X

Fahrzeug-Übernahme

15.04.2018 21:00
#1 Fahrzeugübernahme
Fahrer

Hallo liebes Forum,
nun ist es fast soweit. In fünf Tagen bekomme ich mein Sunlight T67.
Könnt ihr mir aus Eurer Erfahrungen sagen auf was ich so alles bei der Übernahme achten sollte?

Beste Grüße
Ralf

Beste Grüße
Ralf

Antworten

Beitrag melden
16.04.2018 07:33
#2 RE: Fahrzeugübernahme
Admin

Hi Ralf,

erster Tipp: nimm Dir Zeit und lass Dir alles ordentlich zeigen und erklären. Die meisten Händler haben ja auch selber Erfahrung (zumindest mit Mietmobilen) und geben dann schon mal den einen oder anderen wichtigen Tipp, also nicht hetzen.
Ansonsten: alles genau anschauen, wenn Dir irgendwas nicht richtig klar ist, gleich nachfragen. Wir haben auch einen Haufen Papier dazu bekommen, die sollte man dann zu Hause auch mal in Ruhe ansehen.
Na und das übliche bei einer Fahrzeugübernahme. Schaut Euch alles zumindest soweit an wie man es ohne tieferes Wissen einschätzen kann - sollte es Detailprobleme geben, werdet Ihr das eh erst später merken (bei uns war es der tropfende Wasserhahn und die krumme Kühlschranktür - merkt man halt nicht sofort) - ist dann eben ein Garantiefall, da muss man sich aber keine Gedanken machen.

Und dann noch: viel Spaß!

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
16.04.2018 13:00
#3 RE: Fahrzeugübernahme
Moderator a.D.

Hallo Ralf,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen - so viel wie möglich "mitnehmen", aber - je nach "Vorkenntnissen" - wirst du vermutlich wie alle anderen auch nach einer halben Stunde so zu mit Informationen sein, dass es schwer fällt, noch weitere Infos aufzunehmen (uns ging es jedenfalls so, trotz der 16 Jahre Camping-Erfahrung mit dem Caravan).

Die Zeit danach zählt dann viel mehr; Informationen aus Foren sammeln (gern auch Fragen stellen - alle haben mal angefangen) ebenso wie "Erklär-Filme" auf YouTube (da gibt es sogar eine ganze Serie von Carado/Capron), Betriebsanleitung immer wieder zur Hand nehmen, sich rein setzen, ausprobieren - der Rest kommt von ganz alleine.

Und trotzdem wird es immer wieder mal Überraschungen geben; so hat in keinem Dokument gestanden, dass es nicht schlecht sein könnte, einen Liter Motor-Öl dabei zu haben - und zwar das Richtige (bitte in der BA nachgucken, in der Garantiezeit sollte es keine Experimente geben, trotz ggf. schlauer Tipps - keiner zahlt dir dann was im Fall der Fälle; ich habe jetzt auf eBay das in der BA empfohlene bzw. vorgeschriebene Öl bestellt).

Und gerade eben erst habe ich mein "Notfall-Kasten" Ersatz-Sicherungen und -Birnen vollständig bekommen, so dass ich es ins WoMo legen kann - und auch eben erst habe ich mir im Handbuch angelesen, wie denn überhaupt hier der Tempomat funktioniert (bekommen haben wir unser WoMo im Oktober letzten Jahres!).

Also - gelassen angehen (eventuell Notizen machen) - wird schon werden! Viel Spaß dabei!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.04.2018 15:52
#4 RE: Fahrzeugübernahme
Admin

Ha Hans-Jürgen,

Zitat
und auch eben erst habe ich mir im Handbuch angelesen, wie denn überhaupt hier der Tempomat funktioniert

Da bin ich Dir vorraus - voriges Jahr zu Ostern hat unser Motorrad gestreikt und ich musste mit einem Leihwagen nach Hause - und habe einen Fiat 500 Cabrio bekommen. Neben ein wenig gefrozel (Schatz setz den Helm auf, wir fahren offen) konnte ich da schon mal üben - die Bedienelemente rund ums Lenkrad sind wohl Fiatweit einheitlich....

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
16.04.2018 16:14
#5 RE: Fahrzeugübernahme
Moderator a.D.

Hi Andy,

grundsätzlich ist mir der Tempomat nicht fremd, haben wir nämlich auch in unserem Outlander (ich nutze ihn allerdings fast ausschließlich z. B. bei Fahrten in Belgien bzw. Frankreich), der im Ducato ist aber zum einen doch etwas anders gestaltet, funktioniert auch etwas anders - und hat eine zusätzliche Funktion bzgl. "maximale Höchstgeschwindigkeit" (wer braucht denn so was??? ).

Na, vielleicht probiere ich das doch am Donnerstag auf der Fahrt nach Bad Dürrheim mal aus; den weiteren, mir bisher fremden Schalter werde ich aber wohl erst bei der Fahrt nach Italien probieren können (derjenige rechts neben dem Lenker, der die Bergauffahrt erleichtern soll) - hast du den schon mal genutzt?

Manfred

PS: Ich im Fiat 500, das stelle ich mir lustig vor; sähe bestimmt so aus, als ob ich einen Rucksack aufhätte

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
17.04.2018 07:15
#6 RE: Fahrzeugübernahme
Admin

Hi Manfred,

Zitat
"maximale Höchstgeschwindigkeit" (wer braucht denn so was???)

ach den nutze ich zuweilen bei uns in der Stadt auf der Schnellstraße - da darf man 70 fahren, der Verkehrsfluss ist aber zu unstet um mit CruiseControl zu fahren und mit der Begrenzung komme ich gar nicht erst in Versuchung zu schnell zu werden...

Zitat
der die Bergauffahrt erleichtern soll

Du hast Automatik, gelle? Den Schalter gibt es nur bei Automatik - die habe ich aber nicht....

Zitat
Ich im Fiat 500, das stelle ich mir lustig vor

Es war schon der neue, der ist gar nicht so klein wie er klingt, ich glaube die ersten Golf waren kleiner....
Lustiger war dann der Smart den ich dann noch als Ersatzfahrzeug hatte - aber das ist eine andere Geschichte....

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
19.05.2018 22:31
#7 RE: Fahrzeugübernahme
DickesHemd ( gelöscht )

Zitat
(derjenige rechts neben dem Lenker, der die Bergauffahrt erleichtern soll) - hast du den schon mal genutzt?

Diesen Schalter wirst du öfters benutzen. Damit dreht der Motor etwas höher bevor er schaltet. Gut auf der Auffahrt zur Autobahn. Oder auch bergab wenn der Tempomat benutzt wird.
Viele Grüße aus Duisburg, Rolf.

Antworten

Beitrag melden
26.06.2018 09:22
#8 RE: Fahrzeugübernahme
Moderator a.D.

Hallo Rolf,

wir haben unsere D-Ö-I-Ö-D nun beendet - und ich habe den Schalter nicht einmal betätigt!

Zum einen, weil ich nicht das Gefühl hatte, die "Unterstützung" zu benötigen (die 150 PS haben sich da sehr positiv bemerkbar gemacht) - und zum anderen, weil ich ihn ein-, zweimal schon ausprobieren wollte, dann aber nicht mehr im Kopf parat hatte, ob der bei jeder Geschwindigkeit betätigt werden darf (oder nur im Stand oder nur unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit) .
Ergo - das Ding ist immer noch jungfräulich .

Gruß, Manfred

Beste Grüße, Manfred

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
26.06.2018 13:09
#9 RE: Fahrzeugübernahme
Fahrexperte

Hallo Manfred,

lese ich das richtig? Der Tempomat hat auch die Funktion der Geschwindigkeitsbegrenzung.
Das wäre super. Das hatte ich bei einem ehemaligen Firmen Iveco. Eine sehr gute Sache in der Schweiz. Da sind die Tempoknöllchen im Vergleich zu Deutschland 10 mal so teuer. Wenn man nicht mit Tempomat fährt, ist man dan froh die Tempobegrenzung zu programieren. Insbesondere wenn man dem Verkehr viel Beachtung schenken muss.

Ich werde glücklich sein so eine Funktion vorzufinden. Mal hoffen das unser WoMo diese Funktion haben wird.

Gruss Daniel

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
26.06.2018 13:38
#10 RE: Fahrzeugübernahme
Admin

Hi Daniel,

ja der Tempomat kann einmal auf eine automatisch zu haltende Geschwindigkeit gestellt werden, oder auf eine Maximalgeschwindigkeit, die dann nicht überschritten werden soll, auch wenn man mehr Gas gibt.
Funktioniert auch beides soweit - mit der Einschränkung: soweit es technisch möglich ist. Heißt: wenn es bergab geht und die Motorbremskraft nicht ausreicht (und die ist nicht so besonders), wird es trotzdem schneller. Hat man die Maximalgeschwindigkeit eingestellt, beginnt es allerdings auch zu "piepen", man wird also zumindest gewarnt (und kann dann halt entsprechend reagieren - runterschalten oder bremsen).

Andy

Andy      

Antworten

Beitrag melden
26.06.2018 14:25 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2018 14:25)
#11 RE: Fahrzeugübernahme
Fahrexperte

Hallo Andy,

super Sache, freute mich dieses zu Verfügung zu haben.

Gruss Daniel

Gruss Daniel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.06.2018 15:37 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2018 15:39)
#12 RE: Fahrzeugübernahme
Fahrexperte

Da der Händler im Januar bereits unser neues WoMo erhalten soll, und wir es erst im Frühling in Betrieb nehmen, werde ich viel Zeit haben, das Fahrzeug gründlich und detailliert vor der Abnahme zu kontrollieren. Zusätzlich kommt hinzu, das ich in der Zeit wo das WoMo beim Händler steht, ich bei ihm auf dem Hof eigene Nachrüstungen vornehmen darf.
So wird wohl bis auf eine Probefahrt alles genauestens inspiziert sein.
Ich hoffe das alles ok sein wird, und ich den Händler nichts zum Nachbessern auflisten muss. Der Händler und seine Mitarbeiter tun wirklich viel, damit man sich wohl und sicher fühlt bei der Kaufabwicklung. Sind auch sehr entgegenkommend.
Sehr schade, dass der Händler, laut eigener Aussage, vermutlich unser WoMo als letztes Neufahrzeug verkauft.
Aufgrund der grossen Konkurrenz und der kleinen Gewinnmargen bei den WoMo‘s wird der Händler sich auf die Vermietung konzentrieren. Die WoMo‘s aus der Vermietung wird er weiterhin dann zum Saisonende anbieten.
Nur der Neufahrzeugmarkt wird er wohl aufgeben.
Wer zum Saisonende ein WoMo aus der Vermietung kaufen möchte, und bei ihm das Richtige findet, dem kann ich empfehlen sich dort ernsthaft umzusehen. Eine ehrliche Haut haben die dort.

Gruss Daniel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!