Achtung, Einsperrung möglich!
Die Türaufhalter sind Mist, nicht nur an der Aufbautüre, aber andere Marken haben diese auch verbaut. Mittlerweile gibt es andere Halter die nach Erzählungen wohl besser sein sollen. Ich vermute das man sogar die gleichen Bohrlöcher verwenden kann um die neuen Halter zu befestigen. Dichtmasse muss dann natürlich neu aufgetragen werden...
#22 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
Hallo Mike,
hast du die Dinger schon ausprobiert? Sind die wirklich besser als die herkömmlichen? Vorstellen kann ich es mir nicht, denn ein kräftiger Wind hat doch an der Tür schon eine ziemliche Angriffsfläche .
Falls doch, bitte hier noch mal das "Testergebnis" zum Besten geben.
Hallo Manfred,
Ich selbst habe die auch nicht aber einige die ich kennenlernte,die diese Halter an ihrem Wohnmobil haben und zuvor die von "uns" hatten, sagten mir einstimmig das die besser seien. Vor allem leiern sie nicht so schnell aus und sind um einiges stabiler.
Also meine Halter halten schon überhaupt nichts mehr. Könnte die Türen auch ohne die Halter öffnen. Käme aufs gleiche raus.
Aber bei starkem Wind sind die "neuen" Halter bestimmt auch machtlos. Da empfiehlt es sich natürlich immer Türen, Markise etc. Extra zu sichern oder zu schließen bzw. Einzufahren.
Gruß Mike
Hallo
Das Problem habe ich auch, aber es lässt sich leicht ( vielleicht nicht beheben) aber verbessern. Ich nehme ein Stück einer Plastiktüte und lege es über das Teil an der Tür und dann rastet sie wieder besser ein und hält bei normalen Gebrauch /Wind die Tür auch fest!
Ob man sich mit stärkeren Haltern einen Gefallen tut? Je fester die Tür gehalten wird, desto mehr Kraft ist aufzuwenden sie zu lösen. Schon bei den werkseitigen Haltern ist zu sehen. wie die Schrauben an der Außenhaut ziehen. Ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis hier Undichtigkeiten auftretten oder die 2 Schräubchen sogar herausgerissen sind. Ich raste möglichst keine Klappe oder Tür ein.
Gruß
Rainer
#26 RE: Achtung, Einsperrung möglich!
Hallo Rainer,
das ist m. E. durchaus eine Überlegung wert, spricht für die schwachen Halter - und für die separate Sicherung per Spann-Gummi o. ä. - bei Ralf (hier in der Gruppe) hatte ich in Bad Karlshafen gesehen, dass er so eine Art Schiffstau verwendet hat, sah eigentlich ganz gut aus.