X

undichte Seitenscheibe

25.09.2020 10:33 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2020 10:33)
#1 undichte Seitenscheibe
avatar
Fahrer

Hallo und guten Morgen liebes Forum,
vielleicht ist es schon hier irgendwo mal thematisiert worden, aber ich habe nichts dergleichen gefunden.
Ich habe eben bei meinem A464 Wasser innen auf dem Alurahmen des großen Ausstellfensters bei Doppelsitzgruppe stehen sehen.
Es hat heute Nacht geregnet und das Womo stand leicht schräg zur Fahrerseite hin, sodaß vom Dach her das Wasser sich vor dem Alkoven gesammelt und dann an der Aussenwand herunter über und um das Ausstellfenster herum gelaufen ist.
Das Fenster war definitiv an allen Verriegelungen ordnungsgemäß geschlossen und trotzdem stand Wasser innen auf dem Aluprofil.
Doch damit nicht genug... ich habe alles trocken gewischt und die Gummilippen des Alurahmen angehoben - auch darunter ist es feucht.
Also weiter gesucht und nochmals fündig geworden: Hinter dem Gasflaschenfach auf der Innenseite befindet sich ja noch ein Staufach unter der vorderen Sitzbank - die wo man bei der Fahrt rückwärts sitzt...
Auch dort in der Ecke war es feucht.
Bilder habe ich leider bislang keine, Trockenlegung erschien mir erstmal wichtiger...
Da es aber heute Nacht nur 3 Liter geregnet hat, schein mir der Wassereintritt über das Fenster doch nicht ganz "ohne" sein.
Gibt es ähnliche Erfahrungen und / oder Lösungsvorschläge?
Danke im Voraus...

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 15:46
#2 RE: undichte Seitenscheibe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

ähnliche Erfahrung habe ich bis jetzt keine.
Meine ersten Gedanken hierzu sind, hast du noch Garantie? Bzw. Dichtheitsgarantie?
Ist das Gasfach unter diesem Fenster und kann das Wasser durch die Wand dahin gelangen?!
Wäre nicht gut, weil wir ja eine einfache EPS ( Styropor) Wandisolierung haben die Wasser aufnimmt.
Liegt das Fenster überall richtig an der Dichtung an wenn es geschlossen ist?
Hat das Fenster innen irgendwo eine Verschmutzung und liegt deshalb nicht richtig an der Dichtung an?
Ich würde da nicht lange warten, gleich zum Händler gehen, der wird vermutlich das Fenster ausbauen und gegebenenfalls ein neues einbauen und neu Eindichten..
Wenn es hoffentlich nur an dem Fenster liegt, dürfte das gut zu reparieren sein.

Grüße Mike


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 17:44
#3 RE: undichte Seitenscheibe
avatar
Fahrer

hallo,
damit würde ich sofort zum Händler gehen und das Fenster abdichten lassen. Provisorisch würde ich den Fensterrahmen mit Tape abdichten und beobachten.
Es ist das Problem bei Alkoven, daß das Regenwasser in der Mitte sich sammelt und runterläuft, da das Heck i.d.R. immer höher steht.
Hab mal durch Zufall jemanden aus einem Ahorn Camper aussteigen sehen und bei Betreten der Trittstufe bekam er von oben eine kalte Dusche, bedingt durch die Neigungsänderung beim Betreten der Stufe .

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2020 19:54
#4 RE: undichte Seitenscheibe
avatar
Moderator Langzeitreisen

Diese Pfütze auf dem Dach vom Alkoven ist mir auch schon aufgefallen. Das kann doch nicht gut und richtig konstruiert sein.
Ein Carado Alkoven aus der Nachbarschaft, da kann ich direkt aufs Dach schauen und wenn es mal ein bisschen geregnet hat steht da ewig das Wasser auf dem Dach...
Also mir gefällt das überhaupt nicht...

Grüße Mike


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2020 15:52
avatar  Guido
#5 RE: undichte Seitenscheibe
avatar
Fahrkönner

Auch von mir die Empfehlung sofort zum Händler! Wenn Wasser in die Wand eindringt, da ist doch bei unserem Mobilen noch eine Holzverstrebung verbaut.

Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2020 08:40
#6 RE: undichte Seitenscheibe
avatar
Fahrer

Hallo Gemeinde, also das Problem scheint - zumindest vorerst - gelöst.
Ich war bei meinem markenunabhängigen Wohnmobil- und Wohnwagenhändler des Vertrauens. Ihm ist das Problem durchaus geläufig gewesen.
Es kommt fast ausnahmslos bei den Vorsatzscheiben vor, so wie sie bei uns halt immer verbaut sind.
Je grösser die Scheibe, desto wahrscheinlicher die Undichtigkeit.
Dies hängt daran, dass die Scheibe oben nur in einem Aluprofil eingehangen ist und nur im unteren Bereich verriegelt werden kann.
Im Laufe der Jahre (mein 464 ist nun über 6 Jahre als) lässt die Flexibilität der umlaufenden Rahmendichtung nach, auch wenn sie regelmässig gepflegt wird.
So ensteht meistens in der oberen Rundung die Undichtigkeit, so war es auch bei meiner Scheibe, was der einfache Test mit einem Wasserschlauch auch sofort gezeigt hat...
Aber die Lösung ist ganz einfach: Er hat mir von innen an die Scheibe umlaufend ein schwarzes selbstklebendes Dichtungsband 3 mm hoch und 10 mm breit aufgeklebt, dass sich beim Schliessen des Fensters genau bündig auf den Dichtungsgummi des Rahmens legt und das wars!!!🙂

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2020 16:29
avatar  Chrissi ( gelöscht )
#7 RE: undichte Seitenscheibe
avatar
Chrissi ( gelöscht )

Hallo, die Vorerstlösung deines Händlers scheint abenteuerlich und sicher nur Garantiebefriedigung. Das kann nicht dauerhaft halten. Ich hatte das Problem beim A464 auch. Das Fenster wurde neu eingedichtet, da man da Tropfen durchkommen sah. Wasser lief immer noch rein. Ich hab dann die beiden vorderen Gegenstücke der Verrastung von a auf b gedreht, da ich vorher ein schiefes Spaltmaß zur Außenwand festgestellt habe. Jetzt scheint es dicht. Solltest du das tun, muss aber darauf geachtet werden, dass die Scheibe nicht an der Außenwand anliegt. Ich denke, dass das Wasser eher durch Kapillarwirkung rein kommt und die Abhilfe wenige mm mehr Druck sind. Wären die Fensteraufnahmen etwas besser im Spiel, würde das Wasser sicher nicht so reinkommen. Die wackeln ja auch total drin rum.
Gruß Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!