X

Auslösetemperatur des Frostwächter

09.05.2019 22:32 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2019 22:34)
#1 Auslösetemperatur des Frostwächter
Fahrkönner

hallo,
Ich habe es jetzt 2 mal gehabt, dass der Frostwächter (Truma) ausgelöst hat. Erst dachte ich das ich den Knopf vielleicht nicht richtig
reingedrückt habe. Aber dann passierte es ein zweites mal. Es war über Nacht nicht gerade "warm" sodass es an der nächtlichen
Temperatur vielleicht gelegen hat.
Ich habe mal gegooglet, habe keine festen Daten für die Auslösetemperatur gefunden. Sie schwanken zwischen 3-7 Grad??
Hat jemand genauere Daten für den Frostwächter?? Einstellen kann man da wohl nichts!!

Gruß
Hermann

Antworten

Beitrag melden
09.05.2019 22:57
#2 RE: Auslösetemperatur des Frostwächter
Fahrexperte

Denke mal das es sich um ein Bi Metall System handelt. Einstellen ist sicherlich nicht vorgesehen. Realisierbar vermutlich nicht wirklich. Daher diese nicht sehr präzise Temperatur Angabe von 3-7 Grad

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
10.05.2019 07:16 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2019 07:17)
#3 RE: Auslösetemperatur des Frostwächter
Admin

Also bei uns liegt es eher bei 3 °C denn bei 7 °C - aber ausgelöst hat der auch schon mal, allerdings nur auf dem Parkplatz, also ohne Bewohner drin. Mit Bewohner wird wohl keiner die Temperatur soweit absinken lassen wollen....
Genau kann ich es auch nicht beziffern, weiß aber sicher, dass da schon mal so 5-7 °C drin waren ohne das das Ventil geöffnet hat. Wie groß da die Serienstreuung ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
10.05.2019 09:08
#4 RE: Auslösetemperatur des Frostwächter
Fahranfänger

ab ca 4 Grad dehnt sich Wasser aus und ändert darunter den Aggregatzustand.
Demnach ist es völlig korrekt das der Frostwächter in dem Bereich auslöst denn er soll ja Schäden vermeiden. Die Alternative wäre eine vielleicht defekte Truma oder ein undichtes Wassersystem. Macht auch nichts denn ich kann ja Wasser nachfüllen wenn sich das System leicht erwärmt hat ...

Grüße,
Stefan

Antworten

Beitrag melden
10.05.2019 09:13
#5 RE: Auslösetemperatur des Frostwächter
Fahrkönner

Also ist es normal wenn der Frostwächter mal im Frühjahr nachts auslöst!?

Hermann

Antworten

Beitrag melden
10.05.2019 09:35
#6 RE: Auslösetemperatur des Frostwächter
Fahranfänger

ja klar denn wichtig ist nicht die Wettervorhersage sondern immer die Temperatur am Frostwächter, das kann sich schon mal unterscheiden.
Sollte der Frostwächter in 3 Wochen bei sommerlichen Temperaturen auslösen würde ich mir Gedanken machen.

Grüße,
Stefan

Antworten

Beitrag melden
10.05.2019 09:52
#7 RE: Auslösetemperatur des Frostwächter
Admin

Zitat von Finni im Beitrag #5
Also ist es normal wenn der Frostwächter mal im Frühjahr nachts auslöst!?

Hermann

Jepp,

habe mich dieser Tage auch gewundert, warum kaum Wasser am Hahn ankam obwohl die Pumpe lief.
Nach kurzem Suchen wurde der Frostwächter als Schuldiger identifiziert.

Ist also völlig normal.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
10.05.2019 11:01
#8 RE: Auslösetemperatur des Frostwächter
Fahrer

Da musst du dir keine Sorgen machen - ist mir auch schon öfter passiert. Tagsüber schön warm und nachts gehen die Temperaturen Richtung Gefrierpunkt. Da kann man doch eigentlich froh sein, wenn er auslöst.
lg

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017

Antworten

Beitrag melden
17.05.2019 13:40
#9 RE: Auslösetemperatur des Frostwächter
Fahrkönner

Ich schaue derzeit bevor ich los fahre , ob der Frostwächter angeschlagen hat, da es bei uns im Moment noch um die Null Grad nachts ist.

Zusätzlich muss ich wohl jetzt auch noch nach Marder Bissen im Motorraum schauen, wie ich in einem anderen Chat gelesen habe; -)))

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!