T338
#2 RE: T 338
Hallo Rudolf,
habe mich grade erst mal schlau gemacht, wie denn der 338 ggü unserem 337 verändert ist, das wird hier eigentlich prima beschrieben:
https://www.autobild.de/artikel/carado-t...t-15886625.html
Sicherlich wäre es mal interessant zu wissen, mit welcher Ausstattung ihr euer neues rollendes Zuhause bestellt habt (Standard-Motor oder die große Maschine, Schaltgetriebe oder die neue Automatik, Pakete etc. etc.).
Hallo zusammen
Wir haben uns auf der Messe für den Baugleichen Sunlight T67S entschieden.
Unserer bekommt 160 PS und das 9 Gang Automatikgetriebe.
Ich habe noch nie Automatik gefahren, bin mal gespannt ob das die richtige Entscheidung war.
Kann den unverbindlichen Liefertermin im April kaum erwarten und hoffe das der sich nicht noch nach hinten verschiebt.
Auch haben wir noch einige Extras geordert wie zB. die 3 möglichen Pakete, den 90 Liter Tank, das Sicherheitspaket, Rahmenfenster, Fenster in T-Haube, 2te Heckklappe und weitere Kleinigkeiten.
Was wir abgewählt haben war des Hubbett.
Leider ist mir erst im nachhinein aufgefallen, das der auf der Beifahrerseite ausser im Schlafbereich kein Fenster hat, da wäre ein Fenster in der Tür schon schön gewesen.
Auf der Messe gabs dann noch das Navi mit doppelter Rückfahrkamera dazu, und wir haben noch das Paket mit Markise, Sat-TV und Fahrradträger bestellt.
Bei dem Navi gehen die Meinungen ja auseinander.
Ich finde es interessant, dass es gleich Interessenten für den neuen Grundriss gibt. Was mich dabei mal interessieren würde, was war der Grund dafür diesen und nicht den bisher schon existierenden 7m-Einzelbettgrundriss (T337/T66) zu wählen? Zumal, wenn man das Hubbett ohnehin nicht braucht (das habe ich jetzt so als Hauptargument für den neuen Grundriss verstanden - aber so richtig sehr habe ich mich damit auch nicht beschäftigt).
Ich finde ja mehr Auswahl immer besser - wundeere mich aber trotzdem, da wir bei der Werksbesichtigung gesagt bekommen haben, dass die Variationsbreite für die angestrebte Preiskategorie so schon grenzwertig breit ist - da bleibt abzuwarten, ob da nicht irgendwann die T337/T66-Modelle eingestellt werden.
Hi Norri,
Zitat
Leider ist mir erst im nachhinein aufgefallen, das der auf der Beifahrerseite ausser im Schlafbereich kein Fenster hat
Das z.B. kann der T66 besser
Ansonsten hat das Modell ein paar Nachteile vom T69S/T339 übernommen: das schon erwähnte fehlende Fenster rechts, den schmalen Tisch sowie den schmale Sitz neben der Tür und den "tiefergelegten" Kühlschrank - ja ich weiß wovon da die Rede ist.... dafür kann man über dem Kühlschrank aber eine Vitrine einbauen (wenn man keinen Fernseher haben will, so wie wir)
Das mit dem Fenster ist so ein Problem, manche behelfen sich damit über den Seitensitz ein kleines Fenster einzubauen, wollten wir aber nicht. Gäbe es eine Option zu einer Tür mit Fenster, hätten wir die gewählt, kann man natürlich auch nachrüsten lassen, aber so eine Tür kostet einen schlappen Tausender - das war es uns dann doch nicht wert...naja, vielleicht wenn mal was mit der Tür ist.
Unser Womo ist wie folgt:
Modell 2020
- Motor / Chassis: Fiat Tiefrahmen 2,3 l Multijet
- Leistung: 103 kW / 140 PS
- Getriebe: Schaltgetriebe
- zul. Gesamtgewicht: 3500 kg
- Bett(en): Einzelbetten
- Polster: Terra
- Holzdekor: Pure Spring
SONDERAUSSTATTUNG: - FIAT 2,3 l Mjet - 104 kW / 140 PS - EURO 6
- Basic-Paket T/A
- » Panoramadachhaube über Küche 7)
- » Klarglasdachhaube 40x40
- » Duschraumverkleidung
- » Spiegel mit indirekter Beleuchtung und Garderobenhaken 8)
- » Holzlattenrost in der Dusche
- » Captain Chair mit Bezügen 9)
- » zusätzl. Steckdose im Dachschrank über dem Küchenblock
- » Steckdose in der Garage
- Chassis-Paket T/A
- » Klimaanlage Fahrerhaus manuell
- » Beifahrer-Airbag
- » Außenspiegel elektrisch und beheizt
- » Tempomat
- » Radiovorbereitung mit Lautsprechern
- » Antenne
- » Beifahrersitz höhenverstellbar
- Rahmenfenster
- 16 Alufelgen Original Fiat für Light-Chassis
- Dieseltank 90l
- 2. Außenstauraumklappe
- Abwassertank isoliert
- Design Applikation Heck
- Fenster in T-Haube
- Bettenumbau Einzelbett zu Doppelbett
- Großer Kühlschrank 167 l mit separatem Frosterfach 29 l
- Kabelvorbereitung für Rückfahrkamera
- Radio / NAV / Rückfahrkamera
- Kabelvorbereitung für Solaranlage
- Solaranlage 100 Watt
- Paket All-In-One 4,0m
- » Markise 4m
- » Fahrradträger 3-fach
- » 22 Flachbildschirm + Halter
- » Teleco Telesat 65
Zusätzlich 2. Aufbaubatterie und zusätzliche Steckdose im Schlafbereich.
Warum haben wir ihn gekauft.
Bei der Besichtigung stimmte einfach die Aura.
Hallo Andy
Uns hat neben der Winkelküche die offene Bauweise sehr gut gefallen, bei allen anderen Modellen schaut man in so einen gefühlten Schlauch.
Im T67S ist der Kleiderschrank nur halb hoch und das gibt ein schönes großes Raumgefühl.
Da wir das Hubbett abgewählt haben sind in dem Bereich noch Hängeschränke, so das wir hoffentlich keinen Stauraummangel haben.
Aber das wird sich alles auf den ersten Fahrten zeigen.
Das Problem mit dem Kühlschrank sehe ich nicht da wir den Großen gewählt haben.
Auch wollten wir unter 7 Meter bleiben.
Hi Norri,
Zitat
Das Problem mit dem Kühlschrank sehe ich nicht da wir den Großen gewählt haben.
Ja eben - da geht der Kühlschrank bis zum Boden (die Oberkannte ist auch beim "kleinen" die gleiche).
Ein Problem ist es vor allem für meine Frau (das verstehen hier aber vielleicht nur diejenigen, die Mary schon kennen....).
Zitat
Auch wollten wir unter 7 Meter bleiben.
Ja, wollten wir auch (schon wegen dem Gewicht) - da muss man dann eben Kompromisse eingehen...
Die freie Sichtachse haben wir allerdings nicht und wir sind eigentlich auch ganz froh darüber, dass unser Mobil "kleinteiliger" bzw. unterteilbar ist - Geschmäcker sind halt verschieden.
Hauptsache ist ja, dass jeder mit seiner Wahl zufrieden ist - wie immer die auch aussieht
Was mir bei Euch beiden auffällt: Ihr habt beide "nur" 3,5 t (ok, die aktuell verfügbare Auflastung bringt ja auch nicht viel) und doch einiges eingebaut - da muss man vorsichtig sein mit dem verführerisch großen Stauraumangebot.... - aber das ist ein anderes Thema und wird schon an anderer Stelle hin und her diskutiert....
#8 RE: T 338
Hallo Norbert,
erst einmal Glückwunsch zum Kauf! Einerseits stellen sich mir die Fragen, die Andy gestellt hat, ebenfalls (wir haben den T337, den es ja nur ohne Hubbett gibt - und ich hatte beim letzten Besuch unseres Händlers schon das Gefühl, dass es dieses Modell bald nicht mehr gibt, denn er hatte eigentlich fast alle Modelle da stehen, aber nicht einen davon, während vor 2-3 Jahren er vom 337 mehrere vorrätig hatte);
andererseits - das mit dem größeren Motor und vor allen Dingen mit der Automatik ist mit Sicherheit die richtige Entscheidung gewesen . Wir haben ja noch den 150-PS-Motor und die bisherige, hhm, Hilfs-Automatik, aber schon die wollten wir keinesfalls mehr missen! Und beim größeren Motor geht es nicht um Endgeschwindigkeit, sondern einfach um die flotte Teilnahme am Verkehr mit genügend Power z. B. für Überholvorgänge.
Zum Kühlschrank kann ich eigentlich nichts sagen, da wir zwar auch den großen KS haben, der aber trotzdem nicht bis zum Boden geht, darunter ist noch ein Staufach bei uns - aber die Größe wollten wir keinesfalls mehr missen (incl. des darüber liegenden Gefrierfachs).
Ggf. noch ein Hinweis zur Markise: unbedingt darauf achten, dass die so hoch wie irgend möglich montiert wird und die 4-Meter-Markise sollte es auch sein!
Zitat von Norri im Beitrag #3
Leider ist mir erst im nachhinein aufgefallen, das der auf der Beifahrerseite ausser im Schlafbereich kein Fenster hat, da wäre ein Fenster in der Tür schon schön gewesen.
Wir haben zwar zumindest noch auf der Beifahrerseite ein Fenster im Küchenbereich, aber auch das ist nicht wirklich ausreichend, um z. B. den Verkehr zu sehen, wenn man aus einer Einfahrt nach links einbiegen will - da muss unbedingt der Beifahrer helfen, für Allein-Fahrten ist das einfach Käse (da bei uns kein Platz für ein weiteres Fenster ist und mir die Variante mit der neuen Tür monetär nicht gefallen will, habe ich noch eine Kamera im Kopf, die die rechte Seite abbildet (Verkehr, Fahrrad-Fahrer, Besucher etc.).
Prüft ggf. ebenfalls nochmal euren bestellten Fahrrad-Träger - wie viel Fahrräder müsst/wollt ihr mitnehmen, normale Räder oder E-Bikes etc.; gerade die E-Bikes sind schwer und daher auch schlecht hoch zu wuchten - es gibt dafür aber gute Lösungen (wie z. B. unseren Thule-Lift für zwei E-Bikes).
Und letztlich - Achtung bzgl. des zulässigen Gesamtgewichts: wir haben zwischenzeitlich kapituliert und aufgelastet, wobei es meistens nicht ausreicht, "nur" das zGG zu erhöhen (was aktuell sowieso nicht mehr so dolle ist), sondern insbesondere die HA-Last; dazu ist aber z. B. eine ZLF erforderlich (ob damit dann auch wieder auf 3,85 to aufgelastet werden kann, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis).
Ich wünsche euch jedenfalls eine spannende Zeit, die dann hoffentlich trotzdem möglichst schnell vorbei geht.
#9 RE: T 338
Hallo Rudolf,
m. E. schon eine sehr gelungene Ausstattung (wenn ich persönlich auch nicht mehr ohne Automatik will, aber das ist nun mal Ansichtssache - und aktuell auch happiger Aufpreis) - und du hast völlig recht - wenn die "Aura" stimmt, dann soll man sich nicht dagegen wehren , die Zweitraumwohnung soll einen ja lange begleiten und auch nach Jahren noch Freude bereiten!
Auch für euch hoffe ich, dass ihr mit dem Gewicht nachher zurecht kommt, aber die 16-Zöller sind ja nun schon mal vorhanden und belasten dann nachher das Budget nicht mehr, falls doch aufgelastet werden muss.
Da ihr euch für einen 3er-Fahrradträger entschieden habt, wollt ihr ja sicher auch drei Fahrräder transportieren - deren Gewicht mit dem Fahrradträger plus Hebelwirkung muss unbedingt beachtet werden, nicht nur bzgl. zGG, sondern insbesondere auch bzgl. der HA-Last, die dann eben schnell an ihre Grenzen stößt.
Besonders zu beachten ist aus unserer Sicht dabei, wie hoch die Räder gehoben werden müssen - bei E-Bikes tut u. U. jeder Zentimeter mehr schon weh.
Ansonsten wünsche ich euch richtig viel Spaß mit dem WoMo - und den wohl unweigerlich folgenden Bastelarbeiten .
Hallo Manfred,
danke für die guten Wünsche. Mit den Bastelarbeiten liegt’s du nicht falsch. Als erstes werden wir ein Regalsytem einbauen. Unser Händler hat schon angeboten gegen einen Aufpreis den Träger gegen einen mit Lift zu tauschen, mal sehen. Das Zenec Navi habe ich mir bei einem Freund live angesehen. Beide sind wir begeistert.
Grüße Rudolf
#11 RE: T 338
Hallo Rudolf,
bzgl. Regalsystem (soweit die Heckgarage gemeint ist) kann ich dir den Wohnmobilstellplatz in Bad Dürrheim wärmstens empfehlen - preiswert, schnell und gut. Vorher anmelden und dann wird das Gewünschte bei Ankunft mit euch besprochen und spätestens am Folgetag eingebaut.
Den Austausch gegen den Lift kann ich dir ebenfalls nur empfehlen (haben wir auch so gemacht und sind sehr zufrieden damit), ggf. auch auf den eigentlich geringen Aufpreis "pfeifen" und die elektrische Antriebsvariante wählen (wir werden alle nicht jünger).
Ein fest installiertes Navi wollte ich keinesfalls haben, da habe ich mit dem Pkw nicht die besten Erfahrungen gemacht; wir haben uns daher ein separates Navi von IntelliRoute zugelegt und sind damit bisher sehr zufrieden - ab und zu mal an den Strom hängen, aufladen und die Updates laufen lassen, die Maße des WoMo`s kannst du ebenfalls erfassen und man kann über das Ding auch ein zugehöriges Reifendruck-Warnsystem betreiben - aber auch hier gilt, jeder nach seiner Vorliebe.
Hallo Manfred
Besten Dank für die guten und nützlichenTipps.
Das mit der Kamera für den Blick nach rechts, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Vielleicht geht es auch mit einem Zusatzspiegel?
Aber in der Regel sitzt meine Frau auf dem Beifahrersitz und hat das im Blick. Aber es gibt immer Situationen, wo man mal alleine unterwegs ist.
Wir wollen es zuerst mal ohne Auflastung ausprobieren, da unsere Kinder sonst das Womo führerscheintechnisch nicht nutzen können.
Bezüglich des Fahrradträgers für 2 E-Bikes weiß ich nicht, ob dieses all in one Paket direkt bei Caron verbaut wird. Dann hab ich wohl eher keinen Einfluss darauf oder ob der Händler diese Komponenten einbaut?
Ich werde das mal beim Händler nachfragen.
Zitat von Emotion im Beitrag #10
Das Zenec Navi habe ich mir bei einem Freund live angesehen. Beide sind wir begeistert.
Ich bin froh, dass Rudolf sich positiv über das Navi geäußert hat, ich hatte halt gelesen, dass das Display bei hellem Licht schlecht zu erkennen ist und dass es keinen 2ten Digitalreceiver hat und man die Sender immer von Hand weiter schalten muss.
Vielleicht ist ja jemand im Forum, der seine Erfahrungen mit dem Navi mal hier beschreiben kann.
Eine Verkabelung für die Solaranlage habe ich auch geordert, wollte aber zuerst mal meinen Verbrauch unter Realbedingungen mit einem Batteriecomputer ausloten, damit ich die Größe der Solaranlage festlegen kann.
Ich gehe davon aus, dass ich mit einer eventuell zweiten Aufbaubatterie 95AH und einer Solaranlage mit ca. 200W hinkomme, wenn ich mal 2 bis 3 Tage autark stehe.
Verbrauch: TV Anlage, normales Licht, Handys, ab und an Laptop und 2 E-Bikeakkus.
Der Aufwand für Kaffeemaschine und Fön autark will mir im Moment noch zu groß sein.
Zitat von Andy im Beitrag #4
Ich finde es interessant, dass es gleich Interessenten für den neuen Grundriss gibt. Was mich dabei mal interessieren würde, was war der Grund dafür diesen und nicht den bisher schon existierenden 7m-Einzelbettgrundriss (T337/T66) zu wählen?
Die L-Küche! Der Raumgewinn ist (uns beim 337) sehr viel wert.
Zitat von Norri im Beitrag #14
Eigentlich schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul.
Ich würde das Zenec auch keinem empfehlen, aber wenn es schon dabei ist, soll man nicht meckern. Bedenke aber die kostenpflichtigen Updates ...
Ansonst - viel Spaß mit dem neuen Spielzeug!
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