kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
Ich habe mir eine kleine Erweiterung im 448 gebastelt, diese dürfte bei allen Längsbettenvarianten mit Heizung im Schrank unter dem Bett ähnlich funktionieren. Angefangen hat es mit der Suche nach einem Ort für Putzmittel & Co. Im Bad ist da für kein Platz und in der Küche ist der Stauraum zu kostbar (reicht bei uns eh schon kaum). In der Heckgarage ist zu unpraktisch und alles andere war auch irgendwie doof... Ich bin dann an der Stelle im linken Schrank unter dem Bett gelandet und wollte eine Box für den Platz vor der Heizung suchen. Da wo auch das Frostschutzventil ist. Selbiges stört etwas und ich überlege noch es evtl. zu versetzen aber das ist was anderes. Beim erwägen der Möglichkeiten an dieser Stelle fiel mir ein recht großer, ungenutzter Bereich auf, den ich heute erschlossen habe :)
Es handelt sich um den Bereich neben der Heizung, über den Heizrohren. Im Grunde wäre auch direkt über der Heizung noch Platz, aber ich möchte diese nicht zu sehr verbauen. Es wird dort sehr warm, man muss noch an die Heizung ran kommen und der Platz ist schwer zu erreichen von der Klappe aus. Ich habe aus Pappelsperrholz ein Tablett zusammen geleimt, das genau zw. Wand und Heizung passt.
Dieses liegt an der Wand auf einer kleinen Leise auf und an der Heizung liegt es auf dem Vorsprung der Heizung, d.h. am WoMo musste kaum was verändert werden. An der hinteren Wand ist noch ein sehr starker Magnet der das ganze in Position hält. Das Tablett ist mit einem Griff zu entnehmen, ich werde noch vorne an der Klappe eine kleine Auflage schaffen, dann kann man es zum bestücken wie eine Schublade vorziehen. Das Tablett ist größer als es scheint, 23x57cm zusätzliche Ablage sind entstanden.
...und der Raum vor der Heizung bleibt frei für weitere Verwendung. Das Tablett ist sehr leicht und hat ca. 10€ Material gekostet.
auf der Unterseite ist ein Gummistreifen, zusammen mit dem Magneten liegt es sehr satt und sicher. Zur Heizung habe ich einen Filzgleiter aufgeklebt, der die letzten mm dicht macht. Von unten kommt noch Aluklebeband drunter, um die Wärme der Heizrohre etwas zu reflektieren, nicht dass mir im Winter die Putzmittel schlecht werden ;)
...interessant.
Den Platz werde ich mir gleich mal bei uns anschauen. Danke für den Tipp.
#5 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
Hallo Jens,
so soll denn dieser Platz bei unseren T 337 sein? An den "Raum", in dem die Heizung sitzt, kommen wir doch nur von der Seite der Heckgarage dran - oder interpretiere ich da irgend etwas nicht richtig?
Klar, das stimmt. Im unteren Fach des Schrankes kann man ein kleines Brettchen rausnehmen um an das Frostschutzventil zu gelangen. Aber wenn das Brett drin hat, sieht man die Heizung ja nicht mal, ist alles verkleidet. Da war ich so begeistert von der Idee, dass ich echt nicht daran dachte, dass diese Lösung beim T337 ja gar nicht einsetzbar ist.
Spieser
(
gelöscht
)
#8 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
#10 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
Razupaltuff
(
gelöscht
)
#11 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
Ich habe mir im T67S auch eine kleine Erweiterung eingebaut, in diesem
Fall einen Auszug aus dem Küchenzubehör.
Im Kofferraum habe ich das Notfall Set über dem Heizungszugang plaziert
(passt gerade so rein), damit die Rückwand frei ist.
An der Rückwand habe ich dann Airliner Schienen angebracht.
|addpics|uq1-7-e64d.jpg,uq1-8-68d7.jpg,uq1-9-138b.jpg,uq1-a-c9ef.jpg|/addpics|
IntLindi
(
gelöscht
)
#12 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
Hallo
Staubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Stauraum. Habe allerdings nicht die Rohre gefunden unter der Bett der Fahrerseite, nur das Ventil, das bei Frost auslöst und den Boiler der Truma ablaufen lässt. Der Rest ist eingehaust. Einen Korb zum herausziehen finde ich super. Werde ich auch mal versuchen, jedenfalls messen, Vollauszübe bestellen und einbauen.
Gruß
#13 RE: kleine Stauraumerweiterung bei Einzelbettengrundrissen
Hi,
die Idee mit der Schublade an der Stelle finde ich auch gut! Ich bin noch am überlegen was ich da mache (wir reden über den Raum vor der Truma oder?). Das Ablassventil und die Wasserleitungen stören auf dem Boden. Evtl. mache ich dort eine Verkleidung zum rausnehmen, damit man an das Ventil kommt.
@Razupaltuff: warum nimmst du das Werkzeugset überhaupt mit? Ohne Reserverad braucht man auch keinen Wagenheber, nur die Ringöse zum Abschleppen habe ich im Gepäck. Das ist zwar auch unlustig so n Klotz zu ziehen aber wer weiß...