X

Carabinieri am Brenner

06.12.2024 06:10
#1 Carabinieri am Brenner
Fahrer

Ich möchte hier mal eine kleine Anekdote loswerden, die uns kürzlich am Brenner passiert ist:

- Vorgeschichte: wir haben an unseren drei Fahrzeugen (WoMo und 2 PKWs) dieselbe Autokennzeichen-Systematik: Das R für Regensburg, die ersten beiden Buchstaben unseres jeweiligen Vornamens und unsere beiden Geburtstage als vierstellige Zahl. Die Kennzeichen unterscheiden sich also nur durch die beiden Buchstaben.

- Folgendes ist passiert:
Wir fahren öfter mal über den Brenner und die shopping-affinste aller Beifahrerinnen will immer ganz gerne ins dortige Outlet. Kürzlich also mal wieder: runter von der Autobahn und rein ins Brenner-Dorf.
Direkt nach der Grenze, gleich hinter dem kleinen Kreisverkehr, hält uns ein Carabinieri mit der Kelle auf.

Führerschein und Fahrzeugkontrolle. Ich gebe ihn durchs Seitenfenster meinen Führerschein, kann aber auf die Schnelle den KfZ Schein fürs WoMo nicht finden.
Die geschwätzigste aller Beifahrerinnen sucht auch und findet ihn tatsächlich. Ich gebe ihn dem Carabinieri, der nimmt die Papiere und setzt sich zu seinem Kollegen in den Streifenwagen. Gefühlte 5 Minuten lang können wir beobachten, wie sie in ihren Laptop tippen, diskutieren, den Funk benutzen und immer wieder und immer wieder zu uns rüberschauen.
Bis die unkonzentrierteste aller Beifahrerinnen plötzlich sagt: „Schei…, ich hab ihm den Schein von meinem PKW gegeben“.

Und tatsächlich, der Carabinieri steigt aus, stellt sich breitbeinig vors WoMo, hält den KfZ Schein vor sich und der Blick geht zwischen diesem und dem Kennzeichen hin und her. Dann bewegt er sich Richtung Fahrertüre.

Ich hab mich gedanklich schon auf eine extensive Kontrolle, Anschiss, Verhaftung, Folter und den Rest meines Lebens in einem sizilianischen Kerker eingestellt. Die nun kleinlauteste aller Beifahrerinnen hat auch ganz bedröppelt geschaut

Da kommt doch dieser Typ ans Fenster, gibt mir die Papiere zurück und sagt breit grinsend: „Vielen Dank, schönen Urlaub und gute Fahrt mit ihrem BMW-Wohnmobil“.

Wir haben uns darauf hin im Outlet einen doppelten Espresso mit zwei riesigen Sahneschnitten gegönnt. Bezahlt hat die nun erleichtertste aller Beifahrerinnen.

Bleibt die Frage, was die in ihrem Laptop alles abrufen konnten ???

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 07:32
#2 RE: Carabinieri am Brenner
Fahrprofi

Sehr schöne Geschichte lieber Dietmar,

vor allem hat mir dein Schreibstil gefallen und die Einbeziehung deiner Frau dabei gefallen......aller Beifahrerinnen.
Vielleicht haben die tatsächlich beide Fahrzeuge im System gefunden und 1 und 1 zusammenzählen können. Daher vermutlich dann auch die grinsende Verabschiedung.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei einer Überprüfung bei Unstimmigkeiten zwischen Fahrzeug und Papiere weitergewunken wird.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 12:12
#3 RE: Carabinieri am Brenner
Fahrkönner

Das passiert sogar in Deutschland.

Mir ist vor einiger Zeit jemand hinten aufgefahren. Wie es der Zufall will, wurde der Unfall von einem in der Nähe stehenden Polizisten beobachtet. Bei der Unfallaufnahme zückte ich einen von vier Kfz Scheinen und gab diesen dem Polizeibeamten. Dieser nahm alles auf. Erst zuhause merkte ich, als ich den Zentralverband der Versicherer anrufen wollte, dass ich einen falschen Kfz Schein erwischt hatte. Ich musste auf das Polizeirevier, um die Sachlage klarzustellen. Der Tagebucheintrag, die Anzeige gegen den Unfallgegner usw.: … alles musste geändert werden.

Wie sagt man bei Clausthaler so schön? Kann ja mal passieren.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 13:11
#4 RE: Carabinieri am Brenner
Fahrer

Hallo
Nettes Erlebnis.
Aber ich frage mich warum man die Fahrzeugscheine aller Fahrzeuge immer dabei hat.
Ein Versicherungsmensch hat mir einmal gesagt das ich den Fahrzeugschein ruhig hinter der Sonnenblende belassen kann.
Also haben all unsere Fahrzeuge jeweils den Schein hinter der Sonnenblende.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 13:58
#5 RE: Carabinieri am Brenner
Fahrprofi

Das sehe ICH auch so Thomas, meine liebe Andrea eher nicht

Bei mir liegen die jeweiligen Fahrzeugscheine auch im Fahrzeug drin.
Andrea hat ihren Fahrzeugschein mit in der "Brieftasche" und schleppt den überall mit hin.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 17:58
#6 RE: Carabinieri am Brenner
Fahrkönner

Warum die Kfz Scheine nicht im Fahrzeug bleiben?

Ganz einfach. Wird das Fahrzeug entwendet, kommt der Dieb relativ unbehelligt über Grenzen ins Ausland. Manche meiner Fahrzeuge sind nur schwer bis gar nicht ersetzbar. Da hilft mir der schlaue Spruch eines Versicherungsvertreters wenig. Umso weniger, als ich mich mit dem dann über den Wiederbeschaffungswert eines Fahrzeugs streiten müsste, das nicht zu beschaffen ist.

Und nachdem ich stets kurzfristig entscheide womit ich fahre, habe ich eben alle Kfz-Scheine dabei.

Viele Grüsse

Winfried

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 21:18
#7 RE: Carabinieri am Brenner
Fahrexperte

Oh ja, nicht wiederbeschaffbare Fahrzeuge sind schön, aber es gibt Nachteile.
Meinerseits, bin ich froh, eine gute Versicherungsmöglichkeit zu haben.
Alle Fahrzeuge Konten in der Versicherungspolice der Oldtimerversicherung zu deren Bedingungen für Oldtimer eingeschlossen werden.
So konnten wir sogar den Wiederherstellungswert versichern. Diese wird Jährlich neu festgelegt und ist dann für jedes Fahrzeug einzeln in der Police eingetragen.
Unser T 449 Modelljahr 2019 wurde neu für die Police 2025 mit 150000 eingetragen.
Ein T 449 mit den Optionen welche bei unserem verbaut sind, ist auf dem Gebrauchtmarkt nicht auffindbar. Als Neufahrzeug nicht mehr so lieferbar.
Es würde ausschliesslich ein Wiederaufbau den Ersatz ermöglichen.

Der einzige Vorteil von solch einzigartigen Fahrzeuge, sie unterscheiden sich von der Masse und sind einfacher wiederzufinden.
Der illegale Verkauf, ist auch weniger einfach. Die Merkmale müssen erst entfernt werden.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 10:26 (zuletzt bearbeitet: 08.12.2024 10:27)
#8 RE: Carabinieri am Brenner
Fahrkönner

Hallo Daniel

Selbstverständlich sind meine Fahrzeuge bestmöglichst versichert. Ich habe mehrere Vorsorgemassnahmen getroffen, um es Dieben nicht all zu leicht zu machen. Dazu gehört eben auch, keine Papiere im Fahrzeug zu lassen. Kommissar Zufall könnte bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle auffallen, dass der Fahrzeugführer unberechtigt im Fahrzeug sitzt oder das Fahrzeug ohne Papiere auf einem Hänger steht. Nur eines von vielen Bausteinen. Mir hilft nichts wenn ich einen hohen Versicherungsbetrag ausbezahlt bekomme. Ich möchte mein Fahrzeug (einer von 709 gebauten) einfach nicht missen.

Aber, wir schweifen ab von dem schönen Beitrag des Themenerstellers. Meine o.g. Geschichte passte ganz gut dazu.

Viele Grüsse

Winfried

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!