X

Maxxfan Deluxe

• Seite 17 von 18
05.04.2024 10:36
#241 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrkönner

Danke für die Infos.
Im Bad mit Türe also eher suboptimal bzw. Man muss zumindest die Tür einen Spalt offen lassen richtig?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
05.04.2024 13:05
#242 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrprofi

Jein, denn die Türen schließen ja nicht wirklich luftdicht.
In der Regel sind oben und unten etwas größere „Spalten“ wo die Luft gut durchkommt.
Das kann allerdings bei hohen Stufen des MaaFan zu erhöhter Strömungsgeschwindigkeit führen, was wiederum Geräusche und/oder Zug mit sich bringt. Dann würde ich schon die Tür offen stehen lassen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
10.07.2024 20:52 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2024 20:54)
#243 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrkönner

Zitat von scar2 im Beitrag #198
Bei mir kommen auf dem Stellplatz sofort diese Gitter in die Fenstern, so ist immer Durchzug mit/für den Maxxfan:

Es ist richtig, auch im Winter und in feuchter Übergangszeit sorgt der Lüfter für ein besseres Klima.

Hi.
Welches Modell hast du gekauft?
Ich habe einen hier von HKG, eigentlich für Duc ab BJ 14, den bekomme ich aber beim besten Willen nicht ins Fenster. Zu breit meiner Meinung nach.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
10.07.2024 21:16
#244 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrexperte

Hallo Jogi,
ich habe diese drin (Fiat Ducato ab 05/2014)
IMG_20240710_211009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Fenster weit genug runterfahren und schräge in die Führung setzen. Dann setze ich es auf die Seitenscheibe auf und fahre sie hoch. Natürlich links und rechts beachten.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
10.07.2024 21:33
#245 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrkönner

Danke. Komisch ich habe den gleichen.
Ich versuch es nochmals.

Schräg einsetzen, dann auf die Scheibe (ganze Länge) und dann hoch ?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
10.07.2024 21:36
#246 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrexperte

Ja. Das Lüftungsgitter ist ja genauso breit wie die Scheibe.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.07.2024 10:30
#247 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrkönner

Passt. Links und rechts vertauscht. Danke

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
12.07.2024 10:34
#248 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrkönner

Weil ich mir trotz vieler "Unkenrufe" nun doch den Einbau eines MaxxFan überlege, hätte ich noch ein paar Fragen an diejenigen unter Euch, die das aus eigener Praxis beantworten können. (Sorry, wenn ich vielleicht irgendwas Frage, das möglicherweise schon mal irgendwo angesprochen wurde, aber die verschiedenen "MaxxFan-Themen" haben mittlerweile Umfänge erreicht, bei denen es nur noch wenig sinnvoll ist, alles von vorne bis hinten durchzulesen 🤗.)

1. Es wird immer wieder mal über "Zwangsbelüftung" gesprochen. Muss/sollte man sich nun eigentlich beim Kauf des MaxxFan separat eine Abdichtung dazukaufen?

2. In einzelnen Fällen habe ich gelesen, der MaxxFan würde ohne zusätzliche Dichtung während der Fahrt "starke" Windgeräusche verursachen. Sind das Ausnahmen, oder muss ich tatsächlich in jedem Fall damit rechnen? Verhindert das die o.g. Dichtung?

3. Ich habe es zwar bei einschlägigen Händlern noch nicht entdeckt, aber anscheinend kann man sich für den MaxxFan ja eine eigene Verdunklung mit integriertem Licht kaufen. Kommt denn der MaxxFan gänzlich ohne innere Verkleidung? Und wenn "ja", passt ggf. meine Original-Verdunkelung wieder drauf?

4. Ich habe noch nicht verstanden, ob es auch möglich ist, den MaxxFan einfach nur zu öffnen, ohne den Lüfter laufen zu lassen. Geht das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Martin
=====================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |

Antworten

Beitrag melden
12.07.2024 11:06 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2024 11:08)
#249 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrkönner

Zu Frage 3

Wir haben beim Einbau den originalen Dometic Rahmen mit Rollo und Fliegenschutz weiterverwendet. Schon aus optischen Gründen. Wenn Di also eine Dometic Haube hast und das Licht nicht benötigst, ist das eine saubere Lösung. Das schwarze Drehrad, um die Haube manuell zu öffnen haben wir abmontiert und in die Schublade gelegt

Hier auch was dazu in YT

https://youtu.be/wWsXzRDXDS0?si=kA1nc12MSw6HhNjh

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

Antworten

Beitrag melden
12.07.2024 11:24
#250 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrexperte

Man kann die Haube auch öffnen ohne den Lüfter laufen zu lassen.
Das mit den Geräuschen ohne Dichtung ist subjektiv und wohl auch vom Einbauort abhängig. Hinten überm Bett eingebaut höre ich vorne während der Fahrt nichts und habe auch keine Zugluft bemerkt. Da die Dichtung sowieso noch gerüstet werden muß, kannst du das ja nach dem Einbau für dich prüfen.
Alternativ nimmst du einen anderen Dachlüfter mit anderen Vor- und Nachteilen.
Siehe diesen Thread:
MaxxFan WO anschließen?

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.07.2024 11:27
#251 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrexperte

Zitat von JogiRider im Beitrag #247
Passt. Links und rechts vertauscht. Danke

Danke für die Rückmeldung

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.07.2024 11:33
#252 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrexperte

Zitat von deb10042 im Beitrag #248
4. Ich habe noch nicht verstanden, ob es auch möglich ist, den MaxxFan einfach nur zu öffnen, ohne den Lüfter laufen zu lassen. Geht das?

ja, geht.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.07.2024 19:43
#253 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrkönner

Ich habe noch nen MaxxShade ohne LED neu rumliegen. Falls jemand Interesse hat.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
27.07.2024 18:37
#254 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrkönner

Zitat von Roadbuck im Beitrag #252
Zitat von deb10042 im Beitrag #248

ja, geht.

Jetzt, nachdem wir nun auch einen MaxxFan eingebaut haben, schiebe ich nochmal eine Frage nach:

Wir hatten den Ventilator heute Nacht laufen. In den frühen Morgenstunden war es dann doch ausreichend frisch im WoMo... Ich wollte möglichst leise ausschalten, habe aber keine Möglichkeit gefunden. Also komplett aus... Haube geht gnadenlos laut zu. Dann auf der FB auf Haube öffnen gedrückt... Haube geht wieder gnadenlos laut auf, ohne dass der Lüfter läuft. Ziel erreicht: Haube auf, Lüfter aus, alle wach! 🤪

Kann man den laufenden Ventilator irgendwie leise ausschalten, ohne dass sich gleichzeitig die Haube schließt?

Beste Grüße
Martin
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |

Antworten

Beitrag melden
27.07.2024 19:10
#255 RE: Maxxfan Deluxe
Fahrexperte

Nein, geht leider nicht. Bei offenem Betrieb kann die Drehzahl leider nur bis 10% reduziert werden.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!