Leiter
Hi Jürgen,
erst mal viel Spaß mit dem Carado!
Zur Leiter: ja haben wir (aus diversen Gründen ist die bei uns aber im Anhänger) und es ist eine Teleskopleiter. Funktioniert soweit, aber wenn man wirklich was effektiv (und vielleicht auch mit Kraft - ich habe z.B. Schnee/Eis von der Solaranlage entfernt) auf dem Dach machen will, ist es besser, wenn jemand unten sichert, ansonsten muss man sehr vorsichtig sein - halt wie bei jeder Leiter die nur angelehnt wird.
Ob man die Leiter wirklich braucht, muss aber jeder selber entscheiden. Wer unterwegs nicht aufs Dach will oder muss und zu Hause (ggf. bei einem entsprechenden Dienstleister) was passendes hat um Pflege und Wartungsarbeiten zu erledigen braucht es nicht unbedingt. Die Solaranlage kann ich notfalls auch von der Dachluke aus säubern (aber eben nicht, wenn diese zugefrohren bzw. schneebedeckt ist). Und ansonsten muss ich das Dach unterwegs nicht säubern.
Hi Jürgen,
Glückwunsch zum neuen Wohnmobil. Ich habe im Sommer keine Leiter mit. Habe aber auch keine Solaranlage auf dem Dach die vielleicht mal gelegentlich gereinigt werden muss.
Im Winter würde ich eine Teleskopleiter mitnehmen um eventuell Schnee vom Dach oder der Sat Antenne zu entfernen.
Gruß
Carsten
#5 RE: Leiter
#6 RE: Leiter
Hallo Jürgen,
wir haben auch keine Leiter (in diesem Sinne) dabei, denn auch wir haben keine Solar-Anlage auf dem Dach und fahren vor allen Dingen nicht im Winter .
Allerdings haben wir eine kleine Trittleiter dabei, die uns schon gute Dienste geleistet hat - ob nun bei Tätigkeiten an der Markise (weil ich die schon hoch gestellt hatte, ohne die Sturmabspannung einzufädeln) oder weil ich nochmal irgend etwas richten wollte an den bereits "hochgekurbelten" Fahrrädern oder um die Frontscheibe sauber zu machen oder oder oder ...
https://www.amazon.de/gp/product/B001G9Y...0?ie=UTF8&psc=1
Habe Samstag diese hier für das WoMo gekauft:
https://www.obi.ch/leitern-tritte/alu-ha...tufig/p/2030260
Eine teleskopierbare wird an das WoMo angestellt, und das wollte ich vermeiden.
Auf das Dach beabsichtige ich nicht zu steigen. An die Komponenten rankommen sollte ausreichen.
Wir haben auch keine Leiter mit, wenn wir unterwegs sind. Wir haben auch keine Solaranlage und auch keine Sat Schüssel. Wenn ich den Camper sauber mache, nehme ich meine große Leiter aus dem Keller mit. Das geht so gerade. Mal eine Frage: So eine Teleskopleiter hätte ich auch gerne. Aber ich trau mir nicht, sie ans Womo zu stellen und dann da noch zu steigen. Geht da nicht die Dachreeling kaputt? Gerade an der Verbindung zwischen Dach und Außenwand.
Gruß Guido
Hallo,
auf die Dachkannte kommt ein Kantenschutz aus der Ladungssicherung. Leiter anstellen und nichts wird beschädigt.
https://www.ladungssicherung.eu/kantensc...0-mm-weiss.html
|addpics|mc6-1s-88af.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|