Winterreifen
Hallo zusammen,
bin heute Nachmittag zur Firma gefahren und habe schön in der Halle die Winterräder montiert.
Die Werksbereifung, Continental Sommerräder haben nach 10tkm noch 7mm vorne und 9mm hinten Restprofil.
Die Reifen werde ich nächste Woche mal dem Fiathändler zeigen. Bei einem Reifen ist Gummi vom Profil weggekrochenes, beim anderen auch vorne ein Riss in der Lauffläche. Die Reifen der Hinterachse hatte ich bereits im Anhänger eingeladen. Daher werde ich diese beim Händler kontrollieren. Eine sehr regelmässige Sichtkontrolle der Werksreifen, scheint mir wichtig.
Mal sehen, ob Fiat etwas für die Reifen hergibt. Wenn ja, werde ich gleich andere Reifen für den Sommer kaufen.
Höhere Tragkraft (120/121) auf alle Fälle.der Reifenverschleiss Unterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse von 2mm auf 10tkm deckt sich auch bei den Winterreifen (Yokohama) umgerechnet.
#2 RE: Winterreifen
Meine Räder werden nach jeder Saison vom vom Reifenhändler gewechselt und eingelagert.
Da werden die Räder gereinigt ,überprüft und jedesmal neu Ausgewuchtet. Das Auswuchten finde ich sehr wichtig da jegliche Unwucht sich auf das Material der Lenkung wie z.B. Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe auswirkt.
Gruß Udo
#5 RE: Winterreifen
Ich habe die Winterschlappen auch bereits aufziehen lassen (und bei mir macht das auch ein FIAT-Händler, bei dem der jeweilige Reifensatz auch eingelagert ist). Da wir vor rund zwei Wochen ja ins Erzgebirge gefahren sind, wollte ich nicht mit Sommerreifen dort "aufschlagen", da kann zu der Zeit dort schon mal "frisch" werden, aber - wir hatten genau da noch so tolles Wetter, da wären die Sommerreifen sogar noch die besser Wahl gewesen .
Reifen sind halt extrem wichtig, man(n) muss sich nur mal vor Augen halten, dass unsere Fahrzeuge grad mal von vier "handtellergroßen" Flächen auf der Straße gehalten werden - ich staune immer wieder darüber, dass das überhaupt so funktioniert.
Bei uns wird die Wartung und der Unterhalt soweit die Infrastruktur ausreicht von mir ausgeführt.
Als ehemaliger gelernter KFZ Mechaniker auch sinnvoll.
Für das Geld was die Werkstatt alleine für einen Räderwechsel nehmen muss, können wir für knapp 500km Sprit tanken.
Auch habe ich so die Gelegenheit diverse Kontrollen wie Sichtprüfungen von Fahrwerksteilen, Bremsen, Radlager Unterboden (Radkästen), Befestigungen von Abdeckungen auszuführen.
Was mir ebenso wichtig ist und von den wenigsten Werkstätten eingehalten ist, sinddie Anzugsdrehmomente der Radschrauben.
Nahezu jede Werkstatt schraubt mit dem Luftschrauber die Schrauben fest, und geht mit den Drehmomentschlüssel drüber, dabei werden die Schrauben nicht mit dem Drehmomentschlüssel bewegt.
Das sehe ich als völlig unkorrekt!
Zu 99% sind die Radschrauben mit mehr Drehmoment festgezogen. Darüberhinaus auch ungleichmässig.
Ich schraube die Schrauben lediglich auf den Sitz, dann mit dem Drehmomentschlüssel auf das Drehmoment auf den Wert festziehen, jedes Rad 2x über Kreuz, bzw. bis nichts nachgezogen werden kann auf Drehmoment.
Anschliessend eine Fahrt über mehrere Kreisel, den Drehmoment um 20Nm erhöhen und nachkontrollieren.
Erhöhung um 20Nm um den Losbrechmoment (Wiederstand bis zur Bewegung der Schraube) zu berücksichtigen.
So und nur so erreicht man eine Gleichmässige, sichere Befestigung des Rades!
Der Luftschrauber der heutigen Zeit lässt eine Einstellung des Drehmomentes zwar zu, ist jedoch ungenau. Dies wirdvon dessen Hersteller jedoch wehement wegdiskutiert. Ist es doch immer ein erhebliches Verkaufsargument dessen Herstellers an die Werkstätten welche damit erheblich Arbeitszeit so einsparen.
Meinerseits investiere ich sicherlich für den Radwechsel insgesamt die doppelte Arbeitszeit. Dies ist es mir jederzeit wert und ich weiss wie die Räder montiert sind. Unsere Sicherheit gebe ich so nicht in fremde Hände!
Moin
Habe gerade einen Schreck bekommen. Wollte mir Winterreifen bestellen und habe auf den montierten Reifen abgelesen das 225/75/R16C/CP116Q .
Nun hatte ich mal im Fahrzeugschein nachgeschaut welche Größe noch gefahren werden darf. Und festgestellt das die vom Werk aufgezogenen Reifen mit der 225 Größe gar nicht im Schein stehen.
Eigentlich erlischt doch dann die Betriebserlaubnis oder?
Sind die bei euch eingetragen?
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Hallo Carsten,
mach dir keine Sorgen, im Fahrzeugschein stehen heutzutage nicht mehr alle zulässigen Rad- und Reifengrößen.
Die stehen in der CoC, schau dort mal nach.
Die Kontrollbehörden haben die Daten online. Für alle Fälle habe ich eine Kopie der CoC an Bord.
Gruß
Herbert
#10 RE: Winterreifen
Das kann ich nur so bestätigen (stehen im CoC), und ich führe auch eine Kopie davon im WoMo mit (in D mag das bei einer Kontrolle noch angehen, im Ausland glaube ich nicht wirklich daran )
Insbesondere im Ausland greift das COC !
Bei uns im Fahrzeugschein, ist die Auflage eingetragen, dass diverse ABEs und eben das COC mindestens als Kopie mitgeführt werden müssen!
Ist Bestandteil der Zulassung!
War heute beim Fiathändler mit den Rädern bei welchen ich diverse kleine Schäden an den Reifen festgestellt habe.
Der Händler stimmt mir zu, dass die weitere Nutzung nicht eindeutig gewährleistet ist. Er wird bei Fiat einen Garantieantrag dazu stellen. Teilgutschrift für andere Reifen oder ein anderweitiges Entgegenkommen von Fiat.
Mal sehen was wird.
Der Garantieantrag bezüglich Riss Armaturenbrett und nicht richtig festes Spiegelglas wurde von Fiat zugesprochen.
Zitat von Heini im Beitrag #8
Moin
Habe gerade einen Schreck bekommen. Wollte mir Winterreifen bestellen und habe auf den montierten Reifen abgelesen das 225/75/R16C/CP116Q .
Nun hatte ich mal im Fahrzeugschein nachgeschaut welche Größe noch gefahren werden darf. Und festgestellt das die vom Werk aufgezogenen Reifen mit der 225 Größe gar nicht im Schein stehen.
Eigentlich erlischt doch dann die Betriebserlaubnis oder?
Sind die bei euch eingetragen?
Ich hatte vergangene Woche genau dieses Thema beim TÜV mit dem PKW und dadurch keine Plakette erhalten.
Fahrzeug seinerzeit mit den jetzt bemängelten Reifen als Neufahrzeug gekauft. Auch in den COC Papieren steht die montierte Größe nicht drin. Der PKW Verkäufer war höchst erbost über den TÜV Prüfer, seiner Meinung nach ist alles in Butter.
Ich habe kommende Woche einen Termin zur Nachprüfung, allerdings diesmal in der Werkstatt des Autohändlers. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
Na ja,der Prüfer hat schon Recht.
Wenn die Reifen nirgends eingetragen sind dürften sie nicht drann sein.
Da wird auch der Werkstatt TÜV nichts drann drehen können.
Höchstens das er die Reifen einträgt.
Und wenn der Prüfer den Stempel mit den Reifen gibt,weil es Bekannte sind, wirst Du beim nächsten TÜV in 2 Jahren das gleiche Problem wieder haben.
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