Zündschlüssel anlernen
Hallo ins Forum!
Ich wollte nur mal meine heutige Erfahrung mit Citroën mitteilen, vielleicht erspart es wem anders das Gleiche.
Bei unserem gebrauchten V337 auf Citroen Jumper war ein Zündschlüssel dabei, welcher die Wegfahrsperre nicht deaktivierte. Lt. Vorbesitzer wurde dieser einmal „ausprogrammiert“, da der Schlüssel verschwunden war. Ich wollte ihn jetzt wieder anlernen lassen, lt. Citroën kein Problem, kostet 60€. Bei Citroen stellte sich dann aber heraus, dass Schlüssel, welche deaktiviert wurden (in Quarantäne), nicht wieder aktiviert werden können! Kostete mich trotzdem 60€ 😡
Kann jemand die Aussage bestätigen oder gibt es doch eine Möglichkeit, einen deaktivierten Schlüssel zu reaktivieren?
Danke und Gruß
Andreas
Interessantes Thema Andreas.
Ich habe das hier gerade im Netz gefunden:
Beim Anlernen von neuen Schlüsseln werden alle alten Schlüssel im Steuergerät quasi in Quarantäne gesetzt, damit sie eben nicht wieder verwendet werden können. Sie sind dann tatsächlich unbrauchbar. Das wurde mir von mehreren Stellen, Fiat, Citroen und unabhängigen Schlüsseldienste so bestätigt.
Da bleibt dir vermutlich nur ein neuer Schlüssel, denn dann frisch angelernt werden kann.
Es gibt allerdings einen Trick, den man im Notfall anwenden kann. Zugegeben, etwas aufwändig, aber für den Fall der Fälle gut zu wissen.
https://www.youtube.com/watch?v=53FmsN7DT-k
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Wenn man einen Schlüßel anlernen möchte, dann muß man ALLE Schlüssel neu anlernen. Also mal einen neuen anlernen macht nur Sinn, wenn man den Ersatzschlüssel auch dabei hat, und ihn wieder mit anlernt.
viele grüße
neyoo