Originale Drehkonsole durch andere Drehkonsole ersetzen -> TÜV?
#1 Originale Drehkonsole durch andere Drehkonsole ersetzen -> TÜV?
Hallo liebe Capron-Freunde,
das Internet ist voll mit Fragen, Antworten, Meinungen, Erfahrungen und Diskussionen zum Thema Umrüstung auf eine Drehkonsole (Wohnmobilausbau/umbau, entfernen der Sitzbank oder Wohnmobil hatte ursprünglich keine Drehkonsole usw.) und wie das mit dem TÜV ist. Um diesen Fall soll es hier gar nicht gehen.
Was ist aber, wenn man ein Wohnmobil hat, welches vom Werk aus mit Drehkonsolen ausgestattet ist und diese Drehkonsolen nach 14 Jahren eher Schaukelstühle sind (Beschleunigen und Bremsen nervig/unangenehm) und man diese nun austauschen möchte? Auf meiner Drehkonsole steht Capron Artikelnummer 1487562 (K 1062) BFS Drehkonsole Fiat X 250 OS. Dazu finde ich rein gar nichts, daher werde ich diese Drehkonsole nicht mehr neu erwerben können nehme ich an. Eine Reparatur erscheint mir schwierig (die obere Platte hat in alle Richtungen viel Spiel ums Drehrohr, man könnte versuchen die Öffnung für den Arretierungsstift mittels 2er aufgeschweißter Stahlstreifen vorne und hinten einzuengen). Kann ich die Drehkonsole einfach durch eine andere passende Drehkonsole ersetzen, ohne mir beim Thema TÜV Gedanken machen zu müssen? Oder ist das rechtlich exakt der gleiche Fall, wie eine Umrüstung auf eine Drehkonsole?
Vielen herzlichen Dank für Antworten :)
Hallo und herzlich Willkommen Martin,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Das Thema Drehkonsole ist hier im Forum auch schon mehrfach behandelt worden, schau einfach mal via Suchfunktion ob da etwas für dich dabei ist.
Aus meiner Sicht sollte aber ein Wechsel mit einer für den Ducato zugelassenen Drehkonsole problemlos möglich sein.
Ich habe noch nicht erlebt, dass der TÜV sich da überhaupt für interessiert.
Selbst "Hand anlegen" würde ICH aus Sicherheitssicht nicht machen, nachher löst/dreht/kippt da irgendwas und es passiert ein Unfall.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Zitat von Torsten im Beitrag #2
Selbst "Hand anlegen" würde ICH aus Sicherheitssicht nicht machen...
Das Aus- und Einbau von Sitz und Drehkonsole ist doch kein Hexenwerk und kann von jedem Hobbyschrauber leicht in Eigenregie durchgeführt werden.
Der Austausch der Drehkonsolen ist kein Problem. Beim Kauf darauf achten, dass diese eine ABE haben (Angebote mit deutlichen Preisunterschieden gibt es reichlich). Und so wie Torsten gesagt hat, auch bei mir hat sich der Prüfer noch nie um die Drehkonsolen gekümmert.
Drehkonsolen sind heute doch eigentlich schon Standard in Wohnmobilen und keine Drehkonsolen eher die Ausnahme.
Dann habe ich mich falsch bzw. nicht ausreichend ausgedrückt...Sorry.
Ich meinte damit nicht den Wechsel sondern die Reparatur der Konsole!
Der Wechsel ist in der Tat ein "Kinderspiel", das jeder der schon an der Batterie gebastelt hat ansatzweise kennt.
#5 RE: Originale Drehkonsole durch andere Drehkonsole ersetzen -> TÜV?
Ich würde Dir die Sportscraft Drehkonsole empfehlen, wir sind top zufrieden. Kuckst Du Link!!!
Sportscraft Drehkonsole für Fiat Ducato ab Bj. 07/2006
beidem Preis mach es überhaupt keinen Sinn sich mit einer reparatur zu beschäftigen, zumal die verschlissenen Teile wahrscheinlich eh nicht zu bekommen sind.
Das Teil hat ne ABE, die mußte natürlich immer mitschleppen.
#6 RE: Originale Drehkonsole durch andere Drehkonsole ersetzen -> TÜV?
Die Sportscraft Fiat Ducato 250 Drehkonsole hat leider keine ABE (http://www.sportscraft.de/mx_cm/doku/fiat.pdf). Es gibt nur eine einzige Drehkonsole mit ABE auf dem Markt und die kostet richtig viel Schotter (und richtig viel Versand, wir reden hier über 740 Euro für 2 Drehkonsolen, aber immerhin asymmetrisch): https://www.p3-ef.de/sitz-drehkonsolen/f...-beifahrerseite und mit ECE-Nummer gibt es nur eine einzige Fiat Ducato 250 Drehkonsole, und zwar die CTA-Drehkonsole (aber leider nur symmetrisch drehend): https://www.cta-europe.com/de/product/59...e-max-seit-2024 Ich hätte gerne wieder eine asymmetrische Drehkonsole, aber nicht für 740 Euro...
Aber die Frage dieses Threads ist nicht, welche Drehkonsole ABE oder ECE hat, sondern ob es rechtlich einen Unterschied macht, ob eine Drehkonsole nachträglich eingebaut wird (ABE, ECE oder Einzelabnahme erforderlich) oder ob im Falle, dass eine Drehkonsole werksseitig schon eingebaut war, eine Drehkonsole einfach durch eine andere Drehkonsole ersetzt werden kann, ohne sich Gedanken um ABE, ECE und Einzelabnahme machen zu müssen. Merken tut es natürlich so und so niemand, nur im Falle eines Unfalles könnte ein Gutachter auf die Idee kommen zu schauen, welche Drehkonsole vor 15 Jahren vom Hersteller eingebaut wurde (dafür muss der Hersteller eine Genehmigung haben) und ob die aktuelle Drehkonsole genau die ist...
Wenn du da ganz sicher gehen willst, dann fahre doch einfach mal beim TÜV oder der DEKRA ran.
Ich habe im Rahmen meiner Auflastung und den notwendigen Radwechsel auch Fragen und hatte da ein sehr nettes Gespräch bei den Jungs von der DEKRA.
Meine Vermutung ist aber nach wie vor, dass es niemanden interessiert, solange du da keine Eigenkonstruktion aus dem 3D-Drucker einbaust. Selbst bei einem Unfall wird ja vieles durch einen Sachverständigen geprüft, die Drehkonsole der Sitze würden mir da als allerletztes einfallen.
Aber das ist nur meine eigene Meinung. ICH würde bei dem von dir beschriebenen "Schadensbild" die Sportscraft verbauen.