Bodengruppe TI - KaWa
#1 Bodengruppe TI - KaWa
Hallo,
sind die Bodengruppen bei einem Fiat TI und einem Fiat Kastenwagen identisch?
Als Ex KaWa Fahrer weiß ich, daß sich hier häufig die Frage nach einer Zusatzluftfederung an der HA stellt. Und dies nicht ohne Grund. Bei den leichteren TI's hingegen, und hierzu zähle ich auch den V66, drängt sich die Frage anscheinend gar nicht so auf. Deshalb die Frage nach dem Chassis. Gern dazu Eure Sachkenntnis/Erfahrung.
Gruß Manfred
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
#2 RE: Bodengruppe TI - KaWa
Hallo Manfred,
ob die identisch sind, kann ich nicht sagen (kann es mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen), aber - das Thema "ZLF" hat hier im Forum durchaus schon großen Raum eingenommen - zum einen bzgl. des Komfort-Gewinns (da ist der Fiat-Transporter nicht wirklich dolle), zum anderen aber natürlich auch im Zuge einer geplanten Auflastung (Gesamt, insbesondere aber der HA).
Hallo Manfred,
die Tiefrahmen Chassis, die bei der Ti und Van Klasse bei Capron verwendet werden, haben andere Radstände als die Kastenwagen.
Aber zwischen dem Bereich der Blattfederaufnahmen sind alle Bohrungen, Gewinde und sonstige Löcher bei allen gleich.
Die Spurbreite an der Hinterachse sind bei den Vans und den Kastenwagen gleich, bei den Ti ist eine andere Hinterachse mit 190 mm breiteren Spurweite verbaut, die Tiefrahmen sind aber zwischen den Blattfederaufnahmen bei beiden Baureihen identisch.
Was mir bei meinen Besichtigungen von den Vans und Kastenwagen aufgefallen ist, dass die ausgebauten Kastenwagen, an der Blattfeder zum Anschlagpuffer meistens aufgesetzt sind und bei den Vans von Carpron mehrere cm Luft dazwischen war (denke wegen der geringeren Masse).
Wenn du das gleiche Reiseequipment in den V66 lädst, wie bei deinem Clever Celebration 600 und nich mehr.
Wäre zwischen der Blattfeder und Anschlagpuffer wahrscheinlich mehr Federweg übrig und eventuell komfortabler.
Bedenke bitte, dass der Kofferraum des V66 größer ist und man(n) dann mehr mit nimmt und bei dem größeren Überhang sehr schnell das gleiche Gewicht an der Hinterachse erreicht ist wie bei einem sechs Meter Kastenwagen .
Gruß Markus
#4 RE: Bodengruppe TI - KaWa
Danke für diese Information.
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
#6 RE: Bodengruppe TI - KaWa
Zitat von Partner im Beitrag #5
Gerne, mit Grüße vom Schozachtal
....dann lass uns mal wissen, für welches Modell Du Dich entschieden hast.
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
Zitat
haben andere Radstände als die Kastenwagen.
eigentlich nicht, die Radstände sind genormt:
- 3000 mm (nicht relevant für Wohnmobile, weder als Kasten noch als Aufbau)
- 3450 mm (CV540 als Kasten und bei den 6m-Aufbauten)
- 3800 mm (bei Aufbauten zwischen 6 und 7 m - z.B. T337/T66)
- 4035 mm (alle Kastenwagen außer CV540 und viele Aufbauten ab 7m)
Mehr finden sich auch nicht im allgemeinen Ducato-Datenblatt. Anders sieht es nur aus, wenn ein Alco-Fahrwerk verwendet wird, ist aber bei unseren Modellen nicht der Fall.
Was das Fahrgestell angeht, gibt es schon Unterschiede, allerdings sind die Tiefrahmen (wie bei den V-Modellen) vom Kastenwagen abgeleitet.
Genauer kann ich das allerdings auch nicht angeben - und die anderen Unterschiede (breiter Spur bei den T/A/I-Modellen) wurden ja schon genannt.
Die Rahmen sind dann auch beim Heavy-Fahrgestell gleich, nur Federn (stärker) und Bremsenscheiben (größerer Durchmesser) sind da anders - ist aber für uns auch uninteressant, weil das bisher gar nicht angeboten wird (wäre aber bei den großen Modelllen, vor allem I- und A-Modelle, durchaus sinnvoll).
Die Zusatzluftfederung kann aber durchaus sinnvoll sein, vor allem wenn man den großen Überhang bedenkt, den die meisten Aufbau-Modelle haben und wenn dann hinten auch noch Fahrradträger bzw. Anhängerkupplung dran kommt kann sich das auch ganz ohne Auflastungsprobleme lohnen.
Hallo Andy,
muss Dir bei den Radständen recht geben, in den Fiat Professional Unterlagen habe ich gerade nachgeschaut.
Habe mich von den gerundeten Angaben, (Radstand 404 cm ab 7m Fahrzeugen) von Carado und Sunlight Prospekt ins Boxhorn jagen lassen.
Bei den Heavy Fahrwerk kommen noch größere Radnaben mit einem 130 Lochkreis dazu.
Gruß Markus
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