X

Fenstersicherungen am Sunlithe T 68

• Seite 3 von 5
01.05.2020 18:50
#31 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Moderator Plauderecke

wenn das behoben ist würde mir die WiproIII ohne safe.lock reichen. Ist etwas billiger und man spart sich das umrüsten des Schlüssels, was auch nicht ganz günstig ist. Ich ziehe die WiPro vor, da ich nur einen Alarm beim Aufbrechen wünsche, ohne Innenraumüberwachung (Hunde) oder zusätzliche Drivercards. Gegen Diebstahl des ganzen Wagens hab ich den Bear-Lock, der ist respekteinflößend und muss reichen. Zur Not könnte ich auch ganz auf die Zentralverriegelung verzichten, wir gehen eh fast nur durch die Aufbautür.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.05.2020 19:52
#32 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
udo2308 ( gelöscht )

Ich hatte in meinem I447 die Vodafone Cobra 2Jahre verbaut, nicht einen Fehlalarm in der Zeit.
Wenn ich immer lese Innenraum Überwachung wegen Hunde und der gleichen nicht, dann kann ich dazu nur sagen,schlecht informiert.
Die Innenraum Überwachung kann man über einen versteckten Knopf abschalten.
Ich habe am 13.05 wieder einen Termin für den Einbau einer Cobra Alarmanlage in mein neues Mobil, sowas macht man nur wenn man von einem Produkt 100% überzeugt ist.

Gruß Udo

Antworten

Beitrag melden
01.05.2020 19:55
#33 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Moderator Langzeitreisen

Wir haben auch einen Hund und wenn wir schlafen oder nur der Hund im womo ist schalten wir die Innenraumsensoren einfach ab.... das wissen viele nicht dass das geht... auch kann man ein Fenster öffnen und die Anlage trotzdem scharf schalten auch das wissen viele nicht..

Aber klar, die Geschmäcker sind verschieden, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wir sind jedenfalls total zufrieden

Antworten

Beitrag melden
01.05.2020 19:59
#34 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Moderator Langzeitreisen

Hi Udo,

Hab deine Nachricht erst gelesen als ich meine schon gesendet habe sonst hätte ich des nicht mehr schreiben brauchen 😃
Übrigens,,,, tolles Profilbild 👌

Antworten

Beitrag melden
01.05.2020 20:11 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2020 20:11)
#35 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Moderator a.D.

Hallo Udo,

ich habe mal eine auf den ersten Blick ggf. blöde Frage zur Cobra und ihren Funktionen, speziell zur Ultraschall-Überwachung im Innenraum. Einige Nachfragen diesbezüglich beziehen sich fast immer nur auf mitreisende Hunde, die sich (nächtens?) im Innenraum bewegen und dass deswegen die Ultraschall-Sensoren abgeschaltet würden.

Nun haben wir keine Tiere an Bord, allerdings ereilt es mich immer wieder, dass ich in der Nacht (z. T. sogar mehrfach) aufstehen muss (ich hoffe, dass ich das bzw. die Gründe dafür hier jetzt nicht näher beschreiben muss ) - müsste ich dann die Sensoren nicht sowieso für die Nacht deaktivieren (vom Bett aus wird das vermutlich ja kaum funktionieren)?
Und heißt das dann nicht, dass die Ultraschall-Überwachung nur dann aktiv zu schalten ist, wenn ALLE das Wohnmobil verlassen haben? Reichen die sonstigen Features der Anlagen dann noch für die nächtliche Sicherheit aus?

Oder geht es hinsichtlich der manuellen Abschaltung (wegen Hund etc.) genau nur darum - Aktivierung sowieso nur zu den Zeiten, in denen das WoMo vom Mensch verlassen wird, aber mind. ein tierischer Reisebegleiter darin bleibt?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.05.2020 20:37
#36 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Moderator Plauderecke

o.k. habe mich (der Einfachheit halber) zu spärlich ausgedrückt: ich will keine Innenraumüberwachung! Ich halte das für den falschen Ansatz und überwache lieber alle Öffnungen. Dann muss ich mir keine Gedanken machen ob sich Innen was bewegen könnte, in welcher Höhe usw. außerdem will ich nix mitkaufen, was ich dann häufig ausschalte und wie sicher ist die Anlage wenn die Innenraumüberwachung wegen zurückgelassener Hunde aus ist? Ja, mancher wird jetzt sagen: Hunde reicht doch... naja, so richtige „Hunde“ sind das nicht ;D sondern zwei Möpse die sich über Besuch total freuen würden...

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.05.2020 20:56
#37 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
udo2308 ( gelöscht )

Zum zurück lassen von Hunden kann ich nix sagen, aber wenn wir uns im Wohnmobil befunden haben hatten wir die Anlage immer scharf gestellt und die Innenraum Überwachung ausgeschaltet. Wie schon erwähnt nie einen Fehlalarm.
Ich will hier niemanden etwas einreden, ich habe das rein informativ und aus meiner Sicht geschrieben.
Dem ein oder anderen hilft es vielleicht bei der Entscheidung.

Gruß Udo

Antworten

Beitrag melden
01.05.2020 21:30
#38 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Moderator Langzeitreisen

Bei der Cobra werden auch alle Öffnungen überwacht sogar die Motorhaube plus den Innenraum...
Soll aber meinerseits auch nur informativ sein, weil ja hier vielleicht noch andere mitlesen die sich für diese Anlage interessieren

Antworten

Beitrag melden
01.05.2020 21:32 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2020 21:38)
#39 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Moderator Langzeitreisen

Ach und die Anlage ist doch nicht aus geschaltet wenn ein Hund noch im Innenraum ist sondern nur die Ultraschallsensoren alle Öffnungen plus Motorhaube plus weitere Optionen sind natürlich scharf geschaltet... dadurch ist die Anlage auch ohne innenraumüberwachung immer noch so sicher wie die thitronik bzw. sicherer da die Motorhaube mit überwacht wird und die Anlage ein eigenes Notstrom hat,,, die erkennt sogar, wenn jemand versucht die Anlage durch durchtrennen der Hauptstromleitung die Anlage außer Gefecht zu bringen,, dann gibts auch Alarm ...

Antworten

Beitrag melden
01.05.2020 22:13
#40 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Fahrkönner

genau wie die Garagentüren, kann ich bei der WiPro III natürlich auch die Motorhaube mit einem Magnetkontakt versehen. Oder auch die Klappen für Toilettenkassette /Gasflaschen usw. Ganz so wie ich es möchte.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.05.2020 22:23
#41 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Moderator Plauderecke

dass es für die Cobra Fensterkontakte gibt wusste ich nicht, die sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Was kosten die denn und sie sie gegen Magnetangriffe gerüstet?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.05.2020 08:38 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2020 08:53)
#42 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Fahrkönner

Es scheinen sich die beiden Systeme hier so langsam zu vermischen.
Vom Prinzip her sind es 2 verschiedene Angehensweisen. Die Cobra überwacht den Innenraum über Sensoren. Heisst, dass ein Alarm erst ausgelöst wird, wenn eine Bewegung im Wohnmobil über Ultraschall geortet wird. Der Eindringling wird also erst gestört, wenn er im Womo ist. Das ist das Prinzip der Cobra. Es gibt also keine weitere Überwachung der Fenster. Nur die Motorhaube ist noch mit eingebunden. Vorteil, es kleben keine Schalter an den Fenstern, was vielleicht nicht jeden gefällt. Wenn aber die Ultraschallüberwachung ausgeschaltet ist, wird der Innenraum ( inkl. Fenster ) auch nicht überwacht.
Es gibt aber für die Anlage eine Erweiterung, wo zusätzlich 10 Funksensoren eingebunden werden können.

Bei der WiPro III gibt es keine Innenraumüberwachung. Dafür werden alle Fenster, Türen, Dachluken etc. separat überwacht. Sprich, wenn Jemand bei scharf gestellter Anlage z.B. das Fenster aufhebelt, löst er einen Alarm aus. Ein kleiner, netter Nebeneffekt ist, dass die Kontakte beim aktivieren der Anlage abgefragt werden. Falls ein Fenster etc. vergessen wurde zu schliessen, meldet das die Anlage.

Bei der Can Bus Anbindung scheinen beide Systeme ähnlich aufgebaut zu sein. Ein Vorteil der Cobra ist, dass sie auch ohne 12V Bordversorgung funktioniert und wohl eine Wegfahrsperre hat.

Ich denke, dass beide Systeme eine zuverlässige Überwachung gewährleisten und Fehlalarme bei richtiger Anwendung ausgeschlossen sind. Ist also eher Geschmacksache und eine Kostenfrage, für welches System man sich entscheidet.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.05.2020 10:35 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2020 10:38)
#43 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Moderator Langzeitreisen

Hallo Wolfgang,

Die Beschreibung der Cobra stimmt so leider nicht ganz.
Es gibt vier Versionen der Anlage.
Meine Anlage überwacht den Innenraum und alle Türen, Fenster, Dachluken und beide Garagentüren und Motorhaube.

Wenn ich die Ultraschallsensoren im Innenraum ausschalten möchte, was an einem versteckten Schalter geht oder aber auch mit dem Handsender, kann ich die Anlage trotzdem scharf schalten, das heißt, es werden dann „nur“ noch alle Türen, Fenster, Dachluken, Garagentüren und die Motorhaube gegen eindringen überwacht.

Meine Anlage wartet also nicht darauf, bis der Dieb im Fahrzeug ist und gibt dann erst Alarm 🚨

Auch kann ein Fenster oder auch mehr geöffnet werden um zu lüften und ich kann die Anlage trotzdem scharf schalten. Die Anlage erkennt dann das ein Kontakt nicht geschlossen ist und zeigt es mir dann anhand von „drei mal piepsen“ wenn ich also das Wohnmobil verlassen möchte, und aktiviere die Anlage und es piepst drei mal, weiß sich das irgendwo noch ein Fenster offen ist oder die Ultraschall Sensoren sind aus geschaltet...
Wenn alle Fenster zu sind etc. plus Ultraschall Sensoren aktiv, piepst die Anlage zwei mal.

Wie du siehst, auch die Vodafone Automotive ( Cobra) meldet, falls vergessen wurde ein Fenster etc. zu schließen.
Zusätzlich haben wir zwei Driver Cards, die erkennen beim öffnen des Fahrzeugs ob du der wirkliche Besitzer bist :) ohne diese Cards öffnet das Fahrzeug nicht und startet nicht. Es löst Alarm aus wenn mir zum Beispiel der Dieb den Schlüssel klaut und versucht mein Fahrzeug zu öffnen und oder es zu starten um davon zu fahren.
Im Notfall habe ich aber einen Pin Code den ich verwenden kann um das Fahrzeug auch ohne Driver Card zu starten und\oder zu öffnen,,, wenn mir die Driver Card kaputt geht oder so...

Weiter ist die Anlage mit GPS, Neigungssensoren, Bewegungssensoren ausgestattet.

GPS falls das Fahrzeug doch gestartet wird, was aber ohne Driver Card nicht geht, kann man Telefon Nummern noch hinterlegen... wenn das Fahrzeug an der Hinterachse oder Vorderachse mehr als wenige Grad versucht wird anzuheben gibts Alarm,, wenn sich das Fahrzeug nur vier Sekunden vom Standplatz fortbewegt gibts auch wieder Alarm plus Info an mich, Polizei etc. .

Es gibt noch viel mehr Futures aber die werden dann zu umfangreich...

Antworten

Beitrag melden
02.05.2020 11:28 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2020 11:39)
#44 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

ich fürchte, dass es für die absoluten Laien unter uns (also z. B. für mich) tatsächlich letztlich sehr schwer wird, die einzelnen Anlagen mit ihren z. T. gleichen, z. T. aber auch unterschiedlichen Feature auseinander zu halten bzw. gar möglichst 1:1 zu unterscheiden - da entscheiden vermutlich letztlich Gefühl und Preis.

Bei der Suche nach Informationen bin ich bei YouTube noch über dieses Video gestolpert, die Alarm-Anlage PANDORA, die auf mich (als Laien) auf den ersten Blick ebenfalls einen guten Eindruck macht:

https://www.youtube.com/watch?v=jOPrvWJUAUo

Ich habe die Fa. canforce eben einfach mal angeschrieben, um auch bzgl. des Preises mal einen ersten Überblick zu bekommen (zu sichern wären: beide Fahrerhaus-Türen, die Aufbau-Tür, vier Fenster und, optional, die beiden Türen der Heckgarage (je nach dem, welchen Aufpreis das beinhaltet).

Auch die Fa. Stüven hat dazu ein Video im Netz:

https://www.youtube.com/watch?v=xtGzeeQWw8E

Oder sieht hier jemand von euch schon auf Anhieb eine Schwachstelle in diesem System?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.05.2020 12:22 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2020 12:27)
#45 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Fahrkönner

Hallo,

das dürfte dann aber nur mit den von mir erwähnten Funksensoren als Erweiterung der "klassischen" Cobra funktionieren, oder? Wieviel technischen und finanziellen Aufwand man betreibt, ist natürlich jedem selbst überlassen. Eine Driver Card sehe ich z.B. eher als Nachteil, weil ich ein Teil mehr dabei haben muss, wenn ich an den Strand gehe. Es gibt da deutlich einfachere und günstigere Möglichkeiten ein Fahrzeug vorm Fremdstarten zu schützen.

Hallo Manfred,

die Pandorra dürfte wohl mit die teuerste Variante einer Alarmsicherung sein. Bin gespannt, welchen Preis sie Dir nennen. Ich kenne die Anlage nicht und kann somit leider nichts dazu sagen. Soll wohl nach Aussage des russischen Herstellers die Beste Anlage der Welt sein. Sieht auf den ersten Blick für mich wie die verspielte Variante von Cobra / WiPro aus
Ich denke aber bei allen genannten Anlagen, kann man nicht viel falsch machen und sich nach seinen eigenen Geschmack / Preisvorstellungen entscheiden.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!