X

Überwintern auf Teneriffa

19.12.2024 19:23
#1 Überwintern auf Teneriffa
Fahrer

Gewagte Freisteher-Konstruktionen,
Gesehen in Los Cristianos. Ver-und Entsorgung???. Wird immernoch geduldet. Überwiegend Spanier aber auch Fin, S, Hu etc. Nein, ich stehe nicht dort. Ziehe ein komfortables Appartement vor

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t.
Bildanhänge
imagepreview

20241219_170411.jpg

download

imagepreview

20241219_170455.jpg

download

imagepreview

20241219_170555.jpg

download

imagepreview

20241219_170626.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 19:26
#2 RE: Überwintern auf Teneriffa
Fahrprofi

Na für ein oder zwei Nächte sicherlich nicht schlecht.
Allerdings zum überwintern dann doch zu spartanisch und "ungemütlich"

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 21:59
#3 RE: Überwintern auf Teneriffa
Fahrkönner

f24t5828p73997n5_XvGiaRgV.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Screenshot_20241219-215138_Maps.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der eine steht wohl dauerhaft da in der Straße.
Ist bei StreetView zu sehen.

LG Wolfgang

Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.12.2024 22:12
#4 RE: Überwintern auf Teneriffa
Fahrer

Ja, da stehen so einige Lebenskünstler. Da fährste nicht Mal eben so weg. Letztes Jahr standen da welche auf haarsträubenden Backstein-Hohlblock-Rampen plus Wagenheber-Unterstellbock-Sicherung (leider kein Bild gemacht). Da muss sich erst der Vordermann bewegen um von solchen waghalsigen Konstruktionen wieder runterzukommen.

Gruß Ichibando

Antworten

Beitrag melden
20.12.2024 06:29
#5 RE: Überwintern auf Teneriffa
Fahrkönner

Da brauch man sich nicht wundern das man mancherorts als Camper nicht gerne gesehen ist.
Ich frage mich da immer wieder wie man sich da wohlfühlen kann. Das ist wie die Supermarktpa4kplatt Camper.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
20.12.2024 06:56
#6 RE: Überwintern auf Teneriffa
Fahrprofi

Absolut Rene, würde ich selbst auch so als Nichtcamper sehen.

Es bleibt bei solchen Leuten immer noch die Frage nach der Ver- und Entsorgung.
Kippen die das Nachts in den Gully und holen sich Frischwasser in 5 Liter Kanister??

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
20.12.2024 10:26
#7 RE: Überwintern auf Teneriffa
Fahrer

Da brauch man sich nicht wundern das man mancherorts als Camper nicht gerne gesehen ist.
Ich frage mich da immer wieder wie man sich da wohlfühlen kann. Das ist wie die Supermarktpa4kplatt Camper.

Nun, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Der Betreiber des Eurospar in Sterzing z.B. wirbt sogar damit, Parkplätze für WoMos anzubieten. Für eine Nacht ist da jeder sehr gerne gesehen, da meist kräftig dort eingekauft wird (erster Supermarkt nach dem Brenner). Bin da selber auch schon zwei dreimal gestanden.
Wenn man sich an die Regeln hält (im hinteren Bereich stehen, nicht quer stehen und tatsächlich den Kühlschrank vollmachen, spätestens bis Mittag wieder wegfahren) ist man sehr sehr gerne gesehen.

Blöd war nur: Da hat mir ein Kollege nachts während wir schliefen die Radkappen von den Stahlfelgen mit Winterreifen runtergeklaut :-(

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!

Antworten

Beitrag melden
20.12.2024 13:33
#8 RE: Überwintern auf Teneriffa
Fahrkönner

Zitat von Whilo3 im Beitrag #7

Nun, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Der Betreiber des Eurospar in Sterzing z.B. wirbt sogar damit, Parkplätze für WoMos anzubieten. Für eine Nacht ist da jeder sehr gerne gesehen, da meist kräftig dort eingekauft wird (erster Supermarkt nach dem Brenner). Bin da selber auch schon zwei dreimal gestanden.
Wenn man sich an die Regeln hält (im hinteren Bereich stehen, nicht quer stehen und tatsächlich den Kühlschrank vollmachen, spätestens bis Mittag wieder wegfahren) ist man sehr sehr gerne gesehen.

Blöd war nur: Da hat mir ein Kollege nachts während wir schliefen die Radkappen von den Stahlfelgen mit Winterreifen runtergeklaut :-(

Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine die die Tage bzw Wochenlang den Supermarktparkplatz nutzen.
In Portugal hat auch fast jeder Lidl extra ausgewiesene Plätze was ich auch gut finde und schon genutzt habe.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
20.12.2024 15:53
#9 RE: Überwintern auf Teneriffa
Admin

Spanier stehen aber auch im Festland-Spanien schon mal länger auf normalen Parkplätzen oder auch länger als erlaubt auf Stellplätzen - das ist keine Insel-Besonderheit.
Und auch auf den Kanaren gibt es diverse Möglichkeiten ganz legal und mit V/E zu stehen (wie gut und wie voll die über den Winter sind, weiß ich allerdings auch nicht). Allerdings ist das Angebot offenbar bei weitem nicht so gut wie auf dem Festland.
Aber ja - die Akzeptanz vor allem bei Nichtcampern wird so sicher nicht erhöht.

Was die Supermärkte betrifft: da standen wir dieses Jahr tatsächlich auch mal 2 Tage ..... weil die Reifen für den Anhänger nicht sofort verfügbar waren. War aber ganz legal, man durfte 72 Stunden stehen und hatte volle V/E inkl. Strom .... für 0€.
Gut, idyllisch ist was anderes.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
20.12.2024 18:12
#10 RE: Überwintern auf Teneriffa
Fahrer

Es gibt auf Teneriffa meines Wissens nur 2 CP's. Einer in den Bergen oberhalb von San Juan, über eine abenteuerliche Zufahrt erreichbar. Der zweite befindet sich bei Las Galletas mit recht guter Infrastruktur aber bei weitem nicht ausreichend für all die WoMo's die hier überall herumstehen. Offizielle SP's gibt es ein paar , V/E Stellen wenige(s. p4n). Auch auf den Kanaren konnten wir mit Corona eine starke Zunahme der Camper beobachten. Wer einen Stellplatz ergattert hat, wird sich sehr genau überlegen ob er den für V/E aufgibt. Mir persönlich würde das Campen hier keinen Spaß machen. Damit sich die Überfahrt lohnt, müsste man auch schon einige Monate bleiben.
Bei den Spaniern die hier stehen kann es sich teilweise auch um Insulaner handeln, die keinen (bezahlbaren) Wohnraum finden. Vielleicht auch deshalb die Duldung seitens der Behörden. Nicht umsonst gab es schon mehrfach Demo's für bezahlbaren Wohnraum. Wir haben uns in Palm Mar eingemietet. Auch hier stehen WoMo's in den Seitenstraßen und eine größere Ansammlung Richtung Meer (kein Strand). Eine 90qm Wohnung kostet hier mittlerweile >350K€ . Das kann sich ein Insulaner nicht so einfach leisten. Auf der anderen Seite lebt die Insel natürlich vom Tourismus.

Gruß Ichibando

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:20 (zuletzt bearbeitet: Gestern 18:21)
#11 RE: Überwintern auf Teneriffa
Fahrer

Hallo,
heute mal hinter unserem Appartement-Komplex einen A68 entdeckt. WoMo's aus dem Hause Capron sind hier aber äußerst selten anzutreffen.
20241229_160645.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20241229_160553.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ichibando

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!