RE:Standby-Lader
hast Du den Lader auch mal so angeschlossen, wie es die Anleitung vorsieht - also direkt an die Batterien?
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
Nein, dass habe ich noch nicht versucht.
Ich werde aber gleich mal den Lader "Umklemmen" also die Eingangs- und Ausgangsseite.
Vielleicht ist da ja ein Fehler.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Du solltest nicht rumexperimentieren, sonst ist er nachher wirklich kaputt.
Miss auch mal die Spannungen an dem Stecker vom EBL und schau, ob dort überhaupt die entsprechenden Spannungen anliegen.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Forumspate
Ja die Spannungen am EBL geben die Spannungen der jeweiligen Batterien richtig wieder.
Wenn das Umklemmen nichts bringt wäre der letzte Versuch das klemmen auf 2,5 A, also ohne die Brücken.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Zitat von Torsten im Beitrag #94
Angeschlossen via Stecker am Solaranschluss.
Du weist ja, bzgl. Ferndiagnosen...
Aber meiner Meinung nach ist das tatsächlich völlig falsch angeschlossen.
Der Solaranschluss bringt Plus und Minus an die Aufbaubatterie.
Die Starterbatterie ist da gar nicht involviert.
Dein Lader soll aber vom Plus der Aufbaubatterie an den Plus der Starterbatterie leiten.
Also ausgehend von deinem Foto das rote Kabel zur Aufbaubatterie (das geht wohl über den Solaranschluss am EBL).
Aber das schwarze Kabel muss aus dem Stecker raus und zum Plus der Starterbatterie. Dann passt das.
Nachtrag/Korrektur: Offenbar soll der Pin 2 doch zum Plus der Starterbatterie gehen.
Hier zum Verständnis noch einmal das Anschlussbild von Büttner:
buettner-starterbatterie-ladeerhaltung_1920x1920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hinweis: Nimm tatsächlich lieber 2x rote Kabel, ist sicherer bzgl. Verwechslungen.
Naja.,..
Diese Verdrahtung wurde ja hier schon mehrfach erwähnt/geraten und funktioniert ja offensichtlich genau an diesem Block 6 mit Pin 3 und 2.
Die Spannungen am EBL passen ja auch, nur das der Lader halt (bisher) nicht die richtige Ausgangspannung hat.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Hast du mal mit einem Durchgangsprüfer gemessen, ob Block 6 Pin3 Durchgang zur Aufbaubatterie und Block 6 Pin2 zur Starterbatterie hat?
Weitere mögliche Fehlerquelle wäre fehlende/defekte Sicherung des Anschlusses Block 6.
Im Bild die grüne Sicherung
ebl99.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe an PIN 2 die deutlich niedrigere Spannung der Starterbatterie und an PIN 3 die Spannung der Aufbaubatterie gemessen.
Da sollte meiner Meinung nach alles ok sein, denn da kommt ja das an, was die Batterien selbst an Spannung haben.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Zitat von newcarado im Beitrag #110Zitat von Torsten im Beitrag #94
Angeschlossen via Stecker am Solaranschluss.
Du weist ja, bzgl. Ferndiagnosen...
Aber meiner Meinung nach ist das tatsächlich völlig falsch angeschlossen.
Der Solaranschluss bringt Plus und Minus an die Aufbaubatterie.
Die Starterbatterie ist da gar nicht involviert.
Dein Lader soll aber vom Plus der Aufbaubatterie an den Plus der Starterbatterie leiten.
Also ausgehend von deinem Foto das rote Kabel zur Aufbaubatterie (das geht wohl über den Solaranschluss am EBL).
Aber das schwarze Kabel muss aus dem Stecker raus und zum Plus der Starterbatterie. Dann passt das.
Nachtrag/Korrektur: Offenbar soll der Pin 2 doch zum Plus der Starterbatterie gehen.
Hier zum Verständnis noch einmal das Anschlussbild von Büttner:
Hinweis: Nimm tatsächlich lieber 2x rote Kabel, ist sicherer bzgl. Verwechslungen.
Genau wie auf dem Bild ist es doch verdrahtet Andy!!!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Auch die Verkabelung mit 2,5 A funktioniert auf beiden Seiten nicht!
Auch wenn es nach wie vor eine Vermutung ist.
Ich denke der Büttner hat eine Macke.
Als ich das Teil ausgepackt habe, war auch schon die eine Seite der Kartonlaschen abgerissen.
Vermutlich werden die mir einen defekten Retouren-Lader geschickt habe.
Morgen werde ich noch mal den Rat von Marcus befolgen und direkt an die Batterien gehen, ich glaube aber das es da auch nicht klappen wird.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Ich bin nach wie vor unsicher.
Bärla schreibt ja, dass es bei ihm so funktioniert.
Torsten schreibt, dass er am Pin2 die Spannung der Starterbatterie messen kann.
Aber:
Im Schaltbild vom EBL99 sehe ich keine Verbindung vom Pin2 zur Starterbatterie.
Und Zitat aus der Bedienungsanleitung:
"Batterie-Ladung durchSolar-Laderegler Nur die Wohnraumbatterie wird geladen. Maximal zulässiger Ladestrom 14 A, abgesichert mit 15 A."
Da soll man nun schlau draus werden.
Bei meinem EBL 30 schon.
Ist da vielleicht schon der Unterschied zum EBL99?
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Ja, das wäre eine Erklärung.
Ein "schneller" Test würde ja noch gehen, wenn ich hinten am EBL an die WB und SB gehe oder macht das keinen Sinn?
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