Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
#46 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Danke für die vielen Wortmeldungen
Konnte mir durch Eure zahlreichen Empfehlungen, Erfahrungen u. Einschätzungen nun ein Bild machen was mir für meine Bedürfnisse u. Sicherheit als notwendig erscheint.
Ich werde die Vipro 3 mit Kontakten für alle Fenster, Kofferraumklappen, Aufbautür u. Fahrertüren einbauen lassen. Der Safe Lock scheint natürlich auch Pflicht zu sein, weil ich nicht weiß ob meine ZV noch mit dem uncodierten Funksignal arbeitet. Mein Fzg. wurde im April 2019 hergestellt. Ohne das macht die ganze Anlage ja keinen Sinn, wie ich heute erst mitbekommen habe.
Dachluken vernachlässige ich, weil eine Thitronikwerkstatt sagte das das sehr unwahrscheinlich ist.
Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob die Funksignale der Thitronik nicht kopiert werden können!? Weiß das jemand von Euch?
Für die Aufbautür u. Fahrertüren werde ich die Heos Schlösser selber einbauen.
Nicht zu vergessen ist eine gute Marderabwehr, hier lasse ich mir das "Marder stop and go" ( Empfehlung meiner Werkstatt mit 100% Erfolgsquote) für ca. 250€ (mit Lohnkosten) einbauen.
Das stelle ich mir nämlich auch sehr unangenehm vor wenn die Karre durch eine Marderattacke nicht mehr gewillt ist fahren zu wollen.
Nochmal Danke u. VG
Holger
#48 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Da hast du schon recht, die Driver Card sollte mitgeführt werden.
Ich habe mir Angebote von der Thitronik und der Automotive von Vodafone eingeholt.
Beide Anlagen kosteten in der Vollversion ungefähr das gleiche, wobei ich dann aber sagen muss, dass die Vodafone einiges mehr an Futures zu bieten hatte.
Auch wer und wie und für wen die Automotive hergestellt wurde hat mich beeindruckt.
Meine Entscheidung viel dann auf diese Anlage.
Aber Wolfgang hat recht, mit beiden Anlagen kann man nichts falsch machen. Der Preis allerdings in der Vollversion war identisch.
Habe auch für die Pandora angefragt,, klar,, hörte sich sehr interessant an aber der Preis war um ein Vielfaches höher und hier konnte ich nicht erkennen warum das so ist...
PS.: richtig Cool wird es bei der Aussenüberwachung durch zb. Mikrowellensensoren.. wenn sich da einer 10 mtr. Ums womo bewegt ertönt ein Signal und wenn noch näher ans womo herangetreten wird, wird das Signal immer lauter und auch Lichtblitze etc.. kommen zum Vorschein... viele wirkliche Aussteiger oder Weltenbummler, die sich in der Wüste oder anderen abgeschiedenen Gegenden aufhalten haben solche Anlagen und schwören darauf....
aber für mich ist das „noch“ nichts 😃
Grüße
Mike
#49 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Hallo Holger,
Nach meinen Informationen vom Februar 2020 können die Funksignale der Thitronik nicht kopiert werden.
Als kleinen Tipp kann ich dir nur noch mit auf den Weg geben, nach dem Stromverbrauch zu fragen...
Ich hörte leider von einigen mit dieser Anlage das nach vier bis fünf Wochen standzeit die Motorbatterie leer gezogen war, auch wenn nicht aktiv geschaltet... lass dir bestätigen das das nicht der Fall ist.
Grüße
Das mit dem Stromverbrauch ist ein gutes Argument! Man könnte noch einen Schlüsselschalter für die Stromversorgung verbauen... allerdings, wenn der Hobel vor der Tür in Bereitschaft steht, will man ja auch Alarmschutz. Also an Landstrom abschließen oder Solar aufs Dach.
Eine andere Sache, eine sinnvolle Erweiterung wäre evtl. eine rundum LED-Außenbeleuchtung im Alarmfall...
#51 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Hi,
Ich habe auch gefragt ob die Automotive auch über die Bordbatterie laufen kann , da ich Solar habe etc. Das geht aber bei beiden Anlagen leider nicht,,, die laufen beide über die Motorbatterie .... und die Cobra braucht Aktiv nur 12 Milliamper und nicht aktiv 8 Milliamper ,,, dass war auch ein Grund für mich für diese Anlage...
Aber ich möchte unbedingt nochmal darauf hinweisen, dass ich niemanden etwas einreden will,,, ich spreche nur aus eigener Erfahrung die ich mitteile...
Beide Anlagen sind sehr gut.
Grüße
Mike
#52 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
#53 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Hallo Holger,
schön, wenn wir zur Entscheidungsfindung beitragen konnten.
Ob Dein Modell schon einen Roll Code hat, kann man am Schlüssel erkennen.
Seit Modelljahr 2019 besitzt der originale Funkschlüssel einen Rollcode. Zu erkennen ist dieser neuere Schlüssel an der Schlüsselringöse aus schwarzem Kunststoff (nicht mehr verchromt).
Ich hab auch ein 2019er Modell, aber noch eine Verchromte Oese. Aber auch wenn Du den neueren Schlüssel hast, würde ich zur Safe Lock greifen, weil die deutlich mehr verschiedene Codes zur Verschlüsselung nehmen.
Laut Thitronic ist eine Störsendererkennung eingebaut, die Alarm auslöst, wenn versucht wird, den Code abzugreifen.
Mein Womo stand definitiv länger als 4-5Wochen ohne bewegt zu werden, mit aktiver WiPro III und ich hatte keine Probleme mit der Batterie.
Vielleicht nur noch einmal den Tipp von Hermann überdenken, die Anlage mit nur einen Magnetschalter einbauen zu lassen und alle weiteren Schalter selbst bestellen und in die Anlage einbinden. Spart einiges an Geld.
#54 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Thitronik gibt folgende Durchschnittswerte zum Stromverbauch an:
WiPro: ca. 11 mA
ProFinder: ca. 30 mA (Sendebetrieb ca. 50 mA)
11 mA = 0,011A X 24= 0,264A / Tag nur die WiPro
30 mA = 0,030A X 24= 0,72 A / Tag mit Profinder Profinder
Zusammen also 0,984A am Tag. Bei einer 95AH Batterie reicht das schon einige Zeit aus. Hier allerdings nicht vergessen, dass wir noch weitere Verbraucher ( z.B. Can Bus ) im Ducato haben. Das Addiert sich dann natürlich, was die Zeit entsprechend verkürzt.
Ich meine das ich auf den pro Finder verzichten kann. Dann würde die Anlage ja viel weniger verbrauchen. Hätte jetzt nicht gedacht das der Stromverbrauch so eine Rolle spielt
Falls ich es mir später anders überlege, kann ich den dann nachrüsten?
Braucht denn die Cobra entscheident weiniger Strom, das ich mir das noch mal überlegen müßte?
Überlege gerade, wenn er über Winter ohne Landstrom in der Scheune steht, ob die Batterie das überlebt?!
In Sachen Elektronik habe ich gar keine Ahnung, daher bin ich ein bisschen skeptisch das ich die Magneten so einfach selber nachrüsten kann, was ist wenn es doch nicht klappt, dann habe ich ein Problem.
Gruss, Holger
#56 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
ja kannst Du jederzeit nachrüsten. Ich habe den auch nicht bei mir eingebaut.
Die Cobra soll bei 8mA liegen, was etwas weniger wäre. Denke nicht, dass die Differenz in der Praxis wirklich relevant ist.
Bei meinem Winterquartier ist es so, dass die Womos aus Versicherungsgründen Stromlos sein müssen. Somit ist meine Batterie in der Zeit abgeklemmt.
Da eine Blei Batterie generell nicht zu tief entladen werden soll, würde ich eh schauen, sie zwischendurch ( alle 4-6 Wochen ) zu laden. Selbst vollgeladen würdest Du nicht über
die kompletten Wintermonate kommen, ohne die Batterie unnötig zu belasten. Bei Bleibatterien stehen nur aktiv 50% der tatsächlichen Kapazität zur Verfügung.
Sind bei 95AH dann nur noch rund 47AH, die zur Verfügung stehen.
Wenn Du Dir unsicher bist, ob der persönliche Einbau reibungslos klappt, dann lass es lieber in der Werkstatt machen. Sind vielleicht 100€ die Du sparst, das sind schlaflose Nächte nicht wert.
Hallo Wolfgang
Ich habe mal mit einem Fiat Händler Kontakt bezügl. des Rollcodes aufgenommen.
Ein Meister sagte mir das bei den Ducatos seit ewiger Zeit Rollcodes vorhanden sind.
Das ist schon seltsam
Wo hast Du denn Deine Erkenntnisse her? Habe mal ein Bild von meinem Schlüssel angehängt. So wie ich das sehe hat der eine schwarze Öhse.
Wenn der nun diesen Rollcode haben würde bräuchte ich ja nicht so zwingend das Safelok von Thitronik mit einbauen? Zumal ich ja auch die Schlösser von Heos an den Türen mit einbauen werde.
Eine andere Sache hat mich aufhorchen lassen. Ich habe das Womo im Winterquartier am Landstrom hängen gehabt.
Du sagtest, das das aus versicherungstechnischen Gründen nicht statthaft ist.
Daraufhin habe ich meine Versich. VGH befragt. Die kennt diese Klausel nicht.
Oder besteht diese Einschränkung seitens des Scheunenvermieters?
Schöne Grüße,
Holger|addpics|u9s-1-66da.jpg|/addpics|
#59 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Hallo Holger,
hier kannst Du etwas darüber lesen;
https://www.thitronik-automotive.de/file...097_RMI0817.pdf
Wenn Fiat Dir verbindlich versichert, dass Dein System ein Rollcode hat, sollte die Sicherheitslücke geschlossen sein.
Hallo zusammen!
Ich habe mich für die Wipro 3 safe lock mit Profinder, Schleifenkontakt und 10 Tür/ Fensterkontakten entschieden,
obwohl ich ein 2020ziger Modell mit Kunststoffring am Schlüssel habe.
Einbauen werde ich die Komponenten selber,
Vor einer Woche habe ich folgende Mail an Fiat geschrieben.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze einen Fiat Ducato, Modelljahr 2020 als Wohnmobil.
Leider ist es mir nicht gelungen Informationen bezüglich des Funkschlüssels über die Zentralverriegelung zu bekommen.
Besitzt dieser einen Rollcode und wie sicher ist dieser gegen eine Replay-Attacke.
Ich möchte mir eine Alarmanlage in das Fahrzeug bauen lassen und würde, wenn der Funkschlüssel sicher gegen eine Replay-Attacke ist ,die Alarmanlage über den Fahrzeugschlüssel scharf und Abschalten in Verbindung mit dem Auf und Zuschließen des Fahrzeugs.
Für eine Information bin ich ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß …….
Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass der Rollcode von Fiat nur 8 verschiedene Codes hat .Ob das stimmt weiß ich leider nicht und warte noch auf die Antwort von Fiat.
Wenn er wirklich nur 8 Codes hat, werde ich die Alarmanlage nicht mit dem Fahrzeugschlüssel steuern, sondern erst dann wenn ich den Schlüssel umgerüstet habe.
Thitronik soll 4 Millionen Codes haben, ob das stimmt weiß ich auch nicht.
Was ich aber weiß, dass ich mit dem Profinder über ein Zusatzrelais die Möglichkeit habe das Fahrzeug stillzulegen z.B. nach dem entwenden auch noch während der Fahrt ,sobald das Fahrzeug nach dem Auslösen der Killfunktion 5 Sekunden steht, geht der Motor aus und er lässt sich nicht mehr starten. Ich glaube der Alarm wird auch ausgelöst. Stell ich mir lustig vor an der Ampel oder im Stau.
Über die Ortungsfunktion sehe ich wo sich das Fahrzeug befindet.
Durch den Einsatz des Profinders kann man die Wipro3 auch komfortabel über die App steuern.
Zusätzlich werde ich mir auch noch die Hero Schlösser für Fahrzeugtüren und Aufbautür zulegen.
Die Aufbautür wollte ich eigentlich mit einer Fiamma Security Einstiegshilfe sichern, da ich diese sicherer finde als das Heo Schloss.
Leider müsste ich zum Anbringen der Einstiegshilfe bei meinem T67S den Kühlschrank ausbauen und da weiß ich nicht was mich mit den Gasanschlüssen erwartet, deshalb bleibe ich beim Heo Schloss.
Wenn jetzt einer sagt, dass mit dem Kühlschrank ist kein Problem und gibt mir ein paar Tipps, werde ich mir das mit der Einstiegshilfe noch mal überlegen.,
Ich finde es auch gut ,das mich die Anlage beim Einschalten der Zündung warnt ,wenn noch eine Öffnung nicht geschlossen ist.
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