sicherlich hat es seine Zeit gedauert, bis man mit der Systematik der Mautstellen vertraut war, danach ging das dann aber eigentlich ganz prima (bezahlt wurde nur noch mit der Kreditkarte).

Auf unserer ersten Fahrt mit unserem T337 im November letzten Jahres musste ich dann leider feststellen, dass ich mich beim Ziehen des Tickets oder dann eben auch der Bezahlung ziemlich "weit aus dem Fenster lehnen" musste - das war richtig unbequem und ich habe nur drauf gewartet, dass mir irgend etwas aus der Hand fällt (die Mautstellen sind ja im Gegensatz zu früher auch fast nicht mehr mit Menschen besetzt, funktioniert alles nur noch über einen Automat).

Nun ist uns immer wieder an den Mautstellen die Kennzeichnung einiger Durchfahrten mit dem t aufgefallen, ohne dass wir gewusst hätten, was es eigentlich damit auf sich hat (wir vermuteten immer nur eine französische Bezahlvariante für Einheimische).
Gestern erst bin ich in einem anderen Forum aber darauf aufmerksam geworden, dass diese Methode auch durch uns genutzt werden kann und ähnlich wie die Go-Box funktioniert!

Habe mich dann sofort eingelesen und danach auch sofort bestellt! Wir bekommen nun die kleine Box (in etwa wie eine dünne Zigarettenschachtel - es gibt dazu auch ein Filmchen auf YouTube eines Wohnmobilisten, der schon fast profihaft dort Themen einstellt - und hier auch falsch bestellt hatte) in den nächsten Tagen zugesandt und fahren dann künftig auf den so gekennzeichneten Durchfahren an den Mautstellen (ohne Höhenbegrenzung) einfach durch.

Die (etwas verlangsamte) Durchfahrt wird registriert (mit einem Piepton) und später abgebucht - fertig. OK, der Bezug und die Registrierung kostet einmalig zusammen 20 EUR und für die Monate, in denen die Box genutzt wird, wird jeweils 1,70 EUR fällig - die Vorteile wiegen das m. E. aber absolut auf (funktioniert nicht nur an den Mautstellen, sondern auch an bestimmten Parkplätzen oder Brücken-Mautstellen):
- schnelle Durchfahrt,
- keine Verrenkungen,
- immer die korrekte Maut-Höhe (da hört und liest man ja auch z. T. abenteuerliches),
- keine Ticket-Ziehung,
- kein Bargeld oder Kreditkarteneinsatz
- und die Box gilt zusätzlich auch für Spanien.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings dabei - das WoMo darf nur <= 3,5 to wiegen und nicht höher als 3,00 m sein (Gesamthöhe)! Für unseren Carado trifft beides zu (Höhe erst vor ein paar Tagen ermittelt - höchste Stelle ist die eingefahrene SAT-Schüssel, 2,90 m).
Für schwerere bzw. höhere WoMo`s soll es allerdings auch eine ähnliche Lösung geben.

Wer nun auch Interesse daran hat - hier steht alles wichtige und darüber kann auch bestellt werden: https://www.bipandgo.com/de/abonnement-t...e-particuliers/

Manfred

16.03.2018: Ergänzung
Das/Der/Die BADGE ist heute bereits angekommen, die Aktivierung über die o. a. Internetseite (mit der auf dem Badge aufgedruckten ID) ging völlig problemlos. Am WE kommt das Ding an die Frontscheibe - und dann sind wir mal gespannt, wie das "in Echt" funktioniert (werden wir aber wohl erst im Juni erleben).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
26.01.2019 17:03
#2 RE: Französische Maut per Bip&Go
Moderator a.D.

Erstens kommt es anders und zweitens als man(n) denkt

Wir hatten uns frühzeitig darum gekümmert, die französische Maut künftig elektronisch bezahlen zu können, bei Bip&Go ein entsprechendes Badget gekauft, aktiviert und im WoMo angebracht - und werfen es nunmehr wieder raus, ohne dass wir es einmal genutzt haben!

Hintergrund ist ganz einfach der, dass wir ab irgendwann im April 2019 unser WoMo auf 3,85 to auflasten lassen werden, und das Badget von Bip&Go ist dafür einfach nicht gestattet!

Ich habe mir nun eine zweite Halterung/Aufnahme schicken lassen (diese wird ja an die Windschutzscheibe geklärt und ist wohl ohne Schaden nicht wieder lösbar) und somit fahren wir das Badget künftig im Pkw "spazieren" - auch gut.

Insofern können wir auch keine Erfahrungswerte dazu wiedergeben, aus anderen Foren habe ich aber einige Aussagen, dass Bip&Go auch von anderen genutzt wird, die damit sehr zufrieden sind.

Wir sind nun aber gezwungen, uns um einen anderen Anbieter für elektronische Mauterfassung (Frankreich) zu kümmern, und darüber berichte ich dann in einem neuen Thread.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
26.01.2019 18:33
#3 RE: Französische Maut per Bip&Go
Fahrer

Hallo Manfred da Du ja das Auflasten noch vor dir hast möchte ich dich Fragen ob Du schon weißt was das Auflasten bei deinem Händler kostet vielleicht möchtest Du mir Antworten würde mich freuen
Bis die Tage Heinz

Antworten

Beitrag melden
20.09.2019 17:50
#4 RE: Französische Maut per Bip&Go
Spieser ( gelöscht )

Haben wir uns jetzt auch an die Scheibe geklebt mal schauen wie das funktioniert . Fahren nach ES bis an die unterste Grenze .

Antworten

Beitrag melden
28.11.2019 19:51
#5 RE: Französische Maut per Bip&Go
Spieser ( gelöscht )

Also das klappt wirklich prima . Keine Staus mehr an der Mautstelle und das rumhantieren mit der Kreditkarte ist Geschichte . In Spanien auch keine Probleme damit . Kann ich nur empfehlen .

Antworten

Beitrag melden
29.11.2019 14:00
#6 RE: Französische Maut per Bip&Go
Fahrer

Ich habe jetzt gerade auch dieBox bestellt. Kann es im Neuen Jahr sicher ausgiebig testen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!