X

Sicherheit im Internet

Heute 07:05
#1 Sicherheit im Internet
Admin

Heute muss ich mal was los werden, was nicht mit dem Womo zusammenhängt, dafür haben wir schließlich den Bereich Alles Mögliche.

Bisher dachte ich immer "das passiert nur anderen". Aber nein, wir waren auch mal dran.

Uns wurden in den letzten Tagen 2 getrennte E-Mail Konten und zusätzlich noch der Netflix Account gehackt.

An die üblichen Phishing Mails, etc. haben wir uns ja längst gewöhnt. Aber wenn du eine Mail von dir selbst mit deinem Passwort im Klartext bekommt, dass ist schon eine neue Stufe. Auch darüber, dass ich aus meinem eigenen Netflix Account ausgesperrt wurde, war ich nicht sehr erfreut.

Und ja, unsere Passwörter waren unterschiedlich und relativ kompliziert, mit Sonderzeichen etc.

Also, passt immer schön auf eure Daten auf und reagiert bei Unstimmigkeiten sofort, dass vermeidet größere Probleme.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
vor 2 Minuten
#2 RE: Sicherheit im Internet
Admin

Es gibt keine absolute Sicherheit, nicht auf der Straße und auch nicht im Internet.
Damit ist klar: es kann jeden treffen. Es sei denn man geht nicht auf die Straße bzw. nicht ins Internet.

Man kann nur versuchen das alles so sicher wie möglich zu machen (da gibt es genügend Ratgeber dazu) - gegen Angriffe die auf die Server von Dienst-Betreibern stattfinden kann man persönlich aber gar nichts unternehmen, wenn da was passiert, ist man halt mit dran.
Und leider gibt es inzwischen auch saugut gemachte Phishing-Mails - da muss man, ganz besonders wenn man vielleicht gerade im Stress ist, schon sehr genau aufpassen. Und es gibt Würmer, die schon beim einfachen Öffnen einer Mail aktiv werden können.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!