Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
Zitat von ZeitReisen im Beitrag #13Mach ich auch (immer) so, bis auf den kleinen nötigen Spalt. Weniger wegen direkter Blendung, das ist bei meinem kein Problem, aber hinten dunkler ist einfach besser. Die Seiten mit Fliegengitter, das Küchenfenster immer offen. Man sieht nicht viel durch vom Fahrersitz, aber zumindest ein klein wenig.
Also wir machen ab und an nur den Rollo vom Panoramafenster und eventuell noch von dem Midi Heki während der Fahrt zu, weil die Sonneneinstrahlung mich, oder auf dem Display vom Navi blendet.
RK
#17 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern
Zunächst mal Danke für eure Rückmeldungen, aber - wie schon fast erwartet - ergibt sich auch hier wieder die Individualität des Einzelnen, unterstützt von den "baulichen" Gegebenheiten (Art der Rollos etc.)
Ich hatte allerdings vergessen zu erwähnen, dass bei uns das Verdunkelungs-Rollo beim großen Panoramfenster zumindest während der Fahrt auch immer zu ist, aus den gleichen Gründen, wie in den Antworten auch genannt - Blendschutz, besseres Sehen nach Draußen.
Grundsätzlich würde ich ja gern überall die Verdunkelungen während der Fahrt schließen, allerdings letztlich weniger aus Gründen des Sichtschutzes als vielmehr aus Gründen der verminderten Sonneneinstrahlung; natürlich ist ein innenliegender Sonnenschutz weitaus weniger wirksam als ein außenliegender, aber etwas hilft`s halt doch (und mir ist aktuell kein außen anzubringender Sonnenschutz für die Fenster und Dachluken bekannt, der auch während der Fahrt montiert sein darf).
Hier nun wieder ist aber (ggf. insbesondere beim T337) der Hinweis auf komplett offene Rollos beim Küchenfenster zu berücksichtigen, denn die Sicht nach rechts (insbesondere natürlich dann, wenn kein Beifahrer an Bord ist) ist eher besch....eiden und hier freie Durchsicht kann zumindest etwas helfen.
Fazit: auch in dieser Beziehung gibt es offenbar kein Patentrezept, jeder muss die für sich vermeintlich beste Lösung finden - und darf auch glücklich damit sein .
#20 RE: Verdunkelungsrollos an den Aufbaufenstern