Abgaskamin Tropfnase
Hallo zusammen,
falls jemand so ein Teil sucht, habe ich hier etwas günstiges gefunden (ja, ich weiß eine Wäscheklammer ist günstiger):
https://www.amazon.de/gp/product/B07Z42Z...0?ie=UTF8&psc=1
Offiziell ist das Teil noch nicht in Weiß lieferbar, der Verkäufer hat es mir aber aber zum "Test" kostenlos mitgeschickt. Passt Super zum weißen Wohnmobil/Abgaskamin von Carado/Sunlight. Das angebotene Grau ist entgegen den Abbildungen doch recht dunkel.
VG Hermann
Prinzipiell ein interessantes Teil.
Ich denke nur gerade darüber nach, wie das dann im Winter wirklich aussieht. Ich vermute mal, dass sich trotzdem der bekannte Eiszapfen bildet. Nur dass er dann halt nicht mehr an der Wand klebt, sondern mehr oder weniger frei hängt.
Nun kommt mein "Problem". Ich befürchte eine Beschädigung des Kamins, wenn mann dann losfährt und der Einszapfen während der Fahrt abbricht.
Oder sehe ich wieder Probleme, wo es gar keine gibt?
#3 RE: Abgaskamin Tropfnase
Hallo Jens,
ich gebe mal meinen Senf dazu, obwohl ich das Teil wohl nie benötigen werde, weil wir eben im Winter grundsätzlich nicht fahren - ich weiß aber, dass im "Schwester-Forum" dieses Teil "hochgehandelt" wird, dort bietet auch jemand diese Teile sogar selbst (ich meine, aus Alu) gefertigt an und das wird offenbar von vielen genutzt.
Deine Bedenken dürften von daher eher gering einzustufen sein - vermutlich mindestens so lange, wie sich kein Eiszapfen von "Baumstärke" gebildet hat
...habe auch eins.
Ist bei mir aus Edelstahl- für 10€ auf dem Stellplatz in Willingen erworben. Wäscheklammer funktioniert auch.
Wir fahren mit dem Mobil auch in den Skiurlaub. Nach einer Woche ohne hatten wir einen Eiszapfen die Außenhaut herunter. Am Radkasten dann herunter hängend. Jetzt mit dem Teil nicht mehr. Wenn ein wenig Eis am Ablauf hängt auch leichter zu entfernen. |addpics|pob-j-ab96.jpg|/addpics|
Hallo Meg,
die Teile gibt es inzwischen bei Ebay in Weiß:
Werbung: https://www.ebay.de/itm/Kondenswasserabl...086fa%7Ciid%3A1
VG Hermann
#10 RE: Abgaskamin Tropfnase
Hallo zusammen,
ich habe mir eben mal das von ihm selbst gefertigte Teil (Abtropfblech) aus dem "Schwester-Forum in FB" bestellt (obwohl ich es eigentlich nicht brauche, aber man weiß ja nie); wenn es da und montiert ist, stelle ich mal ein Bild ein.
Ebenso soeben das weiße Modell gekauft.
Allerdings wollte ich noch anmerken, dass der aufgerufene Preis für so ein kleines Kunststoffteil schon übertrieben ist.
#14 RE: Abgaskamin Tropfnase
Wie versprochen hier die Bilder zum von mir erworbenen Abtropfblech (das selbst vom Verkäufer hergestellt wird) - und so sieht das zunächst im "Lieferzustand" aus:
[der sichtbare Teil ist weiß "belegt"]
Wenn man dann das äußere Plastikteil abschraubt ...
... kommt das in die Wand eingelassene Teil des Abgaskamins zum Vorschein:
In dieser Ausführung des Abtropfblechs sind dann die drei unteren Schrauben herauszudrehen, das Blech aufzusetzen und mit den drei Schrauben wieder festzuschrauben; abschließend wieder das Außenstück drauf und fest geschraubt und, voilá - fertig!
Gem. Kommunikation mit dem Verkäufer könnte ich das Blech auch noch etwas weiter aufbiegen - zunächst bleibt das aber erstmal so.
|addpics|ihh-jg-544a.jpg-invaddpicsinvv,ihh-jh-bf16.jpg-invaddpicsinvv,ihh-ji-690c.jpg-invaddpicsinvv,ihh-jj-f04c.jpg-invaddpicsinvv,ihh-jk-bf14.jpg-invaddpicsinvv,ihh-jl-110f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Ich habe inzwischen die Gummiversion in weiss zuhause liegen.
Werde diese kommende Tage dann anbringen.
Blechversion kam für mich aus gesetzlichen Gründen ausgeschlossen. Der Schweizer TÜV (MFK) würde die Blechversion als gefährliches Teil einstufen und als Mangel beurteilen.
Die Gummiversion hingegen ist dann kein Problem für die MFK.