X

Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68

18.02.2025 12:23 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2025 12:24)
#1 Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68
Fahrschüler

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat mich auf die Idee gebracht das Wohnmobil mit Shelly Aktoren auszustatten.

Gesagt ,getan.
Habe jeden Schalter im Womo außer Bad und Dusche mit einem zusätzlichen Shelly Aktor versorgt.

Ich bin von dem Ergebnis und des Komfortgewinns total begeister.

Endlich kein lästiges Auschalten der manuellen Schalter sondern über eine Gruppenszene alles an oder alles aus bzw. einzeln über Smartphone oder Tablet zu schalten.

Ursache des ganzen war der schlecht angebrachte Schalter am Bett des Sunlight T 68.
Gruß

Markus

Sunlight T68 12/24

Antworten

Beitrag melden
18.02.2025 12:45
#2 RE: Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68
Admin

Da hatte ich auch schon einmal darüber nachgedacht. Im Haus nutze ich auch überwiegend Produkte von Shelly.

Aber fürs Wohnmobil konnte ich mich noch nicht überwinden. Insbesondere weil ich dort -für mich- keine Notwendigkeit des gleichzeitigen Schaltens mehrerer Funktionen habe.

Nutzt du die Shellys im Womo über WLAN oder BT?

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
18.02.2025 12:47
#3 RE: Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68
Fahrschüler

Hallo,

ich nutze die Shelly`s über Wlan. Habe einen Router mit Zweitkarte installiert.

Zusätzlich ein Tablet an der Tür wo ich beim Ein oder Aussteigen schalten kann.

Gruß

Markus

Sunlight T68 12/24

Antworten

Beitrag melden
18.02.2025 12:56
#4 RE: Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68
Fahrexperte

Zitat von newcarado im Beitrag #2
Aber fürs Wohnmobil konnte ich mich noch nicht überwinden. Insbesondere weil ich dort -für mich- keine Notwendigkeit des gleichzeitigen Schaltens mehrerer Funktionen habe.

Ich sage nur "Außenlicht"... Shelly Button am Schlüsselanhänger...

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.02.2025 14:23 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2025 14:26)
#5 RE: Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68
Fahrkönner

Hallo,

Habe ähnliches hier

Wiki:smartes-wohnmobil

schon mal beschrieben (2020\21]

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.02.2025 18:18
#6 RE: Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68
Fahrexperte

Hallo,
klärt mich mal auf für was, außer die Heizungssteuerung, für mich einen Vorteil bringt. Ich habe ein E PKW wo ich wo auch immer alle möglichen Daten/ Einstellungen einsehen oder ändern kann, nur bis heute keine davon benutzt.
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
18.02.2025 18:21 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2025 18:21)
#7 RE: Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68
Fahrschüler

Jeder so wie er mag.

Was für den einen sinvoll ist,ist für den anderen Spielerei.

Gruß

Markus

Sunlight T68 12/24

Antworten

Beitrag melden
18.02.2025 19:06 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2025 19:06)
#8 RE: Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68
Fahrer

Hallo zusammen,

ich habe unser Wohnmobil mit dem etrailer System "smart" gemacht. Nun sehe auf dem Handy ob wir beim campen in der Waage stehen, wie voll der Wassertank und die Gasflasche ist und welche Temperatur der Kühlschrank hat.

Das waren für mich die wichtigsten Dinge.
Bin sehr zufrieden.

Lg
Philipp

Antworten

Beitrag melden
19.02.2025 18:40
#9 RE: Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68
Fahrprofi

Zitat von Sahra85 im Beitrag #6
Hallo,
klärt mich mal auf für was, außer die Heizungssteuerung, für mich einen Vorteil bringt. Ich habe ein E PKW wo ich wo auch immer alle möglichen Daten/ Einstellungen einsehen oder ändern kann, nur bis heute keine davon benutzt.
Gruß Rolf

Das "alte" Thema Rolf.
Erinnere dich an Threads wie Wasserwaage, Gasfüllsensoren usw.
Der eine schreibt, dass er sein WoMo mit dem Popo ausrichtet, der andere steht auf die Unterstützung via App.
Ich selbst mag auch gerne solche Spielereien, die in der Regel aber auch ihr Geld kosten und nicht jedermanns Sache ist.
Bei mir sind -unter anderem- drei Alexa verbaut...... Brauche ich die....NEIN... ich finde es trotzdem super und wir nutzen die unterschiedlichste für unsere Ansprüche/Wünsche.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
19.02.2025 19:57
#10 RE: Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68
Fahrexperte

Hallo Torsten,
mein Womo ist meine Eisenbahn 😜, es gibt immer etwas zu verbessern oder auch manche sinnlose Dinge umzusetzen. Meine Frage war explizit was der Benefiz ist. Klar kann jeder nach Belieben sein Womo aus/umrüsten.
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
20.02.2025 07:30
#11 RE: Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68
Fahrexperte

Zitat von Sahra85 im Beitrag #10
Meine Frage war explizit was der Benefiz ist. Klar kann jeder nach Belieben sein Womo aus/umrüsten.

ich zitiere mich einfach selber:
Zitat von Roadbuck im Beitrag #4
Ich sage nur "Außenlicht"... Shelly Button am Schlüsselanhänger...

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
20.02.2025 07:31 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2025 07:35)
#12 RE: Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68
Admin

Der Benefiz ist, das Mann was zum basteln hat.
handwerker-haelt-elektroschrauber-und-laechelt-ohne-hintergrund.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch wenn ich persönlich so manche hier gezeigte Bastelei für überflüssig halte, finde ich vieles doch aus technischer Sicht hoch interessant.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
20.02.2025 07:33
#13 RE: Wohnmobil Smarter machen Sunlight T68
Fahrexperte

oder wenn die Kids hinten schlafen und das Licht noch an ist... statt drüber zu klettern, um an den Schalter an den Oberschränken zu kommen und sie zu wecken, einfach mit dem Handy oder dem Button vorne in der Dinette ausschalten.

Liebe Grüße,
Marcus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!