Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
#1 Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
Hallo und Guten Morgen in die Runde,
gerne würde ich die Idee eines YouTubers übernehmen und anstelle der Kopfstutzen der hinteren Sitzbank eine kleine Halterung oder Ablage bauen, um den TV dort zu befestigen. Ich (und auch der Carado-Händler meines Vertrauens) habe die Kopfstützen nicht entnehmen können. Hat das zufällig jemand schon mal hinbekommen? Mein WoMo ist ein T448, Erstzulassung 06/2022.
Danke für eure Hilfe, einen schönen ersten Advent und herzliche Grüße aus dem Schwarzwald von Rafael.
#2 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
Guten Morgen,
zieh mal richtig drann!
Die sind nur gesteckt...
Ich bin gerade auch dran dort eine Ablage zu bauen.
Grüße Andreas
Citroen C3...
20241124_101617.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#3 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
Ich habe bei mir das selbe Projekt umgesetzt.
Bei mir ging damals auch eine Seite ganz schwer raus. Während meine Frau sie nach oben gezogen hat, habe ich die Feder in der Führung mit 2 kl. Schraubendrehern auseinander gezogen.
Da man die Kopfstützen zum TÜV wieder montieren muss, habe ich die untere Rille etwas schräg gefeilt. Jetzt flutschen sie ganz leicht heraus.
#4 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
Hallo, so wie Andreas auch schreibt. Es geht in diesem Fall tatsächlich nur mit Gewalt. Ich habe die Kopfstützen ganz nach oben geschoben und dann zwischen den Stäben mit der Hand nach oben geklopft. Es kostet schon Überwindung derartige Gewalt anzuwenden.
#5 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
#6 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
Morgen
Wenn Womo ist zugelassen für 4 Personen (transportieren nicht zum schlafen) dann muss mann haben montieren und zeigen wenn Prüfung ist und natürlich mit Gurten für anschnallen.
Bei uns Womo ist zugelassen für 4 Personen zum transportieren und 2 zum schlafen. Fahrer Beifahrer und 2 Personen auf Bank aber mit Kopfstützen und Gurten.
In Womo kann schlafen 10 Personen aber nur 2 sind erlaubt, laut meine Zulassung Papiere.
Regel, Gesetze ....
#7 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
#8 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
Ich hatte die Kopfstützen beim TÜV auch nicht dran und die haben auch nichts bemängelt.
Auch die hinter dem Rückenkissen versteckten Gurte hat niemand gesucht oder danach gefragt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#9 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
Kann man sehen wie man möchte, ein toleranter Prüfer, der sich sagt, soll doch die Polizei oder Versicherung im Schadenfall prüfen oder ein nachlässiger Prüfer, der es mit der Gefährdung und dem drauf aufmerksam machen nicht so genau nimmt.
#10 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
#11 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
#12 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
Geh da mutig ran Rafael, die "Biester" sind in Teilen wie festgeschweißt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#13 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
Ich weiß nicht warum mann sich solche Gedanken macht.
Wenn ich nur zu zweit unterwegs bin brauche ich auch keine Sitzmöglichkeiten mit Gurten und Kopfstützen.
Den TÜV hat das gar nicht zu Interessieren ob da Gurte und Kopfstützen vorhanden sind.
Nur in dem Moment wo die Sitzplätze während der Fahrt genutzt werden muss alles da sein.
Grüße Andreas
#14 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
Na, ich denke dass der TüV (wenn er es genau macht, was er nicht immer macht) es anders sehen wird. Wenn vier Sitzplätze eingetragen sind, dann müssen die auch vollständig sein. Analog z.B. der Beleuchtung: Nebelscheinwerfer vorne sind nicht vorgeschrieben, wenn du aber welche haben solltest, dann müssen sie auch funktionieren.
#15 RE: Kopfstützen der "Sitzgruppe" (im T448 vor der Küchenzeile) herausnehmen ...
Zitat von HADEI im Beitrag #13
Ich weiß nicht warum mann sich solche Gedanken macht.
Wenn ich nur zu zweit unterwegs bin brauche ich auch keine Sitzmöglichkeiten mit Gurten und Kopfstützen.
Den TÜV hat das gar nicht zu Interessieren ob da Gurte und Kopfstützen vorhanden sind.
Nur in dem Moment wo die Sitzplätze während der Fahrt genutzt werden muss alles da sein.
Grüße Andreas
Wir hatten das schon, wenn 4 Sitzplätze in der Zulassung eingetragen sind, müssen diese mit Kopfstütze und Gurt versehen sein.
Wenn bei Nichtbenutzung die Kopfstütze in der Heckgarage liegt und der Gurt hinterm Sitzpolster ist es sicher kein Problem. Man darf ja auch im PKW die Rücklehne zum Kofferraum ständig umgeklappt haben.
Es muß bei TÜV und Polizeikontrolle der eingetragene Zustand herstellbar sein.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!