Rote Folie Schlusslichtbereich
Umfrage: Bitte geben Sie hier Ihre Frage ein!
Hallo zusammen,
persönlich empfinde ich das für die Folie verwendete Rot nicht besonders attraktiv.
Des Weiteren sehe ich in diesem Bereich die Möglichkeit mehr passive Sicherheit zu ermöglichen.
Ich beabsichtige daher diese Folie durch eine reflektierende rote zu ersetzen.
Morgen soll dann je ein rechtes und linkes Exemplar vom Händler eingescannt werden, um diese dann mittels Plotter herstellen zu können.
Hätte sonst wer an sowas Interesse?
Werden vermutlich günstiger sein wie die originalen.
Eine Resonanz vorab würde hilfreich sein um gegebenenfalls über einen Auftrag zur Produktion nachzudenken.
Gleich vorweg, meine werden etwas geändert, da ich noch rechteckige Nebelschlussleuchten re&li unten einsetze.
Die originale Nebelschlussleuchte wurde bereits durch einen Rückfahrscheinwerfer ersetzt.
In Deutschland könnte dieser Umbau eventuell eintragungspflichtig sein, in der Schweiz jedoch ausnahmsweise problemlos.
Über 50 Zugriffe, nur 4 Teilnehmer in der Umfrage.
Schade, wäre schon informativ wenn am der Umfrage teilgenommen würde.
Vielleicht überdenkt ihr es nochmals und nehmt an der Umfrage Teil.
Ein: „kein Interesse“ steht ja auch zur Verfügung.
Hallo Oldcars,
wenn die Folien aussen reflektieren brauchen sie eine E-Zulassung.
Wenn das Womo mit Beleuchtung fährt, sind die Leuchtfolien nicht nötig.
Möchte man das unbeleuchtete Wohnmobil am Straßenrand absichern, wären zugelassene Warntafeln angebracht.
Das sind meine Gedanken dazu.
Gruß
Herbert
#5 RE: Rote Folie Schlusslichtbereich
#6 RE: Rote Folie Schlusslichtbereich
Hallo Daniel,
abgesehen von den hier schon erwähnten Dingen - ich habe ja nun leider gerade erst die Folie (für teuer-Geld) wechseln müssen und habe von dieser Sendung auch noch den Teil für die linke Seite liegen, von daher bin ich diesbezüglich derzeit eben nicht so wirklich interessiert daran - wünsche dir aber viel Erfolg bei der Umsetzung!
Bezüglich Strassenzulassung habe ich den Anbieter der Folie explizit angefragt ob diese Folie Strassenzugelassen ist. Folgende Antwort habe ich erhalten:
„Für grosse Flächen nicht“
Nun ist es sicherlich Auslegungssache, was eine grosse Fläche darstellt.
Meiner Ansicht nach, dürfte die „Umrandung“ der Rückleuchten nicht als eine grosse Fläche angesehen werden.
Für mich werde ich diese auf jeden Fall am Fahrzeug anbringen.
Auch werde ich zusätzliche Blinker hinten re&li oben anbringen.
Dies jedoch zu einem späteren Zeitpunkt.
Werde auch darüber berichten inkl. Fotos.
Wenn wir unterwegs sind, dann meistens mit Trailer.
Sind dann zwischen 14 und 15 m lang. Weiter sind wir auf V max 80km/h gesetzlich beschränkt.
Die zusätzlichen Blinker oben machen auf ein grösseres Fahrzeug aufmerksam, bei welchem man mit geringerer Fahrgeschwindigkeit rechnet.
Nachdem ich vor 10 Jahren in einen schweren Unfall involviert war, weil ich eben nicht früh genug als Fahrzeug mit geringerer Fahrgeschwindigkeit erkannt wurde, habe ich entsprechende diesbezügliche andere Ansprüche was die Sichtbarkeit von hinten betrifft.
#10 RE: Rote Folie Schlusslichtbereich