Verbrauch Adblue
#31 RE: Verbrauch Adblue
Bei der letzten Fahrt ging mal wieder die Warnlampe an und da habe ich gestern vor der nächsten Fahrt gleich noch vollgetankt.
Die Shell auf dem Weg zur Autobahn bietet schließlich AdBlue aus der mobilen Zapfsäule an und los ging es.
9,3l und dann beim bezahlen der Schock, 2,19€ der Liter! Das war auf jeden Fall das letzte Mal bei Shell. Letztens Jahr im Allgäu wurden bei Jet 0,56€ je Liter aufgerufen.
Nach 5570km liegt der Verbrauch bei insgesamt 18,3l.
andalycia
(
gelöscht
)
#35 RE: Verbrauch Adblue
So, jetzt kann ich was zum _angekündigten_ Verbrauch sagen! Gestern bei der Übergabe unseres Fahrzeuges (Ducato Euro 6d-TEMP) wurden wir darauf hingewiesen, dass ca. alle 2000-3000 km eine neue Tankfüllung AdBlue (19 l) fällig sei! Den geringsten Verbrauch hätte man wohl beim Reisen mit 70-80 km/h in Skandinavien (hätte was mit der Luft und noch weiteren Einflüssen zu tun). Wenn wir dann unsere Erfahrungen gemacht haben, werden wir sie gern teilen. Allzeit gute Fahrt!
#38 RE: Verbrauch Adblue
Kurze Erfahrung mit unserem T338 C+ (MJ21, 140PS, Schalter): Nach 1750km ging die Meldung mit AdBlue an. Ich habe dann auf dem Weg zum Stellplatz 1,5l an der Tankstelle nachgefüllt , bei 2000km (kurz vor dem Stellplatz) ging die Meldung wieder an. Auf dem Rückweg habe ich dann nochmals 1l (hatte ich noch dabei) und 5l nachgefüllt. Wir sind jetzt bei km 2200 und eben nochmals 5l eingefüllt.....also raus kam nix, nehme an, da würde noch mehr reingehen.
#41 RE: Verbrauch Adblue
Es geht dabei weniger um die Umwelt als ganzes (es wird sogar mehr Abgas ausgestoßen), sondern "nur" um die Reduzierung der besonders schädlichen Stoffe (genauer um deren Umwandlung in weniger direkt schädliche Abgase).
Was die ganzen Kats (ob nun mit oder ohne Adblue) nicht können, ist die Menge an CO2 zu reduzieren - im Gegenteil, die steigt dadruch sogar noch an (weil eben kein direkt schädliches Gas) - womit der Umwelt (konkret dem Klima) natürlich nicht geholfen wird - aber wie schon gesagt, darum geht es in dem Fall auch gar nicht.
#44 RE: Verbrauch Adblue
Ich weiß die Frage war etwas anders - aber Pest ist (hier) im Moment nicht so gefährlich wie Covid-19....
Es ist keine Frage was insgesamt schlimmer ist, sondern nur die Frage was "näher dran" ist - und eine Stickoxid-Vergiftung ist für uns akut gefährlicher als die Klimaerwärmung - deren wirklich schlimme Folgen unsere Generation (und damit die aktuelle Politikerriege) wohl eher nicht betreffen wird.
Aber: wir schweifen ab. Das Thema ist der Adblue-Verbrauch, der sich zwangsweise ergibt, weil eben eingebaut - ob sinnvoll oder nicht, ist hier nicht die Frage und von uns ohnehin nicht beeinflussbar.