X

OBD Saver

• Seite 1 von 2
24.07.2020 11:19
#1 OBD Saver
Fahrkönner

Hat jemand Erfahrung mit so einen Teil

https://pamack.de/produkt/schloss-fuer-o...universal-plus/

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.07.2020 12:19 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2020 12:20)
#2 RE: OBD Saver
Moderator Plauderecke

allgemein oder genau das?

Allgemein habe ich für ca. 1/10 des Preises eine kl. Metallplatte mit Sicherheitsschraube über den Port gebaut. Reicht mir, da ich noch andere Sicherungen habe. Die Summe macht einen schnellen Diebstahl unmöglich und wenn die Diebe Zeit haben, hältst du sie mit nix auf...

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.07.2020 18:26
#3 RE: OBD Saver
Fahrkönner

Hallo Catalpa,
Stimmt die Idee ist auch nicht schlecht.
Und günstiger

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
24.07.2020 19:12 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2020 19:14)
#4 RE: OBD Saver
Moderator Plauderecke

hier zu bestellen

und die Türketten hab ich auch genommen, den PrickStop nicht, Einbau zu aufwendig
und die Kette macht das gleiche...

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.07.2020 11:18
#5 RE: OBD Saver
rkopka ( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #4
hier zu bestellen
Grundsätzlich nett, aber ich habe dort immer den Bluetoothadapter dran.

Zitat
und die Türketten hab ich auch genommen, den PrickStop nicht, Einbau zu aufwendig
und die Kette macht das gleiche...

Jein. So aufwendig ist es nicht. Und die Kette lege ich nicht immer vor, besonders nicht, wenn ich nur mal weggehe. Und wenn es doch einer probiert, habe ich ein Loch im Außenblech, aber keine Einbruchseinladung.

RK

Antworten

Beitrag melden
27.07.2020 11:38 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2020 11:38)
#6 RE: OBD Saver
Moderator Plauderecke

Ich lass die Ketten eigentlich immer drin, die Fronttüren werden bei und fast nie benutzt. Das ist eine Gewohnheitsfrage, wir sind jahrelang mit dem Vollintegrierten meines Vaters gefahren, der hat keine Türen vorne ;)

Aber den Vorteil vom Prickstop sehe ich nicht. Das Loch hast du mit und ohne in der Tür. Im Fall mit kann der Dieb die Tür nicht öffnen. Im Fall ohne aber mit Kette kann der Dieb die Tür ca. 2cm öffnen (es reicht nicht ein Werkzeug oder die Hand durch zu stecken). Das Ergebnis ist das gleiche. Der Dieb ist sauer und gibt auf oder er geht durch ein Fenster. Man hofft auf ersteres und dass der Dieb jetzt gewahrt ist dass es kein leichtes Ding wird. Wenn er jetzt misstrauisch ist, sieht er evtl. den Bearlock und
und hat keinen Bock mehr :)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.07.2020 11:51
#7 RE: OBD Saver
rkopka ( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #6
Ich lass die Ketten eigentlich immer drin, die Fronttüren werden bei und fast nie benutzt. Das ist eine Gewohnheitsfrage, wir sind jahrelang mit dem Vollintegrierten meines Vaters gefahren, der hat keine Türen vorne ;)
Meine Kette geht über die Sitze, d.h. kann man nur am Abend montieren und schnell wegfahren ist so nicht (im Fall des Falles). Und meistens ist es mir zu umständlich. Dann mache ich es nur bei nicht ganz so sicheren Standplätzen. Und die vermeide ich sowieso weitmöglichst.

Zitat
Aber den Vorteil vom Prickstop sehe ich nicht. Das Loch hast du mit und ohne in der Tür. Im Fall mit kann der Dieb die Tür nicht öffnen. Im Fall ohne aber mit Kette kann der Dieb die Tür ca. 2cm öffnen (es reicht nicht ein Werkzeug oder die Hand durch zu stecken).

Aber mit brauche ich keine Kette, damit die Tür zu bleibt (zumindest gegen diesen Angriff). Es gibt auch keinen Ansatzpunkt mit einem Hebel die Türe zu runinieren. Außerdem kann ich auch mit Loch "beruhigt" weiterfahren. Ansonsten kann ohne Kette (Supermarktparkplatz...) jeder mit einem kleinen Metallstab ohne Aufwand ins Womo rein.

RK

Antworten

Beitrag melden
27.07.2020 12:24
#8 RE: OBD Saver
Moderator Plauderecke

Ich meine die Ketten aus dem Shop von Oben. Das sind nur 20(?)cm lange Stücke die zw. Gurtblock und Tür (auf jeder Seite) per Karabiner eingehängt werden. Das stört im Betrieb überhaupt nicht und wenn ich doch mal die Fahrertür nutze (mache ich eigentlich nur beim Tanken) dann ist die sehr flott ausgehängt. Mit einem Brecheisen könnte ein Dieb die Tür demonstrieren (auf würde sie vermutlich nicht gehen) aber a) bringen Diebe kein so auffälliges Werkzeug mit und b) könnten sie, wenn doch, damit ein sehr vielen Stellen ein WoMo (unter Radau) knacken.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.07.2020 12:54
#9 RE: OBD Saver
rkopka ( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #8
Ich meine die Ketten aus dem Shop von Oben. Das sind nur 20(?)cm lange Stücke die zw. Gurtblock und Tür (auf jeder Seite) per Karabiner eingehängt werden.
Die kannte ich noch nicht. Nur die zwischen den Türen. Interessante Alternative. Ich benutze die Fahrertür (manchmal auch Beifahrer) durchaus öfter, da ich hinten zum bequemen Einsteigen (2 Stufen) erst die Treppe ausfahren muß. Auch zum Einparken am CP (Keile) geht es immer vorne rein/raus.

RK

Antworten

Beitrag melden
27.07.2020 18:50
#10 RE: OBD Saver
Admin

Wieso nehmt Ihr nicht gleich die Heos-Schlösser? Da geht die Tür keinen Millimeter weit auf - und ob nun die Zentralverriegelung gehackt wird oder nicht ist egal .... und wegfahren kann ich auch jeder Zeit. Achja, einfacher einzubauen als Prickstopp sind die obendrein.
Aber egal - jeder wie er denkt.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
27.07.2020 19:59
#11 RE: OBD Saver
Moderator Plauderecke

Ich mag die HEOs vorne nicht, hinten hab ich eins.
a) finde ich sie hässlich
b) teuer
c) evtl. Probleme beim geplanten Plisseeeinbau
d) brauch ich sie nicht da ich die Türen ja kaum benutze (ZV benutze ich auch nicht)

HEO vorne = auf keinen Fall

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.07.2020 20:42
#12 RE: OBD Saver
Fahrer

Heos :
a) Geschmackssache
b) Teuer. Ansichtssache
c) Probleme? Nö
d) Hast du deine Türen zugeschweisst?
Ich finde die gut!

Einfach machen könnte gut werden
T 337 04.2018 Genannt El Caracho

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.07.2020 20:57 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2020 20:58)
#13 RE: OBD Saver
Moderator Plauderecke

a) da steht ja auch „ich“
b) teuer! Kette billig!
c) ich glaube das kommt aufs Plissee an, habe n Einbaubericht gelesen, da musste rumgebastelt werden
d) nein, dann bräuchte ich keine Ketten

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
27.07.2020 21:50
#14 RE: OBD Saver
rkopka ( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #11
a) finde ich sie hässlich
b) teuer
Naja. €132 für 2 Schlösser geht eigentlich noch. Ich kannte diese neue(?) Ausführung am Türgriff noch nicht. Die alten habe ich mir angeschaut und fand sie konstruktiv und optisch nicht so toll. Bei den neuen könnte ich mir vorstellen, sie einzubauen. So toll ist meine Kette auch nicht in der Nutzung.

Zitat
c) evtl. Probleme beim geplanten Plisseeeinbau
d) brauch ich sie nicht da ich die Türen ja kaum benutze (ZV benutze ich auch nicht)

Plissee brauche ich nicht, Türen nutze ich. ZV gerne, geht nur oft nicht, da ein Vorbenutzer den Sender hat naß werden lassen und er trotz Reparatur immer nur kurz geht bevor man ihn rücksetzen muß.

RK

Antworten

Beitrag melden
28.07.2020 00:22
#15 RE: OBD Saver
T67
Fahrexperte

Ich habe vorne die Heo Schlösser.

Schließe die aber so gut wie nie ab,verriegel die nur.
Lassen sich einfach einbauen,das Seitenplisee passt nach einer kleinen Anpassung auch.

Die ca.130 € sind gut angelegt,meine Meinung

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!