Duschwanne reparieren
Moin Thomas,
nahezu alle von dir beschriebenen "Probleme" wurden hier im Forum schon genannt/behandelt und das in Teilen mehrfach.
Das es bei dir ein Sammelsorium nahezu aller Probleme gibt, macht es -insbesondere für dich- nicht einfacher und tut mir leid.
Auffällig finde ich halt, dass es bei dem einen oder anderen mehrfache Probleme gibt, bei anderen wiederum gar keine.
Und wenn man dann noch einen "uneinsichtigen" Händler hat, kommt man sich schnell hilflos und verlassen vor.
Insbesondere wenn dann noch so lange "Wartezeiten" mit wenig Erfolg dabei rauskommen, wird der Ärger nicht weniger.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr es schnellstmöglichst abgearbeitet bekommt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Ist es wirklich ein Riss, also geht da Wasser durch? Wir haben da auch so, ich sage mal, "ringförmige Spuren" im Becken - aber das sind keine Risse, das Becken ist nach wie vor in Ordnung - nur eben optisch nicht mehr so schön (soweit man bei dem Becken überhaupt von "schön" reden kann).
Beim Duschablauf ist aber irgendwas nicht in Ordnung. Also bei uns läuft das Wasser sauber ab (zumindest wenn ich dran denke die Abflüsse sauber zu halten .... bei einer langhaarigen Frau muss man da schon etwas aufpassen ). Und wir haben das gleiche Model - ist also kein modellspezifisches Problem bei Dir.
Das mit dem Ablauf kann doch rein physikalisch nur zwei Gründe haben.
Zum einen eine Teilverstopfung/Rohrverjüngung aufgrund Siff, Haare usw. und zum anderen ein falsches Gefälle irgendwo in der Leitung.
So sieht es unter der Dusche aus. Die Abwasserrohre haben einen Innendurchmesser von 24mm. Hausinstallation, DN 50 sollte Minimum sein = vierfacher Querschnitt. Lage u. Verlauf erklärt eigentlich warum das Abwasser nur schlecht abläuft. Dort wo die Rohre im Boden verschwinden ist noch nicht der Abwassertank erreicht.
20241210_163340.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Rotscher
Absolut richtig Rotscher, cool den "Unterbau" mal als Bild zu sehen.
Allerdings funktioniert es ja bei vielen gut bis sehr gut.
Ich selbst kann auch nicht klagen, läuft das Wasser doch recht gut ab.
Ich bleibe dabei... Da wird was in der Leitung sein oder hinter der von dir gezeigten Installation ist noch ein Rohr/Schlauch der zu wenig Gefälle hat und das Wasser aufstaut.
#22 RE: Duschwanne Abfluss
Hallo Bernd
Mit Luftdruck und Wasser habe ich es schon probiert! Da lief es kurzzeitig ab . Ich hab jetzt noch die Hoffnung das vielleicht das Druckausgleichsrohr dicht ist. Der Händler hat wenig Einsicht gezeigt um den Fehler zu finden. Er meinte nur das in 20sek bestimmte Menge an Wasser durchlaufen müsste. Das es so langsam abläuft damit müsste ich leben. Das kann ich mir nicht vorstellen, das man im Dreckwasser beim Duschen steht muss und dass das normal u so konstruiert ist. Man duscht ja auch nicht wie zu Hause u weicht sich ein, dann dreht man das Wasser ja auch ab.
Bis jetzt haben wir jeden Fehler beheben können,auch wenn es länger dauert 😃
Camperthom
Kannst mal probieren ob du mit einem passenden Draht mit kleinem gebogenen Haken am Ausgang vom Syphon in das Rohr kommst. Der Haken würde bei einer Verstopfung Haare mitnehmen.
Man kann auch versuchen durch das Abwasser Rohr von außen Luft einzublasen. Diese müsste man am Syphon spüren. Vor dem Ausbau der Duschtasse würde ich 5 mm Schläuche und sonstiges probieren. Die Entlüftung vom Abwasser Tank sollte man auch ins Auge fassen. Viel Glück. Gruß Bernd
#24 RE: Duschwanne Abfluss
Das mit dem Draht ist prinzipiell eine gute Idee, aber bitte nicht wörtlich nehmen.
Solche Plastikhaken sind da eine gute Hilfe.
#26 RE: Duschwanne Abfluss