Auslösetemperatur des Frostwächter
#1 Auslösetemperatur des Frostwächter
hallo,
Ich habe es jetzt 2 mal gehabt, dass der Frostwächter (Truma) ausgelöst hat. Erst dachte ich das ich den Knopf vielleicht nicht richtig
reingedrückt habe. Aber dann passierte es ein zweites mal. Es war über Nacht nicht gerade "warm" sodass es an der nächtlichen
Temperatur vielleicht gelegen hat.
Ich habe mal gegooglet, habe keine festen Daten für die Auslösetemperatur gefunden. Sie schwanken zwischen 3-7 Grad??
Hat jemand genauere Daten für den Frostwächter?? Einstellen kann man da wohl nichts!!
Gruß
Hermann
#3 RE: Auslösetemperatur des Frostwächter
Also bei uns liegt es eher bei 3 °C denn bei 7 °C - aber ausgelöst hat der auch schon mal, allerdings nur auf dem Parkplatz, also ohne Bewohner drin. Mit Bewohner wird wohl keiner die Temperatur soweit absinken lassen wollen....
Genau kann ich es auch nicht beziffern, weiß aber sicher, dass da schon mal so 5-7 °C drin waren ohne das das Ventil geöffnet hat. Wie groß da die Serienstreuung ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.
ab ca 4 Grad dehnt sich Wasser aus und ändert darunter den Aggregatzustand.
Demnach ist es völlig korrekt das der Frostwächter in dem Bereich auslöst denn er soll ja Schäden vermeiden. Die Alternative wäre eine vielleicht defekte Truma oder ein undichtes Wassersystem. Macht auch nichts denn ich kann ja Wasser nachfüllen wenn sich das System leicht erwärmt hat ...
Zitat von Finni im Beitrag #5
Also ist es normal wenn der Frostwächter mal im Frühjahr nachts auslöst!?
Hermann
Jepp,
habe mich dieser Tage auch gewundert, warum kaum Wasser am Hahn ankam obwohl die Pumpe lief.
Nach kurzem Suchen wurde der Frostwächter als Schuldiger identifiziert.
Ist also völlig normal.
#8 RE: Auslösetemperatur des Frostwächter
Ich schaue derzeit bevor ich los fahre , ob der Frostwächter angeschlagen hat, da es bei uns im Moment noch um die Null Grad nachts ist.
Zusätzlich muss ich wohl jetzt auch noch nach Marder Bissen im Motorraum schauen, wie ich in einem anderen Chat gelesen habe; -)))
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!