X

Maxxfan Deluxe

  • Seite 9 von 18
26.06.2022 14:32
avatar  FranzX1
#121 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrer


Dem kann man eigentlich außer weiteren exemplarischen Fällen nichts hinzufügen.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 14:54
avatar  ( gelöscht )
#122 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Zitat Catalpa:
Und warum geht die ZentralverrieglungsLED nach ein paar Sek komplett aus? Man weiß dann nicht ob offen oder zu ist. Man hätte sie dimmen können, wenn man das Blinken nicht möchte.

Patrick,
bei mir geht die nicht aus.

Aber das wird noch schlimmer.
Mein früherer Brötchengeber (Auto Elektrik) den Du auch kennst,
verlagert bis Ende 2024 die komplette Produktion ins Ausland und schließt am
Stammsitz und allen anderen deutschen Produktionsorten, nach über 110 Jahren die Fertigung. Da stirbt eine ganze Region und die Teile werden nicht besser!!!

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 14:59 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 15:00)
avatar  T67
#123 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
T67
Fahrexperte

Ich habe mein Pumkin 10.1 " Naviceiver wieder gehen den 7" rückgetausch.

Der 10.1 " hat keinen Knopf für die Lautstärke.
Während der Fahrt auf den Touchsceen rumfummeln war mir zu stessig, und zu gefährlich.
Den Knopf finde ich ohne hinzuschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 15:29
avatar  pcfuxx
#124 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

und was haben die beiden vorigen Beiträge mit dem Maxxfan zu tun ???

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 16:10
avatar  ( gelöscht )
#125 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Lieber Werner,
es ging im weitesten Sinne um unsinnige Software, wie sie anscheinend auch im MaxxFan verbaut ist. Einfach mal ein paar Beiträge zurück lesen.

Ansonsten ENTSCHULDIGUNG,
wenn der Thread "entführt" wurde.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 17:18
avatar  Torsten
#126 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #48
Hi,

Also ich habe extra den Maxxfan OHNE Zwangsbelüftung geordert.
Wenn bei uns der Lüfter geschlossen, absolut kein Luftzug etc. mehr spürbar.
Auch nicht bei minus Graden.


Moin Mike.

Ich beschäftige mich gerade mit dem "Projekt MaxxFan" ein wenig genauer und bin bei YT schauen auch auf die Sache mit der zusätzlichen Gummidichtung gestoßen.
Du schreibst, dass du den ohne Zwangsbelüftung geordert hast, ich finde diese Option aber leider bei keinem Anbieter.
Wo hast du die denn bestellt oder hat man dir "lediglich" die Gummidichtung mit ins Paket gelegt?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 18:31
avatar  ( gelöscht )
#127 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
( gelöscht )

Hallo Torsten,

auch wenn du meine "Hartnäckigkeit" in manchen Beiträgen nicht magst, zahlt sich diese nun aus. Bin nicht so schlimm wie manche hier meinen. Habe auch damals mehrfach nachgefragt und es stellte sich folgendes heraus:

Mike hat bei Camping Wagner gekauft, die aber den Artikel falsch beschrieben hatten (mit Dichtgummi) was aber falsch gewesen ist und zwischenzeitlich geändert wurde.
Es gibt meines Wissens keinen Händler, der mit Dichtgummi anbietet. Schau mal hier unter # 50, da gibt Teilmoderator Catalpa an, wo man die Dichtung beziehen kann. Der hat auch einen tollen Einbaubericht für die elektr. Zuleitung, die nicht durch die Decke geht. Frag den, wenn dich das interessiert.

Gruß und guten Rutsch,
Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 18:52
avatar  Torsten
#128 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Lieber Epsreik,

warum schreibst du so etwas?
Ich mag deine "Hartnäckigkeit" sehr wohl und ich habe auch nie geschrieben, gesagt oder gedacht, dass du "schlimm" bist.
Du bist wie du bist und das finde ich gut. Nicht jeder muss mit dem Strom schwimmen!

Die Bezugsquellen des Dichtgummis habe ich auch schon bei YT gefunden, war aber über die Aussage von Mike ein wenig verwundert.....jetzt verstehe ich sie dank deiner Aufklärung.
Auch das mit der "etwas anderen Zuleitung" habe ich mir schon angeschaut und werde das dann auch so machen.
Ich bin einfach zu feige durch die Dachisolierung zu "friemeln".

Dir auch einen guten Rutsch, gleichwohl wir uns vorher sicher noch mal lesen werden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 19:00
avatar  napfp
#129 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrkönner

Ich habe ihn im September im T67 über der Sitzecke eingebaut.
Die Schrauben habe ich ins Dach mit mulmigem Gefühl geschraubt und mit Dekaseal dann auch abgedichtet.
Halten werden die definitiv.
Da ich nicht durch die Isolierung der Dachhaut mit dem Kabel wollte habe ich den dünnen IKEA Kabelkanal aufgeklebt und mit zwei 4mm langen Schräubchen fixiert.
Die Zuleitung dann von einem Sicherungsblock an der Aufbaubatterie durch eine Kanal nach oben geführt. Den hatte ich schon vorher, da ich die Zuleitung für die LED Beleuchtung an der Markise und für den Gassensor da drin geführt werden .
Die Zwangsbelüftung merke ich hier in Norwegen nicht wirklich als Nachteil. Es zieht nicht und es ist auch keine Kondensation festzustellen.

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 19:00
avatar  IngoK
#130 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator für Alles Mögliche

Zitat von Epsreik im Beitrag #127
Der hat auch einen tollen Einbaubericht für die elektr. Zuleitung, die nicht durch die Decke geht. Frag den, wenn dich das interessiert.


Danke für den Hinweis Epsreik, das schaue ich mir auch mal an. Ich möchte mir den Maxxfan auch über die Längsbetten anstatt der Lucke bauen lassen. Was ich mich nur die ganze Zeit fragte, wie bekomm ich den Strom dorthin.

Viele Grüße, Ingo 😎



Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 19:06
avatar  Torsten
#131 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

@ Andreas
Hast du evtl. ein Foto von dem verlegten Kabelkanal?

@Ingo
Gleiches Projekt wie bei mir. Schau dir das mal an. Findest du am leichtesten über das WiKi.
Habe ich mir schon mehrfach angeschaut.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 20:54
avatar  scar2
#132 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Hallo Torsten,
sieh dir #74 in diesem Thread und weiter meinen Link zum Maikäfer in dem Thread an.
Wie ich darin erwähnte, habe ich das Dichtgummi eigentlich nur wegen meiner Bastelleidenschaft und zum Wohlbefinden meiner Frau eingebaut.
Ich habe von Frühjahr bis Herbst keine Zugerscheinungen oder Kälteeinfall wegen der fehlenden Dichtung gespürt, das mag im Winter anders sein.
Meine Frau war der Meinung sie hört die Aussengeräusche lauter, ich war der Meinung, die kommen sowieso durch die Zwangsbelüftung neben der Dusche.
Ich hatte Spass beim Dichtungseinbau, meine Frau findet es wieder leiser und ist zufrieden.
Wenn du den Duchtungseinbau vorhast, dann empfehle ich dir es vorher zu machen.
Das spart dir die Überkopfarbeit.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 21:30
avatar  Torsten
#133 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Hallo Herbert,
deinen Thread habe ich schon gefunden und mehrfach gelesen.

Happy wird, happy life……. So sieht es ja bei mir auch aus, ohne das wir das „Problem“ mit dem MaxxFan überhaupt schon haben.
Das mit dem vorher einbauen ist aber ein klasse Hinweis, sollte ich den Gummi nutzen wollen.
Würdest du es denn eher empfehlen oder eher als „Schmuck am Nachthemd“ sehen?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 21:56
avatar  scar2
#134 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Fahrexperte

Hallo Torsten,
für mein persönliches Empfinden braucht man die Dichtung von Frühjahr bis Herbst nicht. Da ich ja das Fliegengitter/ Verdunklungsrollo vorgesetzt habe dämpft das ja Geräusche und Kälteeinfall.
Beim Wintercamping mit Minustemperaturen draussen stelle ich mir die Dichtung schon sinnvoll vor.
Du mußt dann nur bedenken, das du noch eine zweite Dichtlippe brauchst, weil in der Luckenkante eine Stufe ist oder du klebst einen Plastestreifen an um die Stufe zu eleminieren.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2022 23:22
avatar  Catalpa
#135 RE: Maxxfan Deluxe
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

ich sehe das auch so wie Herbert. Die Dichtung ist für den normalen „Sommerbetrieb“ nicht unbedingt notwendig. Ich habe sie nicht eingebaut und keinen negativen Effekt was Luft&Temperatur angeht feststellen können. Aber ich habe auch keine Erfahrungen unter 5°C. Was die Geräusche angeht, würde ich auch sagen, dass sich da etwas verändert hat. Aber ich kann das nicht recht einordnen, evtl. ist es lauter oder auch nur „anders“ geworden. Aber nicht so, dass ich das Bedürfnis gehab hätte etwas zu ändern (und ich bin nicht so tolerant was ungewollte Überraschungen betrifft). Es kann auch an Form und/oder Material der Kuppel liegen. Af jeden Fall würde ich dazu raten, die alte original Verdunklung anzupassen und weiter zu verwenden!

Was mir nach ein paar Monaten so aufgefallen ist:
Das Gitter muss bei Dauereinsatz ca. 1x in der Woche entstaubt werden (wir haben Hunde, liegt evtl. auch daran). Das geht am besten trocken mit einer Bürste, Bürste einpacken! Die LED-Streifen sind sehr hell, verbrauchen viel Strom und werden gut warm. Ich bau evtl. noch einen PWM-Dimmer ein. Ich habe den Fan an geschaltete 12V geklemmt. Ist auch logisch, man will ja ALLES nicht zwingend notwendige mit dem Panel abschalten. Aber das hat einen kleinen Haken. Jedes mal, wenn der Fan neu Spannung bekommt (also wenn man 12V mal aus hatte), ruckt ein mal kurz der Motor zum schließen an, das hört man als kurzes Klacken. Vermutlich ist das kein Problem, er schaltet ja scheinbar sofort wieder ab aber sowas finde ich eher unschön. Wir benutzen die 12V-Abschaltung kaum, deswegen ist mir das nicht so wichtig aber man sollte es mal gehört haben. Ich weiß nicht was der Fan für einen Standbyverbrauch hat. Evtl. ist der so gering, dass auch ein Anschluss an 12V-Dauerspannung Sinn macht…

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!