Überspannungsschutz OVP01
Hallo beisammen,
hat jemand in der Gemeinde Erfahrungen mit einem nachträglich eingebauten Überspannungsschutz. Vom Werk aus werden keine derartigen Vorrichtungen eingebaut. Nach Angabe des Herstellers wird der OVP01 einfach in die Spannungszuführung vor den EBL zwischengesteckt. Wir haben im vergangenen Jahr auf einem Stellplatz im Süddeutschen die Erfahrung machen müssen, dass nach einem Gewitter in unserem gemieteten Wohnmobil T449 der Elektroblock beschädigt war, d.h. die Ladung der Wohnraumbatterie nicht mehr funktionierte.
Gruß Rainer
#2 RE: Überspannungsschutz OVP01
Hallo zusammen, die Anregung, sich um einen Überspannungsschutz zu kümmern, finde ich sehr hilfreich. Heute habe ich meinen Händler, bei dem wir unseren Sunlight T69l XV bestellt haben, zu diesem Thema angeschrieben und gefragt, was zu tun sei. Er hat geantwortet, dass das EBL einen Überspannungsschutz integriert hat...
Wer von den Forummitgliedern hat ein 2020-er Modell und könnte nachsehen, ob dem so ist. Vielleicht ist es ja bei den Modellen tatsächlich so...
Beste Grüße
Reiner
Hallo beisammen,
bei dem von uns bestellten Carado T338 ist der EBL 119 Schaudt verbaut und auch nach Aussage des Freundlichen definitiv ohne Überspannungsschutz OVP01. Der muss zugekauft werden.
Gruß Rainer
Hallo,
ob ein OVP01 im EBL verbaut ist erkennt man am Aufkleber OVP links unten auf Vorderseite des EBL Gehäuse.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!