Elektrische Trittstufe
Hallo,
der von mir im ersten Beitrag hochgeladene *.pdf Plan "Trittstufe_3" hat leider einen Fehler.
Sorry!!!!
Hier ist der korrekte Plan abgelegt.
Ich hatte ja bereits im Thema Radio über Aufbaubatterie geschrieben: Ein Taster mit gleichem Schaltverhalten wie der Originale muss her. Dies ist so ein Polumkehrschalter. Da gibt es selbstverständlich auch kleinere. Der Anschluss ist wirklich kein Hexenwerk. Der Schalter hat 6 Anschlüsse, wobei bei manchen Schaltern (so wohl auch bei dem originalen Taster für die Trittstufe) 2 Kontakte bereits intern angeschlossen sind, so dass außen nur noch 4 Anschlüsse vorhanden sind.
An 2 davon schließt man 12V+ und 12V- an und an die anderen beiden den Motor der Trittstufe. Absolut einfach.
Aber Vorsicht: Man sollte dann niemals beide Taster gleichzeitig betätigen. Dann ist der Kurzschluss vorprogrammiert.
Schaut mal in Fahrzeuge der Mitglieder, dort habe ich den Einbau eines solchen Schalters bereits dokumentiert, Stichwort elektr. Abwasserventil.
Hallo zusammen,
hier der Link, #3 bringt's auf den Punkt und entspricht den Gegebenheiten in den Capron Autos. Durch die Brücke in den Polwendeschaltern bringt jede andere Schaltung einen Kurzschluss. # 2 funktioniert nicht bei dem original von Capron verbautem Schalter. Oder hat es schon jemand „einfach ohne Relais“ realisiert ?
https://campers-world.net/viewtopic.php?t=8115
VG Hermann
Ich werde mich des Themas mal annehmen.
Endlich mal wieder einen Einbaubericht machen...
Hallo,
ich habe mich zum Thema elektrische Trittstufe schon einmal hier im Forum eingebracht.
Meine Trittstufe jetzt fährt automatisch ein sobald der Motor läuft (+D vorhanden ).
Das ist aber bei einigen nicht gut angekommen. Es herrschte die Meinung "zu gefährlich", es könnte im Moment des Motorstarts noch jemand auf der Trittstufe stehen.
Meine bessere Hälfte sitzt beim Motorstart neben mir auf dem Beifahrersitz oder steht draußen um mich ggf. einzuweisen. Ich sehe da also bei mir keine Gefahr.
Ich werd mich aber trotzdem der Sache aber im Frühjahr nochmal annehmen.
Gedacht ist einen Türkontaktschalter einzubauen der das automatische Einfahren der Trittstufe bei geöffneter Aufbautür beim Motorstart verhindert, die betreffenden Teile liegen schon bereit.
Werde dann ggf. nochmal berichten.
Wer Infos darüber braucht, einfach melden.
Wer das Einfahren der Trittstufe über einen Schalter im Armaturenbrett realisieren will, braucht m.E. nur einen Taster für die Funktion Trittstufe "Einfahren".
So denke ich auch. Aber der Taster müsste dann doch beide Polaritäten ( also + und -) zugleich schalten und zwar so, dass die Motordrehrichtung "einfahren" ist. Ich habe mal einen Auf-Ab Taster mit Mittelstellung 0 und 6 Anschlüssen bestellt. Und daran natürlich nur die Anschlüsse für "Einfahren" belegen. Will beim T66 das + und - vom EBL119 unter dem Fahrersitz abgeifen (mit Sicherung "Trittstufe") und zum im Armaturenbrett neu einzubauenden Schalter führen. Unklar ist mir noch die Verschaltung des Original-Tasters am Einstieg des T66. Muss ich mal in Augenschein nehmen, wenn ich zurück bin.
Gruß
Jürgen
Einfahren würde sicher auch reichen. Aber da dies ja nur am Taster liegt, werde ich wohl dennoch die volle Funktion schaltbar machen.
Ich bin mir nur noch im Unklaren, ob ich doch (Trenn) Relais mit verbaue um versehentliches Schalten an beiden Tastern zu vermeiden.
Hallo,
jetzt wird's aber kompliziert. Viel spaß beim verlegen der Kabel. Bin bei meiner Variante auch fast verzweifelt.
Ich habe den kleinen Kühlschrank im Fahrzeug und genau dahinter liegen die entsprechenden Kabel für die Trittstufe und ist auch die Bodendurchführung. Und den Kühlschrank ausbauen, nein danke, das führt dann wohl zu weit.
Aber man hat ja eine Inspektionskamera um in die entlegensten Stellen des Fahrzeuges zu schauen.
Hallo Wolfgang,
wir haben den T66 mit grossem Kühlschrank. Tasterdose also vom Schrank unter Kochfeld leicht erreichbar nach Abschrauben des Hitzeschutzblechs. Habe ich schon gemacht, um vom Lichtschalter Dauerplus für neue 12V-Steckdose über Kühlschrank für Olympia-Alarmanlage abzugreifen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ok, mit großen Kühlschrank kommt man an die Schalter besser dran.
Ich muß dann auch noch mal hinter meinen Kühlschrank um von der Aufbautür ein Kabel für den Türkontaktschalter zu verlegen.
Aber ich habe schon eine Idee. Demnächst wenn das Wetter etwas besser ist.
#13 RE: Elektrische Trittstufe
Zitat von Olli54 im Beitrag #7
...
Das ist aber bei einigen nicht gut angekommen. Es herrschte die Meinung "zu gefährlich", es könnte im Moment des Motorstarts noch jemand auf der Trittstufe stehen.
Meine bessere Hälfte sitzt beim Motorstart neben mir auf dem Beifahrersitz oder steht draußen um mich ggf. einzuweisen. Ich sehe da also bei mir keine Gefahr.
...
Genau so ist das mit allen Sachen. Ich habe ja nun auch beschlossen einen 2. Schalter zu installieren. Und ich bin ehrlich der Meinung, dass ein Relais nicht notwendig ist, da der 2. Schalter ja auch nur zum Einsatz kommen soll, wenn wir schon losfahren wollen. Und dann sitzt meine bessere Hälfte auch neben mir und kann den originalen Schalter gar nicht gleichzeitig drücken.
Aber ihr wisst ja: Theorie und Praxis...
Also werde ich vermutlich doch Relais nutzen.
Zitat von newcarado im Beitrag #4Nein. Da das ganze ein Polwendeschalter ist, würde dann nur der Motor mit beiden Polen auf Plus liegen und es tut sich gar nichts.
Aber Vorsicht: Man sollte dann niemals beide Taster gleichzeitig betätigen. Dann ist der Kurzschluss vorprogrammiert.
Zitat von Olli54 im Beitrag #7Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich. Bei mir noch weniger, da ich fast nur allein fahre .
Meine Trittstufe jetzt fährt automatisch ein sobald der Motor läuft (+D vorhanden ).
Das ist aber bei einigen nicht gut angekommen. Es herrschte die Meinung "zu gefährlich", es könnte im Moment des Motorstarts noch jemand auf der Trittstufe stehen.
Meine bessere Hälfte sitzt beim Motorstart neben mir auf dem Beifahrersitz oder steht draußen um mich ggf. einzuweisen. Ich sehe da also bei mir keine Gefahr.
Ich hab mir eine Microcontrollerlösung dafür gebastelt, weil mir das mit Relais und Kondensator nicht gefiel. Die piepst erstmal 2sek vor dem Einfahren, dann währenddessen und bei Fehler (Treppe ist nicht in 3sek oben) noch mehr und schaltet den Stufenmotor ab, damit er im Fehlerfall nicht abbrennt. Diese Lösung funktioniert jetzt schon einige Jahre recht gut. Automatische Trittstufe
RK
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