Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
#16 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Hallo,
als mein T66 gestohlen wurde sagte die Polizei und auch Versicherung, dass besonders weit verbreitete und beliebte Modelle bei Dieben bevorzugt werden,
weil diese sich wohl leichter verkaufen lassen. Somit sind wir mit unseren Sunlights / Carados sicher voll im Trend.
Wenn man sich den Einbau der WiPro III nicht selbst zutraut, oder es nicht machen will, ist man mit Hermanns Vorschlag gut beraten. Nur die einfache Anlage einbauen lassen, und die Sensoren selbst verbauen. Das Anlernen ist wirklich simpel. Nach der Installation der Sensoren am Fenster etc. ,einfach durch ziehen der Sicherung die Anlage stromlos machen, Fahrertür 5mal öffnen / schliessen, dann ist die Anlage im Anlernmodus. Durch kurzes öffnen / schliessen der Fenster werden die einzelnen Sensoren an der Anlage angemeldet. Danach wieder stromlos machen, das wars.
Die Sensoren gibt es im Net für unter 50Euro.
Hallo Holger
Also wenn du günstige Fenstersicherung suchst, kannst dir die ja mal anschauen.
Kann Dir aber darüber kein Feedback geben. Habe sie nur im Netz gesehen.
https://www.l-parts.de/fensi-01-fensters...tml?language=de
https://www.youtube.com/watch?v=yPZqeLe40bw&feature=youtu.be
|addpics|ovr-1k-e7d5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Wenn die rein wollen, dann kommen sie rein.
Durch Verwendung solcher „Sicherungen“ wird es mit etwas mehr Aufwand und Geräusche passieren. Der Einbruchschaden wird dann schnell grösser wie der Wert an Verlust der gestohlenen Gegenständen.
Den Fahrzeugdiebstahl zu erschweren, ist sicherlich sinnvoll. Den Einbruch zu verhindern, ist eh unmöglich.
Gegen Einbruch, ist es sinnvoller keine Wertgegenstände im WoMo zu hinterlassen.
Was dort verbleiben muss dann verteilen an echt ungewöhnlichen Orten. Gegebenenfalls, so das erst awerkzeug verwendet werden muss um an die Wertgegenstände (Geld) zu kommen.
Weitere Details werde ich hier nicht schreiben aufgrund des Selbstschutz.
#19 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Zur Frage günstige Alarmanlage: ich habe die Olympia-Alarmanlage mit Wählmodul für SIM-Karte selber eingebaut. Absolut easy. "Zentrale" hängt am Fußende des Beifahrerbetts an der Wand zum hohen Kühlschrank mit Dauerplus aus Küche. Sensoren werden per Funk verbunden. Habe an allen Fenstern (auch den FIAT-Dreiecksfenstern an Fahrerhaustüren), Aufbautür, Skyroof und beiden Kofferraumklappen Sensoren und in Heckgarage Rauchmelder. Gesamtkosten in der Bucht um 200,-€. Fenster lassen sich auf "Lüften" stellen, ohne dass Alarm ausgelöst wird. Alarm einstellbar mit (wenn wir nicht im WoMo sind) oder ohne Telefonanruf (wenn wir im WoMo schlafen). Anzurufende Telefonnummern programmierbare.
Und an FIAT-Türen und Aufbautür habe ich die Heos-Zusatzschlösser (Set mit Gleichschließung) .
Bin zufrieden und hoffe, keinen "Ernstfall" erleben zu müssen.
Viele Grüße
Jürgen
#20 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Hallo Carsten,
die Dinger habe ich auch schon mal im Netz gesehen, allerdings traue ich denen auch nicht wirklich etwas zu, da sie ja auch nur jeweils an einer Seite des Fenster halten und m. E. tatsächlich auch zu befürchten steht, dass bei entsprechendem Kraft-Einsatz die Führung des Rollos dann bricht.
Bisher traue ich eigentlich nur dem System von Womo-Sicherheit einiges zu, allerdings schlägt dieses System dann auch gleich (bei vier Fenstern) mit rund 400 EUR zu Buche, das sind nicht gerade Peanuts und steht aus meiner Sicht in einem schlechten Verhältnis zu den Kosten einer umfassenden Alarmanlage wie der Wiipro oder der Cobra.
Ob man sowas o. ä. nun einsetzt oder nicht (Stichwort z. B. ggf. höherer Schaden beim Einbruch vs. "Tat-Dauer") muss aber jedem selbst überlassen bleiben - Recht hat der, bei dem kein Bruch statt gefunden hat (Stichwort z. B. Abschreckung) oder bei dem der "Dreggsagg" gar nicht einsteigen konnte.
Manni
(
gelöscht
)
#21 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Ich habe mich auch lange mit dem Thema beschäftigt.Einen Einbruch wird man nicht wirklich verhindern können. Es schadet sicher nicht den Langfingern die Entscheidung darüber dies umzusetzen zu wollen zu erschweren . Die Fahrer und die Aufbautüre sind mit HEO Safe gesichert.
Ausschlaggebend hierfür war die leicht aufzu -brechenden Fahrerhaustüren des Ducato,zu sichern. Zusätzlich Sind alle Türen Fenster, Garage und Dachluken einschließlich T-Haube mit der Wii III Pro Safe von Thitronic mit Zusatzhorn alarmgesichert. Bei einem Einbruchsversuch ,insbesondere In der Nacht den wir sicher mitbekommen ,haben wir durch die zusätzlich HEO SAFE gesicherten Türen hoffentlich genug Zeit , sofern die Einbrecher nicht ohnehin das Weite suchen, mit unseren Womo abzuhauen Für den Fall das sich zuvor schon Personen verdächtig nähern kann der Alarm auch manuell ausgelöst werden. Ingesamt denke ich schon das die Hemmschwelle deutlich größer ist als ohne zusätzliche Sicherungen.Wir .schlafen auf jedem Fall völlig entspannt. Übrigens wenn wir uns nicht im Womo befinden sicher ich nur mit der Alarmanlage ,eben um bei einem Einbruch größere Schäden an den Türen zu vermeiden. Ebenso haben wir keinen Tresor eingebaut ,da ich Wertsachen weitestgehend nicht im Womo lasse ,und bei einem Aufbruchversuch sicher ein nicht unbeträchtlicher Schaden angerichtet werden könnte .Vorrang ist uns die eigene Sicherheit und relativ entspannt Urlaub machen zu können.Gruss Manni
Ich sehe das wie Manni, bis auf den Tresor. Diesen empfinden wir als notwendig, weil man eben nicht immer alle Wertsachen mitschleppen kann und diese „am Mann“ auch unsicher sind. Im Tresor bleiben: ein Teil des Bargeldes (dann ist immer nur n Teil futsch, unwahrscheinlich beides) und teure begehrte Geräte (MacBook, iPad). Der Tresor ist im Bodenfach, wenn der aufgebrochen wird, wozu schweres Werkzeug nötig ist, dann muss hinterher die obere Platte vom Doppelboden getauscht werden. Der nahezu bündige Einbau erschwert das Aufhebeln.
#23 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
#24 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Wir haben die Heos + die Vodafone Automotive Cobra und durften einen Einbruchversuch schon erleben.
Die Alarmanlage hielt was sie verspricht. Wir waren am einschlafen und mehrere Personen wollten wohl rein...
Die Panikfuntion erwies sich als hilfreich. Noch bevor ein anderer Alarm auslöste hörten wir die und drückten den Panikalarm bei gleichzeitigem Anruf 110...
Ich sah wie Personen davon liefen und in ein Auto einstiegen und davonfuhren...
nach dem die Polizei da war überprüften wir das womo auf Beschädigungen,, gab es zum Glück noch keine .....
Bei unserem " neuen " sind schon Heos an den Fahrertüren und der Aufbautür montiert , desweiteren ist geplant das Bear Lock einzubauen ,
ob dann noch Wipro oder Cobra motiert wird ist noch nicht schlüssig .
Hat denn schon mal einer der Fahrzeug besitzer mit Bj vor 2019 die Schlüssel Platine umgebaut
https://www.fritz-berger.de/artikel/thit...safe.lock-66638
und damit Erfahrung gesammelt ?
#27 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Hallo,
ich habe meinen Schlüssel umrüsten lassen. Die Platine wird nur ausgewechselt allerdings muss ein Transponder für die Wegfahrsperre programmiert werden (der Originale ist auf der Fiat Platine verlötet). Mit der Platine ist es aber nicht getan, man braucht entweder die Wipro III mit Safe Lock oder das extra Safe Lock Modul ohne Wipro.
Das ganze soll durch sogenannte Rollcodes behoben worden sein .
Das da noch wenigsten ein zusatz modul Benötigt wird ist mir bekannt und wird ja auch beschrieben .
Interesannt währe eben zu Wissen ob dem auch so ist .
#30 RE: Fenstersicherungen am Sunlithe T 68
Bei der Vodafone gibt es die Option der Driver Card, die wir auch gewählt haben.
Mit dieser Card ist das abfangen des Signals nicht mehr möglich und ohne diese Card lässt sich das Fahrzeug auch nicht mehr starten. Wenn mir einer zum Beispiel den Fahrzeugschlüssel klaut und versucht die Zentralverriegelung zu öffnen sucht das System nach der Card und wenn in 20 sec. Nicht gefunden löst es Alarm aus... sollte der Dieb doch irgendwie ohne Alarm auszulösen ins Fahrzeug kommen und versucht zu starten, erkennt das System wieder das keine Driver Card vorhanden ist und geht von Diebstahl aus und startet nicht den Motor und löst wieder Alarm aus der sich eine lange Zeit immer wieder wiederholt...