Elektro-Wohnmobil
Okay,
Ist ja nicht schlecht für die Umwelt. Aber bei den Strompreisen die teilweise auf Campingplätzen Herrschen ( 50 Cent kwh ) ist das aber ein teurer Spaß zu tanken. Denke der wird auch über 3,5 Tonnen wiegen.
Allerdings braucht man sich keine Sorge über verbrauchte Energie zu machen wenn der Akku voll ist.
https://www.promobil.de/iridium-teilinte...bil-serienreif/
Reichweite!
Wir haben auf den 120 Liter Dieseltank bestanden, aus Gründen der Reichweite.
Preis, ist nicht konkurrenzfähig solange mit fossilen Treibstoffen gefahren werden kann.
Gewicht, darüber schweigen sie sich aus!
Werde dabei nicht warm dafür.
Tja, bisher war das Thema ja auch weit weg. Aber zukünftig wird das auch ein Thema im eigenen Land sein.
Lithium im Erzgebirge
Ich hoffe auch stark auf den Wasserstoff, aber das ist nur eine mögliche Alternative und nicht die einzige glückseligmachende Zukunft. AFAIK kämpft man noch stark mit der Speicherung, der gute Stoff muss unter hohem Druck getankt und gespeichert werden.
Das E-Womo ist ja auch nur eine Studie, die noch keine echte Serienreife erlangt hat. Aber wer nicht los geht, kommt nicht an.
Neue AKWs braucht man auch nicht, Wasserstoff wäre auch für alternative Energiequellen ein idealer Zwischenspeicher. Außerdem sollte man zuerst damit aufhören, Energie zu verpulvern, bevor man sich den Kopf über stärkere Kapazitäten den Kopf zerbricht.
Ja, es muss nicht zwingend mittels AKW der Strom für Elektrofahrzeuge produziert werden. Was ich klarstellen wollte war, über erneuerbare Energie können die Elektroautos dann nicht versorgt werden, wenn alles mit Elektro fahren würde.
Dazu lohnt es sich, die Videos von Harald Lesch auf YT zu verfolgen, z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=TswNLBnAPjU
Es gibt aber auch parallel dazu Meinungen, die von einer einseitigen Betrachtung sprechen, z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=2DdGlcW0eiY
Je mehr Argumente man (von Wissenden) hört, umso größer wird das Verständnis für eine nicht ganz einfache Thematik.
Ich finde es gut, wenn mal gezeigt wird was möglich ist. Ob es jetzt finanziell oder reichweitenmäßig passt oder nicht spielt da erst mal keine Rolle. Es muss mal irgendwas angefangen und ausprobiert werden, sonst kommen wir nie irgendwohin. Und wenn das Ergebnis am Ende ist, dass es in der Praxis nicht so funktioniert - dann ist es aben so, aber man kann dann nicht sagen "ach hätten wir das doch mal probiert".
Was nun die Lösung in der Zukunft sein wird, ist noch nicht entschieden und ob rein elektrisch oder Wasserstoff oder was auch immer - das sich generell was ändern muss, wenn wir uns nicht selber die Daseinsberechtigung entziehen wollen, sollte jedem halbwegs klar denkenden Menschen einleuchten.
#15 RE: Elektro-Wohnmobil
Andy, kleine Anmerkung dazu - das funktioniert aber nur, wenn ALLE mitmachen! Deutschland allein kann die Welt nicht retten und wenn ich mir ansehe, wo derzeit alle derzeit (angeblich?) so dreckigen Diesel landen - das ist nicht weit und rund um uns herum (ähnlich den Atomkraftwerken, aber im Fall des Falles stehen die Atom-Gegner ja bestimmt an allen unseren Grenzen und atmen die Schadstoffe und den Fallout für uns ein).
Insofern bekommen wir alle derzeit eine Menge Sch...... erzählt, machen uns selbst unsere Autoindustrie (zugunsten Korea, USA etc.?) kaputt und werden im schlechtesten Fall irgendwann bitterlich weinen (die Windkrafträder überall will jetzt schon keiner mehr haben, die Widerstände formieren sich, ebenso gegen diese wahnsinnigen Stromfernleitungen, und wie dreckig und schlecht für die Entwicklungsländer die Produktion unserer hochgelobten Akkus ist, ist leider auch bekannt - ohne dass sich ein Grüner darüber aufregt).
Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, wenn nichts weiter entwickelt wird, gibt es keine Zukunft (nur leider hat sich unsere Industrie offenbar viel zu lange auf den bisherigen Erfolgen bzw. Errungenschaften ausgeruht und dann auch noch versucht, mit derbem Beschiss die schlechten Werte zu vertuschen).
Also hoffen wir mal das Beste - die Wasserstofftechnik scheint ja nun plötzlich auch schon produktionsreif zu sein - Wunder über Wunder!